Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« wird heute 44 Jahre alt
  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

41

Tuesday, 8. November 2005, 01:27

Die TC Sektion in den Foren wird offenbar noch ausgeweitet und es kursieren Gerüchte, dass sogar die einzelnen Spielserver als separate TC´s aufgespielt werden, um mehr Testmöglichkeiten, als die bisherigen (überfüllten) Server zu bieten.

http://forums.station.sony.com/swg/board…=NGE_Conversion
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

42

Tuesday, 8. November 2005, 01:35

Die haben wir soweit ich weiss bis spaetestens Ende der Woche, mein ich am Wochenende irgendwo gelesen zu haben. Was mich aber grad etwas mehr wurmt ist das hier von Papillon, er hat so recht. :(

Zitat

Ich wäre froh gewesen, wenn SWG *wenigstens* jemals etwas für die "degenerierte Spassgesellschaft" gewesen wäre, oder dem Mainstream zumindest ein kleines Stück entgegen gekommen wäre.

Für mich war SWG aber im wahrsten Sinne der Wortes einfach nur *nichts*. Eine "Sandbox" ohne Inhalt. Als wären die Tage, in denen ich mich im Sandkasten vergnügen konnte nicht sowieso längst vorbei, aber in diesem Sandkasten war nicht mal Sand!

SWG ist für mich wirklich das klassische Beispiel eines MMORPG an dem man absolut nichts mehr kaput machen kann.

Die Gründe, warum es komplett in die Hose ging, sind ja längst kein Geheimniss mehr:


  • Brad McQuaid (damals Leiter der Entwicklung bei SOE) hatte die Idee Star Wars zu einem MMO zu verarbeiten, als es bei Sony darum ging, ein neues Spiel auf einer großen Lizenz zu planen. SOE wollte sich selber aber keine Konkurenz machen. Man arbeitete an neuen EverQuest Expansions, Planetside und auch schon an EverQuest II.



  • Brad sagt heute selber, dass der Grund für sein Ausstieg bei SOE war, dass er mit Projekten überhäuft wurde und sich um keines davon wirklich kümmern konnte.



  • Mit Raph Koster und Rich Vogel holte man sich die Leute an Bord, die mit Ultima Online das perfekte (so dachte man) Spielkonzept für Star Wars hatten ohne das SOE seinen eigenen Spielen konkurenz machen würde.



  • Das Projekt war viel zu groß und Sony hatte sich komplett überhoben. Als erstes flog der Weltraumkampf heraus, als nächstes Mining und schliesslich sogar sämtliche Ideen für POIs, weil die Datenbanken und Server es schlicht nicht verkraften konnten.



  • SWG wurde vom ersten Tage an unter der prämisse vermarktet "Blos kein EverQuest in Space" (s.o. man wollte sich keine Konkurenz machen) - und das wurde es dann auch nicht. Nichts, was EverQuest erfolgreich gemacht hat, wurde in SWG realisiert.



  • Über die Jedi hülle ich mal den Mantel des Schweigens. Ich werde niemals begreifen wie Entwickler mit der Erfahrung eines Raph Koster oder Brad McQuaid eine uber-Klasse in einem MMORPG zulassen konnten. Das nicht zu machen ist, um im Genre zu bleiben, die bekannte Prime Direktive für alle Multiplayer Games seit deren Erfindung.



  • Fleissig wurde alles verramscht, was man aus den Filmen kannte, und nichts davon machte irgendwie Spass.



  • Die Zeit wurde knapp und radikal alles gestrichen, was ein MMORPG ausmachen würde. Raph Koster hat mal gesagt, dass sie nicht nur kein Content für SWG hatten, sie hatten nicht mal die Zeit um Tools herzustellen mit deren Hilfe man überhaupt Content hätte machen können. Und selbst die wenigen handgemachten Demo POIs wurden (s.o.) ebenfalls platt gemacht.



  • Die vielen Klassen, Rassen und Auswahlmöglichkeiten bei der Charaktererstellung waren fast die einzige Idee, die es ins fertige Spiel geschafft hat. Dummerweise sorgt genau das dafür, dass wiederum kaum Content erstellt werden kann. Der Arbeitsaufwand für neue Kleidung, neue Fähigkeiten oder auch nur die jetzigen zu Balancieren ist nicht vertretbar.


