Allgemeins zum Spielen:
Vom Levelsystem und dem grafischen Stand ist alles sehr sehr ähnlich wie bei CoH - man arbeitet Missionen ab. Die Kontaktarten sind besser gemacht da man teilweise auch Mittelsmänner hat die einem die Tageszeitung in die Hand drücken und man sich seine Missionen anhand der Zeitungsmeldungen raussucht:
Bsp: Longbow testet neues Waffensystem
Longbow testet in blablub ... und es folgt ein Artikel
Wählt man diesen aus und nimmt an so muss man Beispielsweise das Waffensystem sabotieren, in die Luft sprengen oder klauen ...
Das Kostümdesign:
Dieselbe auswahl wie auf Paragon + ca. nochmal 50% mehr spezielle Schurkentypische Dinge - insgesamt also weit mehr Auswahl - allein das es vier verschiedene Kopftücher gibt ist ne Wucht - schade das sie so harmlose Sachen bei den Helden nicht auch gebracht haben. Die zig Totenköpfe hätte man sich sparen können das versteh ich ja aber es gibt einiges was sich auch bei nem Heldenkostüm toll machen würde.
Eine nette dreingabe ist das Designen von Monstern - so war ich heute mit einem Werwolf unterwegs. Aber es ist natürlich ebenso möglich als Zombie aufzutreten, mit freigelegtem Gehirn und ähnlichem ekligem Zeugs....
Die Schurken selbst:
Die Schurken einzeln betrachtet mehr Power haben als die Helden - das liegt vor allem an den deutlich geplanter angelegten inhärenten Fähigkeiten. So steigert sich der Berserker in einen Kampfrausch der auf seinem Höhepunkt einen weißen Schergen bereits bei Level 8 zu nem One - Hit werden läßt - auch ansonsten kann sich der Schaden sehen lassen, Payback hat bis zu 108 Damage ausgeteilt und das mit Level 9.
Beim Stalker läßt sich der Kritische Hit gezielter einsetzen weil man stets einen Krit schlägt wenn man aus dem verborgenen angreift - eine Fähigkeit die jeder Stalker bereits mit Level 1 bekommt. Auch der Attentatsschlag von Level 8 kann sich sehen lassen - gut geslottet gibts auch damit hier One Hits.
Beim Mastermind liegt die Power natürlich in den Pets deren Recast Zeit sehr kurz ist, so daß es kaum mal etwas macht wenn sie einem wegsterben. Mit Level 10 habe ich die Trainieren Fähigkeit bekommen wodurch ich meinen Ninjas zwei weitere Kampffähigkeiten verpaßen kann was natürlich nochmal jede Menge rausreißt - so schaffen die beiden einen Orangen Boss ohne meine Hilfe, sprich ich kann mich bequem um die Begleiter des Chefs kümmern ... später werden mich 6 Pets begleiten 3 Ninjas, 2 Jounins und ein Oni (diese typischen japanischen Kriegsdämonen) - die Gegner im Level werden aber auf diese kleine Armee die ihnen da gegenübersteht nicht angepaßt was, so denke ich bedeutet, daß man es sehr leicht hat als Mastermind. Die inhärente Fähigkeit des Masterminds ist "Überlegenheit" - solange seine Untergebenen in seiner Nähe sind haben sie mehr Genauigkeit und mehr Resistenzen ... also liebe Masterminds, bleibt in der Nähe eurer treuen Sklaven.
Der Vernichter ist bei den Villains Heiler und Damage Dealer in einem - er heilt wesentlich schlechter als der Beschützer, hat aber von seiner Damage her vergleichbare Schadenswerte wie der Zerstörer aber weniger Damagestyles. Seine inhärente Fähigkeit ist "Keine Gnade" - sobald ein Gegner wenig Lebensenergie hat fügt der Vernichter mehr Schaden mit seinen Angriffen zu und gewährt den Gegnern "keine Gnade" ... alles in allem denke ich ein interessanter Char aber für mich wäre das nix weil die Mischung aus Heilung und DD einfach ein wenig seltsam anmutet - trotzdem erfreut der Char sich allgemein großer Beliebtheit bei den Villains - zumindest hatten wir nie Mangel an Vernichtern in der Gruppe.
So am Schluß der Dominator - der ist absolut vergleichbar mit dem Beherrscher der Helden, jedoch ist der Dominator mehr Support + Schaden ausgelegt denn nur auf Support. Mehr kann ich über Dominator nicht sagen weil man die genauso wie Beherrscher verdammt selten sieht oder eben für die Gruppe findet.
Teams:
Alles in allem sind die Schurken einzeln betrachtet und ohne das PvP zu berücksichtigen deutlich stärker beim Missionen abarbeiten als die Helden was jedoch dazu führt das bei den Villains deutlich weniger gegroupt wird und weit mehr Solo-Kämpfer unterwegs sind. Auch ist der vorherrschende Ton ein wenig rauher als in CoH - bei Anfragen ob Person XY Lust hat in die Gruppe zu kommen bekommt man zu 70% keine Antwort zu 20% eine Absage und zu 10% wollen sie mit.
Die 10% hab ich ausgenutzt, ich war nur die ersten 3 Missionen lang solo unterwegs um ein wenig den Char kennen zu lernen - von Level 4 an war ich bis Level 10 nur in Gruppe, was sich insgesamt als genauso spaßig entpuppt hat wie in CoH - nur das wir trotz müseliger Suche nie mehr als 5 Leute waren. Insgesamt fließen aber die XP in Gruppe natürlich trotzdem deutlich schneller als ohne - denn kombiniert sind die Schurkenfähigkeiten sehr schlagkräftig - das einzige was auffällig wird ist das Fehlen eines "guten" Heilers - aber man kommt natürlich klar.
Unsre Vernichterin war in diesem Fall aber auch eine wirklich feine Heilerin!
So noch kurz was zur Landschaft:
Die Rogue Islands sind weniger Abwechslungsreich als Paragon City, trotzdem kommt durch den allgegenwärtigen Müll und die Slumviertel tolle Stimmung auf - aber eben nicht ganz so gut wie in Paragon.
Das Missionsdesign ist ein bisweilen quentchen hübscher was aber wohl nur dem späteren Erscheinungsdatum von CoV anzurechnen ist - die Zwischensequenzen die es in den Missionen gibt bevor man zu den Bossen gelangt reichen von: Lustig über total bescheuert - das Problem dabei ist: Wegdrücken geht nicht.
So das wars erstmal - ich hoffe das ich nen kurzen Eindruck von den Villains vermitteln konnte.
Eoin