Da ich über Nacht plötzlich auch Vampir war, mich dummerweise erst dann über die Sache genauer informiert habe (lässt sich ja nur drei Tage vor dem Ausbruch der Krankheit ohne weiteres heilen), werkel ich nun auch an der Quest. Den Magiern die Steine zu klauen war sehr leicht, passt genau zu meinem Beruf, allerdings irre ich nun durch die Wildnis und suche Nachtschatten. Keine Ahnung wie das aussieht oder wo das wächst. Knoblauch habe ich 5 von 6 Zehen kaufen können, die fehlende ist nirgends zu bekommen. :/
Was mich an Oblivion aber ganz massiv stört: Diese Levelangleichung. Ich hatte eine Mission der Dunklen Bruderschaft, die ich absolut nicht geschafft habe. Das Ziel stand immer in unmittelbarer Nähe einer Wache. Ich habe verschiedenste Tageszeiten ausprobiert, das Ziel war nie alleine.
Mein Charakter ist Assassine, kann also halbwegs austeilen, nur nicht sehr viel einstecken. Das Ziel alleine hätte ich klein bekommen. Aber so eine Stadtwache mit ihrer vermaledeiten Rüstung ist ein ziemlicher Brocken.
Letztlich habe ich die Wache angegriffen, bin dann in den Wald geflüchtet und habe mit einem gefundenen Zauberstab immer wieder Feuerbälle nach hinten geschleudert, auf die mich verfolgende Wache. Irgendwann war sie tot und ich bin wieder zum Haus gerannt, habe den nun einsamen (und seelenruhig herumstehenden -.-) Typ umgelegt, mich einlochen lassen um das Kopfgeld los zu sein und den nächsten Auftrag geholt.
Letztlich hat es also funktioniert, aber auf eine derart "getrickste" Weise, dass das doch nicht so gedacht sein kann. Ich hätte lieber meinen Char ein paar Level später die Mission eleganter abschließen lassen, eben in dem er dann etwas stärker ist.
Cijjs Schwierigkeiten dort in die Stimmung einzutauchen kann ich nicht so recht nachvollziehen, sowohl Morrowind als auch jetzt Oblivion erzeugen eine dichte Atmosphäre. Natürlich darf man nicht krankhaft auf Sozialising aus sein, der Charakter ist meistens alleine unterwegs, nicht mit einer Party wie in KotOR.
Achja, inzwischen ist mein Charakter zwar nicht viel widerstandsfähiger, hat dafür die Schleichfähigkeit sehr weit ausgebaut. Solange er sich in düsteren Räumen bewegt kann er direkt vor einem Feind stehen, ohne bemerkt zu werden. Schießt er aus ein paar Metern Entfernung bleibt er unentdeckt, wenn es dunkel genug ist kann er Gegner sogar mit dem Dolch meucheln, ohne dass sie ihn finden. Dazu kommen dann noch die Schützenskills, dank derer bei unentdeckten Angriffen die Rüstung des Gegners ignoriert wird. Feine Sache.
Und die Robe der Schwarzen Hand sieht ja mal sooo cool aus.. *g*
[Edit] Noch was, was stört: Übersetzungsfehler. Nicht im Sinne von falsch übersetzt, sowas merkt man nacheiniger Zeit EQ2 nicht mehr, sondern Fehler beim Zusammenfügen der Dialoge, oder etwas in der Art. So nennen beispielsweise manche Hausverkäufer völlig falsche Preise. In Anvil (heißts so?) wird ein Herrenhaus für 2500 Goldstücke angeboten. Ich habe 6000 ebbes, aber angeblich reicht das nicht. Laut
einer Liste im Internet kostet es 50000 Goldstücke.
[Edit2] Und nochwas, was passiert mit Pferden, wenn sie mal auf den Deckel bekommen? Meines wurde mal von einem Irrlicht erwischt, allerdings bildete ich mir eine Meldung ein, es sei bewusstlos geworden. Ich dachte sogar ich hätte es nach kurzer Zeit wieder aufstehen sehen, war allerdings selbst durch einen Kampf etwas abgelenkt. Nun ist es jedenfalls verschwunden, wartet auch nicht mehr nahe einer Stallung. Sterben die endgültig? Ich könnte mir zwar ein neues kaufen, aber Schattenstute war mir ganz lieb.