Wie ich ja schon oft erwähnt habe, bin ich kein Offlinespieler - bisher hab ich noch kein einziges Spiel "durch" gespielt - aber Mangels Internetanschluss hab ich in den letzten zwei Wochen doch einmal mein Glück versucht.
KOTOR 1
Das lag bei mir schon ein paar Jahre lang in der Schublade, konnte mich aber nie so richtig begeistern - vermutlich, weil ich zu doof war, überhaupt auf dem ersten Planeten durch die erste Türe zu kommen.
Nun aber hatte es mich richtig gepackt, ich habs gleich zweimal hintereinander (erst dunkel dann hell) durchgespielt und war richtig begeistert. Die Story hat mir sehr gut gefallen, die Interaktionsmöglichkeiten waren annehmbar und insgesamt ein richtig schönes Star-Wars-Feeling. Eben dies hat mich auch überhaupt dazu bewogen, es nochmal zu spielen, ebenso auch die Motivation, alle Questen zu beenden. Leider ging das nicht vollständig, aufgrund der hellen Seite konnte/wollte ich nicht als Auftragskiller für diesen komischen Geheimbund arbeiten. Wobei mir beim Versuch auf der dunklen Seite ein Ziel auf Kashyyyk mitten im Kampf einfach so auf nimmer Wiedersehen davongelaufen ist.
Schön war auch, dass jeder Charakter, den man nach und nach so aufsammelt, eine eigene Geschichte hat, die man immer wieder aufgreifen kann. Auch daraus ergeben sich Questen, deren Lösung dann die Freundschaft verstärkt.
Nur irgendwie ist es mir am Ende (auf der hellen Seite) nicht gelungen, Bastila zu bekehren...
Geärgert hab ich mich hin und wieder schon über kleinere Bugs, so scheint eine Zone auf Dantooine immer laggen zu müssen egal mit welchen Grafikeinstellungen, manchmal schmiert das Spiel einfach so ab und hin und wieder bleibt der Charakter einfach nach nem Kampf hängen (da hilft speichern und neu laden).
KOTOR2
Über die SB hat vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen, dass ich nicht immer so begeistert war... aber ich fang mal vorne an.
Gleich am Anfang der Schock, die Charaktere sehen alle samt so aus, als hätten sie mindestens 10 kg zuviel auf den Rippen, vom türkisblauen UI bekomm ich fast schon Augenkrebs, der Rest der Grafik ist wie im ersten Teil. Nach und nach finde ich ein paar "Erneuerungen" wie ne weitere Kartenart beim Pazaak, den Sprung beim Swooprennen und ein paar neue Mächte. Boah, da haben sie sich aber was einfallen lassen... der Vergleich mit nem eilig nachgeschobenen zweiten Teil bei nem Kinofilm drängt sich auf. Dazu beigetragen hat auch die, in meinen Augen, wirre und konstruierte Geschichte mit zahllosen losen Enden.
Oh, fast noch eine Neuerung unterschlagen, es gibt natürlich viel mehr und schickere Rüstungen und Waffen. Aber irgendwie fand ichs merkwürdig, wie früh und massig einem da die Ausrüstung zuflog, schnell hat man seine 50 oder 100k Credits zusammen und schon spielt es eigentlich keine Rolle mehr, was man da alles zusammensammelt. Schön wiederum bei all der Ausrüstung ist das aufgepeppte "Crafting" oder Verbesserungssystem, auch wenn man dazu nicht wirklich was können muss.
Nun zu den Ärgernissen; diese Kreia, die alte Schachtel, ging mir schon von Anfang an auf den Keks mit den total wirren Aus- und Vorhersagen. Zudem muss sie auch überall auftauchen und ihren Senf dazugeben, auch wenn man sie garnicht ins Team gepackt hat. Wäre sonst ja auch noch doofer, wenn sie in jeder Videosequenz auftaucht. Apropos Sequenzen, ich fand es arg langweilig, von einer Scriptsequenz in die nächste zu laufen, zwischendurch gerade mal 10m gelaufen. Da spielt es auch keine Rolle, dass man die Giftbar schonmal mit Atemschutzmaske betreten und durchsucht hat, wenn das Script läuft ist das Gift halt dennoch wirksam...
Witzig ist auch, das Laserschwert schwächelt immer dann gehörig, wenn es dramaturgisch paßt, oder man einfach was zu tun haben muss. Manche Türen kann man mit dem Schwert niederkloppen, für andere braucht man den übermächtigen Plasmaschneider (was ist, wenn man den verkauft?), wenn man sich gerade mal gedacht hat alleine loszuziehen und die Schlossknacker im Schiff gelassen hat...
Auf den Keks gingen mir auch die ewig langen Dialoge mit den Gegnern, bzw. die Tatsache, dass es völlig fürn Popes ist, sich auf so ne Begegnung vorbereiten zu wollen. Da kannst vorher alle Buffs, Schilde und Spirtzen aktivieren, der Gegner labert dich garantier solange voll, bis alle Effekte wieder abgefallen sind.
Edit: Noch eins vergessen; die Rätsel.
Manchmal muss man richtig schön knobeln, aber einige sind einfach nur doof.
Wer bitte möchte nen Code mit logarithmischen Funktionen knacken - von Mathematikstudenten mal abgesehen?
Vielleicht guck ichs mir irgendwann nochmal an nach nem Internetupdate, ob sie irgendwelche dieser Ärgernisse behoben haben. Andernfalls seh ich mich mal wieder bestätigt, dass Offline nix für mich ist