Vielleicht fällt es mir der Unterschied auch nur deshalb so massiv auf, weil ich gerade den direkten Vergleich hatte.
Nachdem ich mir Oblivion gerade mit dem Patch zerschossen habe (argh!), habe ich nach der Vorberichterstattung von Gothic3 mal wieder Gothic 1+2 aus dem Regal gekramt und habe mich gewundert, dass ich trotz der Bombastgrafik von Oblivion, die Welt und die Landschaften von Gothic irgendwie stimmungvoller und "natürlicher" fande. Auch wenn die Grafik technisch uralt ist.
Und bitte nicht falsch verstehen Oblivon gegen Gothic ist ein Kampf auf hohem Niveua meiner Meinung nach. Die Queste waren in Oblivion teilweise wirklich orginell (Traumwelten, das entführte Schiff im Hafen,...), was bei einem so ausgelutschten Genre wie Fantasy-Computer-RPG nicht selbst verständlich ist.
Mit der Kaiserstadt hast du natürlich Recht, die Häuser der einzelnen Stadtviertel unterscheiden sich kaum, und die Ruinen der alten Elfenstädte sehen einander auch sehr ähnlich. Was meiner Meinung nach dank einheitlichem Baustil unvermeidlich ist. *shrug*
Für eine Fantasy-Mittelalterwelt kommt es mir halt zu ähnlich vor. Heutzutage ist man ja gleiche Häuser und gleichartiger Produkte gewöhnt, aber ich denke mal in vorindustriellen Zeitaltern waren die meisten Bauwerke sehr viel individueller. Ich habe schon mehrere gotische Kirche bewunder dürfen und alle waren absolut einzigartig. Auch die alten mittelalterliche Häuser hier in Lüneburg sind alle sehr unterschiedlich trotz gleichem Baustil. Warum sollten alte Elfenstädte immer ziemlich gleich aussehen?
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Gothiclandschaften manchen etwas zu gewollt aussehen, da alles extrem "dicht" ist. (ich kann das gerade nicht anders ausdrücken). Halt zuviele Dinge auf kleinem Raum und kaum "Leerlauf"-Landschaften.
@Mia
"disskutieren is durchaus erlaubt"
Es ging mehr darum, ob man versucht objektive Faktoren und Argumente für seine Ansicht zu finden oder nur seine Meinung und seinen Geschmack postet. Über Geschmack kann man nicht streiten, deshalb ist die Diskussion da ziemlich schnell am Ende.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade in Foren die Diskussionskultur sehr zu reinem relativen Meinungswissen tendiert. In Diskussionen um Spiele, Filme, Literatur und noch viel mehr bei Musik ist natürlich der persönliche Geschmack ein wichtige Größe, aber man kann durchaus auch über diese Dinge reden und objektive Faktoren vergleichen und Unterschiede herausarbeiten. Wenn man alles auf reinen Geschmack reduziert, dann kann man auch gleich nur noch Schulnoten posten.
Wenn ich zum Beispiel schreibe: "Ich finde, die Atmosphäre von Gothic 1 toll", ist das etwas anderes, als wenn ich schreibe "die Story von Gothic 2 nicht so orginell wie die von Gothic 1 und bedient sich mehr Fanatsyklischees".
Das erste ist eine rein persönliche Meinung, während das zweite eine sachliche Argumentation ist.
In den meisten Foren wird wohl auf den zweiten Satz eine Antwort kommen wie: "Du hast doch keine Ahnung, mir hat Gothic 2 viel Spaß gemacht", obwohl ich gar nicht geschrieben habe, ob mir Gothc 2 Spaß macht, sondern ledlglich festhalten wollte, das die Gothic 2 Story (Drachen töten, Stadt wird von Orks bedroht) eine eher klassische FantasyComputer-RPG Story ist, während die Gothic 1 Story in diesem Genre orgineller war (Ein Gefängnis unter einer magischen Barriere, verschiedene Lager unter den Gefangenen)
Wie auch immer diese Diskussion hier ist ja sehr konstruktiv.
Hausaufgabe für nachher: Im WoW-Forum schreiben, daß die Grafikengine von EQ2 technisch der WoW-Engine deutlich überlegen ist und sich an der anschliessenden Geschmacksdiskussion erfreuen.
sorry..ich weiß du bist so ziemlich der un-arroganteste mensch überhaupt
Hehe, das stößt wohl auf ähnliches Unverständnis, wie meine Aussage, das Du ja in RL ein so friedfertiger Mensch bist.