Der Mord an Nicola Lindenthal.
BaZ
Dies ist ein Fall der mich sehr bewegte und erst kürzlich passiert ist. Ich las im Blick vom 24.1.2006 : "Timo (7) fand Mami erdrosselt im Schlafzimmer". Ich habe den Artikel aufbewahrt, sowie die dazugehörige Todesanzeige.
Was passierte?
Der Siebenjährige Timo, hat am Sonntag 22.1.2006 ein Handballspiel am morgen und deswegen fährt seine Mutter mit ihm am Samstag 21.1.2006 nach Rheinfelden (AG, nähe Basel, nähe dt. Grenze). Die Familie war bei einem Schwager eingeladen, Vater und Sohn Niklas (9) blieben in Deutschland.
Nicola Lindenthal arbeitete als Psychotherapeutin in der REHA Rheinfelden, wo auch ihr Mann als Leiter der physikalischen Therapie arbeitete. Die Familie lebte in einem Reiheneinfamilienhaus.
Laut Zeitungsbericht war Mutter und Sohn um 20 Uhr in Rheinfelden angekommen, der Sohn ging um 21 Uhr ins Bett. Kurz nach 8 Uhr findet er seine Mutter im Schlafzimmer.
Was bei der Blick Reportage speziell ist, sind zwei Aufnahmen des Lindenthal Hauses. Auf der einen sind zwei Spezialisten der Spurensicherung auf dem Balkon zu sehen, auf dem anderen sieht man das Haus, mit geschlossenen Gardinen. Das Haus hat einen langen Balkon, der über den ganzen ersten Stock geht, vielleicht etwa 7m lang und 1.5m breit. Der Balkon besteht aus massivem Beton. Ich merke an, dass der Kripo Chef ein Eindringen von Aussen nicht ausschliesst, und die Spurensicherung auf dem Bild den Anschein macht, es sei tatsächlich jemand über den Balkon eingedrungen. Rechts vom Balkon schliesst sich die Trennmauer zum Nachbarshaus an. Diese ist ca. 20cm breit und wird von einer Kupferzinne bedeckt, die bis ganz hinunter führt. Der Garten wird von einer 2m hohen, kleiner werdenden Holzpalisade vom Nachbarsgarten getrennt.