Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 30. March 2006
Zitat
11.04.08 von GavinIrby
Ein Teil der neuen Inhalte, die wir für 1.3 erstellt haben sind wiederholbare Gruppenmissionen zur Eroberung von Häfen. Wir wollten Spielern jeder Stufe die Möglichkeit geben, an gruppenorientierten Inhalten teilzuhaben, um Unruhe zu generieren oder zu verringern, damit sie einfacher am SgS-Spiel teilnehmen können. Für die Aggressoren stellt dies die Zerstörung der Verteidigungsanlagen einer Festung zur Vorbereitung der Landung von Bodentruppen dar. Auf Verteidigerseite besteht dies aus dem Schutz einer Festung durch Abwehren mehrerer Wellen von Angreifern sowohl auf See als auch an Land.
Weil dies sowohl ein Gruppeninhalt als auch wiederholbar designt wurde mußte ich während des Entwickelns dieser Missionen mehrere Designüberlegungen miteinbeziehen:
1. Es sollte für eine Gruppe von 4-6 Spielern eine Herausforderung darstellen, allerdings trotzdem kostengünstig in regulärem Rahmen wiederholbar sein. Kanonen-Munition und Repararurgegenstände können sehr teuer werden. Wäre die Mission zu schwer, dann wäre es für Spieler nicht kosteneffizient, dies in welcher Frequenz auch immer zu wiederholen.
2. Es sollte eine Gruppenanstrengung bedeuten; Spieler sollten eindeutigen und wichtigen Aufgaben zugeteilt werden. Als Designer ziehe ich diese Methode für Gruppeninhalte dem "Schmeiß mehr Schiffe auf sie"-Ansatz vor. Wiederholbare Missionen sind ein vorzüglicher PLatz, um Gruppentaktiken und -koordination zu entwickeln, besonders für niedrigstufige Spieler. Ich wollte sie in eine Situation bringen, in der Finesse erfolgversprechender wäre als brutale Gewalt.
3. Es mußte einfach mit den Stufen skalieren.
Diese Überlegungen führten zu einer Anzahl interessanter Features. Für den Aggressor entschied ich mich, die Verteidigung der Festung mit einem "Kanonenboot-Schwarm" zu verstärken. Während Kanonenboote kleine Schiffe (mit nur einer Kanone!) sind, können sie in großer Anzahl durchaus gefährlich sein. Sie stellen ebenfalls eine interessante Herausforderung dar, da ihre Kanone nach vorne zeigt. Der allergrößte Teil der Schiffe versucht, parallel oder schräg zu ihrem Ziel zu segeln, während das Kanonenboot gerade auf einen zuhält. Dies macht sie schwer angreifbar und erfordert neue Taktiken. Andererseits ist es sehr spaßig und befriedigend zu sehen, wie sie nach einer Breitseite sinken!
Für die Mission der Verteidiger ist die interessanteste Neuerung die Verwendung von Kanonen auf Land. Die angreifenden Schiffe bringen kontinuierlich neue Landetrupps an den Strand die versuchen, das Fort zu Fuß zu stürmen. Mindestens ein Spieler muß helfen, diese Landetruppen zu bekämpfen, ansonsten wird die Garnison der Festung überwältigt. Um dies zu tun kann der Spieler drei Kanonen, die mit Kartätschenmunition geladen und auf den Strand ausgerichtet wurden benutzen. Diese abzufeuern verringert die Anzahl der Angreifer, um die sich die Garnison der Festung kümmern muß, radikal.
Um diese neuen Missionen adäquat auf ihre Balance und Spielbarkeit zu testen haben wir für jede eine Woche lang jeden Tag einen Spieltest durchgeführt. Die Gruppe setzte sich typischerweise aus mir, DrewC, Taelorn und einem weiteren unserer QA-Tester zusammen. Isildur und Ivy kamen auch ab und zu zum Einsatz. Nach jeder Sitzung habe ich mich mit der Gruppe getriffen und darüber diskutiert, was funktioniert hat und was nicht, was zu schwer oder zu leicht war, und wie wir den Spaßfaktor erhöhen könnten.
Daraus resultierte üblicherweise eine Anzahl an Änderungen, die ich für den Spieltest am folgenden Tag umsetzen würde. Als wir zufriedenstellend interessante und herausfordernde Missionen hatten schickte ich sie für einen ausgedehnten Bug-Test an die QA.
Es stellt sich als ganz schön langwieriger Prozess heraus, aber ich denke, ihr werdet das Ergebnis genießen.
Schindluder
wcf.user.option.userOption50: iRacing, Shogun 2
Schindluder
wcf.user.option.userOption50: iRacing, Shogun 2
1 Besucher