Fazit: das Spiel ist für mich der absolute Super GAU. Das es überhaupt jemand spielt liegt alleine an der Franchise Lizenz. Kein Wunder also, dass Lucasarts nicht gerade Glücklich damit ist.

Der letzte noch verbliebene Rettungsanker wird die Vermarktung auf Konsolen sein. Und dafür muss es WoW'ifiziert werden.

Dankbar kann man SWG eigentlich nur für eines sein - die Branche wird sowas garantiert nie mehr wieder probieren. Saga of Ryzom war damals in der Entwicklung und man hatte sich an SWG orientiert - was daraus, ohne die SW Lizenz geworden ist, sieht man.

Es gibt sicher Spieler die mögen Star Wars Galaxies. Die meisten weil es nunmal Star Wars ist, andere weil die Community für ein MMORPG wirklich ausgezeichnet ist, und einige Wenige, weil sie schon immer einen grafischen Star Wars Chatraum suchten. Aber welche Chancen SOE und Lucasarts damals wirklich verschenkt haben, sieht man am Erfolg von World of Warcraft. Insbesondere Lucasarts hat das sicherlich festgestellt.

43

Tuesday, 8. November 2005, 09:17

<-- findet das garnicht!

44

Tuesday, 8. November 2005, 11:04

in gewissen dingen schon. aber hauptsächlich spiegelt papis bericht auf die anfänge von swg hin. und die hab ich ja forentechnisch verfolgt. und mir da gesagt "warte noch 2 jahre" vieles is besser geworden einige dinge sind aber noch ziemlich im argen.

im prinzip tut swg jede änderung gut

Mimei

survived everything

  • »Mimei« wird heute 44 Jahre alt
  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

45

Tuesday, 8. November 2005, 15:23

Mein erster Tag auf dem TC... traumatisierend 8o
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Cijj Jodaij

unregistriert

46

Tuesday, 8. November 2005, 15:24

Papillion verpasst es auf unterschiedliche Zielgruppen einzugehen und arbeitet mit einer Basisinteressentengruppe im Bereich des MMORPG.
Das SWG durchaus die Chance hatte für die Zielgruppe der Generation attraktiv zu sein, die vom spielenden Teenager zu jungen Erwachsenen und noch etwas älteren Spielern gereift ist und deshalb komplexeren Spielideen mit mehr Freiheiten durchaus aufgeschlossen ist (25-40 würde ich persönlich sie knapp umrahmen) und das er auf seine eigene, unzureichende Erfahrung aus Anfangstagen eingegangen ist, kann ich ihm nur anlasten.
Ungenügend, weil wichtigen Aspekt vollkommen verfehlt.

47

Tuesday, 8. November 2005, 15:27

Dafür, das SWG so ein „Desaster-Game“ sein soll, habe ich mich in den letzten 2 Jahren verdammt gut amüsiert. Ich räume ein, SWG war mein erstes MMORPG und mir fehlen da wohl die Vergleichsmöglichkeiten – oder aber ich bin einfach nur leicht zufrieden zu stellen - ich zumindest habe gerade die uneingeschränkte Freiheit in SWG so sehr geliebt.

Content war immer und überall. Ich hatte nach 6 Monaten SWG das erste Mal eine Waffe in der Hand und habe mich vorher nicht eine Minute gelangweilt. Die unglaubliche Berufsvielfalt, das imo beste Craftersystem aller Zeiten, die Liebe zum Detail in der gesamten Spielwelt und eine wirklich nette Community, die sich wohl nicht von ungefähr oder mangels Alternativen gebildet hat, haben aus SWG ein klasse Game gemacht.

Content war immer der Spieler selbst, so zumindest habe ich es gesehen. Ob dieses Konzept nun aus Verlegenheit geboren war oder nicht, ich zumindest fand es sehr innovativ und es hat mir eine Menge magischer Momente bereitet und die waren mir jeden Penny wert.

Jetzt wird wohl ein neues Kapitel SWG –Geschichte geschrieben. Vorerst aber auch ohne mich. Die Richtung die SWG einschlägt, das übrigens schon seit geraumer Zeit, ist einfach nicht mehr die Meine, die Magie ist abhanden gekommen und die Motivation ist dahin. Vielleicht später nochmal, schließe ich nicht aus, aber zunächst sind die Accounts gecanceled. Dem Forum hier bleibe ich aber erhalten :P.

Ach und da ist noch etwas....

Ich muß gestehen ein kleines Teufelchen in mir höhnt gerade ein wenig über all die Jedi, die sich monatelang die Finger blutig geschrubbelt haben – für eine wirklich tolle neue Jedirobe, die Sie bald ihr eigen nennen dürfen. Es wird einige geben die zurecht sauer sind auf SOE. Ich gehe zumindest in Frieden ;)

Mimei

survived everything

  • »Mimei« wird heute 44 Jahre alt
  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

48

Tuesday, 8. November 2005, 16:30

Zitat

Original von Mimei
Mein erster Tag auf dem TC... traumatisierend 8o

So, da ich erstaunlicherweise doch nochmal Zeit habe, etwas ausführlicher.

Mir haben zwei Kategorien das Spiel und Testen dort extrem erschwert, zum einen die NGA Veränderungen, zum anderen technisch unzreichend vorbereitete Testserver.

Zu den TCs:
Momentan stehen vier Server zur Verfügung, aber es kommen wohl bald noch mehr, immerhin sind schon zig Chattabs verfügbar (z.B. TC-Gorath). Diese Server sind jedoch durchwegs mindestens "heavy" belegt, oder grundlos nicht verfügbar. Diese Belastung wiederum führt vor allem auf der Starterspacestation und in Mos Eisley zu unglaublichem Lag - wirklich naiv zu glauben, bei solchen Veränderungen hätten nur 100 Leute Interesse zu testen.

NGA:
Veränderungen, die mich wirklich um den Verstand gebracht haben sind beispielsweise das mangelhafte Targetsystem. Man kann nichts (Mitspieler, Objekte, Gegner) mehr richtig anklicken, sondern nur was unter dem Cursor liegt springt ins Ziel. Das wiederum führt dazu, dass man beim Suchen nach Gegenständen alles angreift, das irgendwie mal durchs Bild huscht. Auch nicht schön sind halbe Features wie die Macros, die noch immer wunderprächtig funktionieren, deren /dump Befehl aber vergessen wurde. Ägerlich sind so simpel erscheinende Dinge wie die passende Rotation der Overheadmap oder die Konfiguration der Chats (vielleicht war ich auch nur zu doof, ich hab an meinem Chat nur eine kleine Stelle für den Rechtsklick gefunden und konnte damit wenigstens einen <none> Tab erstellen).

Insgesamt macht der Zustand auf dem TC nichtmal den Eindruck einer Beta und wäre es die Beta eines Spieles, wäre dies mein erster und letzter Tag dabei gewesen.

edit:
Ich Dummerle hab vergessen, bisher habe ich nur Entertainer gespielt, da ich wissen möchte, ob man als solcher wirklich nur noch blöde in der Cantina stehen kann und halt seine Flous unkoordiniert vor sich hin spamt. Und bisher siehts aus, als wäre das so.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

49

Tuesday, 8. November 2005, 20:35

dumpp heißt das nun..mit doppel p

50

Wednesday, 9. November 2005, 14:49

nen neuer erguss von Papi.. ich weiss ja nich aber er redet von swg von vor 3 jahren glaub ich

Zitat

SWG war nie Komplex und Qualität hatte es schon gar nicht.

Ich hab mir ganz zu Anfang von SWG ein Haus gebaut, dann hab ich mich Wochenlang gefragt wozu ich das eigentlich habe und es wieder geschlossen.

Ich hab viel Zeit damit verbracht herauszufinden wozu eigentlich die 3 unterschiedlichen HP Balken da sind, bis mir klar wurde, dass sie nicht den geringsten Zweck haben und ich sie einfach ignorieren kann.

Ich hab über Monate die Planeten erkundet, nach Abenteuer, Story und Geheimnissen gesucht, bis wirklich jeder aufgegeben hatte, weil da absolut nichts war.

Ich habe Ewigkeiten versucht hinter das Geheimnis der Jedi zu kommen - obwohl ich gar kein Jedi werden wollte, aber alles andere war ja bereits als sinnlos erkundet. Als bekannt wurde welche Mechanik wirklich hinter dem FS steckte wurde mir auch das zu blöd.

Ich hab mich eine Weile mit den Klassen beschäftigt und welche mir wohl gefällt und für welche Strategien man sie nutzen kann - ich habe keine gefunden. Strategien waren in SWG unbekannt, ausser buffen bis zum abwinken. Im PvP war die mit weitem Abstand mächtigste Kampfklasse der Heiler - wtf?

Das einzige, was mir in all der Zeit bei SWG Spass gemacht hat, war der Chat - und den kann ich billiger und komfortabler im IRC haben. Also bin ich endgültig ausgeloggt und habe nie mehr wieder einen Fuss in die SW Galaxis gesetzt.

Selbst WoW, von dem ich wahrlich nicht die höchste Meinung habe, halte ich für um Längen komplexer als SWG. Kompliziert hat nichts mit Komplex zu tun.

Schach ist für mich ein komplexes Spiel. "Mensch ärgere dich nicht" mit einem 500 Seiten staken Regelwerk um das Würfelergebnis in Sprünge auf dem Feld umzurechnen wäre keins.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorm« (9. November 2005, 14:50)


Cijj Jodaij

unregistriert

51

Wednesday, 9. November 2005, 15:51

Wo bitte schreibt denn der den Kram?

Mimei

survived everything

  • »Mimei« wird heute 44 Jahre alt
  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

53

Wednesday, 9. November 2005, 17:13

So, heute bin ich mal fröhlich als Spy auf dem TC herumgeturnt.
Bis CL 6 hab ich´s ausgehalten, dann mußte ich entnervt aufhören.
Dieses neue Aimingsystem ist einfach nix für mich; läuft dir irgendwas in die Schussband, hast du´s sofort angegriffen, läuft ein Freund vor, kannst du nicht mehr feuern. Einfach zum wahnsinnig werden.
Zudem war ich sehr enttäuscht, bis CL 6 hatte ich nur zwei Fähigkeiten, von denen eine auch noch buggy war (you can use smokebomb just while standing).

An sich ist das Tutorial (auf dem ich nun länger war), schön gemacht. Man kann fröhlich vor sich hinquesten, fliegt rum und num, läuft durch nen Dungeon (1:1 das GenoLab) und fühlt sich wie auf EQ2´s Insel der Zuflucht - aber hey, im eigenen Spiel darf man ja abkupfern.

Nachdem ich nun Entertainer auch als Kämpfen etwas versucht habe, kann ich schonmal zwei meiner bisherigen Berufe ausschließen. Aufgrund dieses neuen Systems komme ich mit beiden nicht mehr klar, so bleibt mir nun noch, Trader (Tailor) wieder zu versuchen.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Mimei

survived everything

  • »Mimei« wird heute 44 Jahre alt
  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

54

Wednesday, 9. November 2005, 21:59

Zitat

Original von c-mot
"fast paced action" dank einem der ausgefeilsten Kampfsysteme, das je für Videospiele entwickelt wurde!



das ganze kam mir doch gleich so bekannt vor. :D
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Mimei

survived everything

  • »Mimei« wird heute 44 Jahre alt
  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

55

Wednesday, 9. November 2005, 23:32

Passt auch irgendwie hier herein

Zitat


Greetings folks,

It is true that Tiggs is no longer with SOE. I would ask that no matter what your personal opinion of her may be, that you please keep your comments positive and wish her luck.

Good luck and fare well Tiggs.



Brenlo Bixiebopper
Director, Global Community Relations - SOE
---------------------------------------------
It's a rough life, but someone has to live it.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Adha Ilcava

unregistriert

56

Monday, 14. November 2005, 00:18

Lange Rede kurzer Sinn:

Meine beiden Chars Adha und Siho sind gecancelt. Alternativen gibt es im Moment für mich keine. :D

Zur Zeit überlege ich mir, ob ich den Kursus UB (Unternehmens Berater) oder BD (Business Devloper) besuchen soll... :rolleyes:

Cijj Jodaij

unregistriert

57

Monday, 14. November 2005, 17:25

UB

Mimei

survived everything

  • »Mimei« wird heute 44 Jahre alt
  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

58

Monday, 14. November 2005, 23:33

Morgen ist es endlich soweit.

Downtime für alle Server:
15th at 12:00 AM CST = 15.11.; 07:00 CET
15th at 05:00 PM CST = 15.11.; 24:00 bzw 16.11.; 0:00 CET
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Mhair'gead

unregistriert

59

Tuesday, 15. November 2005, 00:45

Also dann sehen wir uns nach dem Serverup ingame.

Cijj Jodaij

unregistriert

60

Tuesday, 15. November 2005, 08:59

Wann auch immer das sein soll. Ich hol mir heute Action beim Sportunterricht, bei ner Geschichtsklassenarbeit und eventuell abends bei Brothers in Arms.
Dont wait for me. :gähn: