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Eoin

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21

Thursday, 8. May 2008, 11:24

Vor allem isses nichtmal nen Schwanzvergleich, weil wenn da einer ankommt der ne Klasse spielt die halt mal deiner überlegen ist haut er dich halt um, das is wie in daoc. Minne vs. Assassinenklasse - Minne verliert.
Waffenmeister gegen Theurg, Waffenmeister verliert.

Das ist nunmal so (mal von ausgesprichen doofen Assassinen oder Theurgen abgesehen) - und das dauert halt bei AoC nen Monat aber dann is klar welche Klasse gegen welche andere Klasse ne gute Chance hat und schon geht's los - das hat mit Fähigkeiten im PvP testen nix zu tun, das is nur ganken.
Fähigkeiten vergleichen ist eben meiner Meinung nach nur möglich wenns Gruppe vs. Gruppe geht - und das dürfte wohl mit Zonenpvp eher möglich sein


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Inessa

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22

Thursday, 8. May 2008, 12:33

ich hab ja auch vanguard auf nem pvp server gespielt und kann von bisschen was dazu sagen.

das wilde geganke und jeder haut jeden um findet eigentlich nur im low lvl bereich statt.

sobald man in den mid lvl bereich kommt wollen die leute auch weiter vorankommen, sprich erfolgreich lvln.
wenn man von jemanden gekillt wird weiss man, das man das nächste mal wenn man jemanden von dieser gilde sieht ihn gleich umhaut. wenn der sich beschwert erzaehlt man ihm halt, dass er sich bei seinem gildenkumpan bedanken kann.
das führt ziemlich schnell dazu, das jede gilde eigentlich nur einige andere gilden auf KOS hat und mit den ganzen anderen einen stillschweigenden nichtangriffspakt geschlossen hat.

die ganze situation ändert sich erst wieder, wenn viele spieler max lvl haben.
dann kommts aber ganz stark auf den dann vorhanden end game content an, wie sich das pvp verhalten entwickelt.

von daher würd ich eusch schon raten auf nen rp-pvp server zu gehen.
wenn man einige wenige sachen beachtet, wie vor allem nicht alleine rumlaufen, niemals gross afk rumstehen, etc., kann man da sicher mehr spass als auf nem pve server haben, da das spiel einfach um eine weitere facette interessanter wird.

und mal ganz ehrlich, wenn man nie weiss, ob hinter der nächsten ecke nicht ne getarnte gruppe, einer feindlichen gilde steht oder wenn man nicht den adrenalin rausch erlebt, wenn man ne gruppe gleichwertiger gegner (keine NPC! die sind nie gleichwertig!) in nem packenden kampf gerade so besiegt hat (am besten wenn man grad am pullen war und auch noch mobs am hintern hat *g*), dann hat man aus meiner sicht doch ein wenig was verpasst.

Delijha

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23

Thursday, 8. May 2008, 12:44

Zitat

Original von Inessa


und mal ganz ehrlich, wenn man nie weiss, ob hinter der nächsten ecke nicht ne getarnte gruppe, einer feindlichen gilde steht oder wenn man nicht den adrenalin rausch erlebt, wenn man ne gruppe gleichwertiger gegner (keine NPC! die sind nie gleichwertig!) in nem packenden kampf gerade so besiegt hat (am besten wenn man grad am pullen war und auch noch mobs am hintern hat *g*), dann hat man aus meiner sicht doch ein wenig was verpasst.


Das stimmt schon irgendwie auch. Wenn man mal von der Gruppe gleichwertiger Gegner absieht, denn wie Eoin oben schon schrieb: Oft isses eben nicht so, dass dich gleichwertige Gegner angreifen...

Wahrscheinlich isses eher die Perspektive bei mir. Lvln is fuer mich eins - Endgame ist fuer mich dann PvP - d.h. Wenn ich ausgelvlt bin, moecht ich eh raus zu den Keepschlachten und die werden sowohl auf PvE, als auch PvP Server, in abgetrennten Zonen sein.

Ich will sagen: Lvln is fuer mich Mittel zum Zweck, spaeter das eigentlich Tolle zu machen: Schlachten um Keeps.
Da hab ich halt keine Lust mir die Levelei auch noch verderben zu lassen, indem hinter der naechsten Ecke ne Gruppe lauert, die nur wartet, dass ich mit ner Horde Mobs wegrenne ^^.

Aber deine Sichtweise ist natuerlich super zu sehen, um auch mal ein PRO PvP hier zu haben und die Vorteile, je nach Geschmack, aufzuzeigen. :)
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Eoin

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24

Thursday, 8. May 2008, 13:08

Vanguard mit seiner Superlowpopulation mit Conan zu vergleichen (AoC wird nun mal WoW Maße erreichen - der Grund warums mich erstmal nicht soo arg begeistert) ist auch grundlegend nicht richtig. Ich denke man könnte es am ehesten mit UO in den Hochzeiten oder dem Release von Camlann vergleichen - und da fand nunmal geganke ohne gleichen statt.
Dass sich das bei Vanguard unterschieden hat liegt schlicht daran, im Lowbereich lief man vielen Leuten übern Weg, im Midlevbereich wurdens weniger und im Highbereich waren dann die die durchgehalten haben - aber das qualitativ hochwertigste PvP hab ich bisher in DAOC erlebt. PotBS kommt auch ran mit seinen Portbattles - aber dieses PvP ist jedesmal Zonenabhängig. Man baut ne Gruppe die fürs PvP gedacht ist (der Gegner macht dasselbe), man geht in die Zone (der oder die Gegner auch) man läuft sich übern Weg und los gehts - so kommt faires, ausgeglichenes PvP zustande bei dem man sich danach nur wegen eigener Dummheit ärgern kann wenn man verloren hat.
Auf nem PvP Server levelt man gemütlich irgendwo, oder will von A nach B und irgend so ein Schleicherhanswurst ballert einen vom Pferd, vorm Mob weg, etc... - das hat nix mit fairness oder Spannung zu tun, das is einfach nur lästig (klar die ersten 10mal isses noch Adrenalin pur, danach wirds irgendwann mau, und irgendwann stinkt es einem nur noch - ich habs bisher so auf Camlann erlebt und das war einfach nur doof wenn man sich die Qualität beim restlichen DAOC PvP anschaut)

Wenn ich mir den Thread anschau den Deli da verlinkt hat seh ich einige Gilden die es geradezu drauf anlegen werden, die besser organisiert sind als es jemals ne Gilde war die wir auf die Beine gestellt haben und denen das auch noch einfach Spaß macht.
Ich sag nur "Druckwelle" geht nach RP-PvE Deutsch - ein Clan von insgesamt 450 Online Gamern von denen bestimmt um die 50 rum AoC spielen werden, deren RPG sich aber bisher wohl auf Null Niveau beschränkt und deren Auslegung zu 100% PvP lastig ist.


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Inessa

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25

Thursday, 8. May 2008, 13:15

naja, ich hab auch daoc (auf camlann) und eq2 aufm pvp server gespielt.
im endeffekt ist es immer das selbe.

und glaub mir eoin, ne grosse gilde kann auf nem pvp server oft auch nachteil sein.
ich hab es nicht nur einmal erlebt, das ich mit meiner minigilde (die aus mir und meinen 4 kumpels besteht) grosse gilden dazu gebracht habe, uns um waffenstillstand zu bitten.

wenn man mit fünf man immer nur zusammen rumläuft erwischen die einen immer nur als gruppe. da gibts dann kaum PKen.
anderseits triffst du mit deiner gruppe aber ständig irgendwelche von deren mitgliedern. und die sind, bei 50 leuten kein wunder, nie nur immer als gruppe unterwegs ;)

von daher ist angst vor grossen gilden überflüssig, wenn man nur selber ein wenig sich den gegebenheiten eines pvp-servers anpasst.

Eoin

Porno - Iraner

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26

Thursday, 8. May 2008, 13:19

Genau das nenne ich ganken und kein faires, spannendes PvP - wenn ich dann Angst und Schrecken verbreite indem ich einzelne mir rauspicke und die Kille mit 2 oder mehr Leuten ist das nunmal nicht die Herausforderung die ich von PvP erwarte sondern schlichtweg ne Fingerübung - deshalb mag ich PvP Server nicht.
Und wenn ich mir denk das Flo, Kha und CO da vor allem Rollenspielen wollen werden sie nicht ständig als Gruppe rumlaufen nur um vor eventuellen PKs geschützt zu sein und in Ruhe ihr Level 80 zu erreichen


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27

Thursday, 8. May 2008, 13:21

ich nenne das überleben *g*

Eoin

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28

Thursday, 8. May 2008, 13:35

hehe auch wieder wahr^^


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29

Thursday, 8. May 2008, 13:40

Ich hab bisher nur ein einziges Spiel mit open PVP gespielt, und das war Linage 2. Ich bin dort knapp level 20 geworden (wer das Spiel kennt, weiß, das das schon ziemlich lange dauert) und in der ganzen Zeit wurde ich nicht ein einzigesmal angegriffen, gegankt, gediest oder gedast, wohl aber höflich gefragt, ob ich nicht lust auf ein Duell hätte um mal zu schauen. Dazu möcht ich noch anmerken, das im offenen PVP (nicht Duell) der Unterlegene ein paar Items droppt, die der Sieger dann aufsammeln kann. Open PVP kann also wirklich wunderbar funktionieren, wenn ein paar Steuerungen eingebaut werden, wie halt das Kenntlichmachen von Playerkillern allein durch die Namensfarbe, den Rest kann eine gesunde Comunity durchaus regeln.
Ach ja, Lin2 ist von den Spielerzahlen erfolgreicher als die ganzen, aufgezählten Spiele, wie DAoC und so, also das Argument, mit dem offene PVP-Spiele sind weniger erfolgreich als Zonen-PVP Spiele, stimmt so nicht.
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miruna« (8. May 2008, 13:44)


Eoin

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30

Thursday, 8. May 2008, 13:51

Lineage ist nur global gesehen erfolgreicher, die Englischen Server sinds bei weitem nicht und ich glaube mal auf so einem hast du gespielt.
Die Koreanischen Server geben hier den Ausschlag was den Gesamterfolg betrifft.


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31

Thursday, 8. May 2008, 13:57

Ich hab auf Teon gespielt, einer der drei Euro-Server. Aber spielt ja gar keine Rolle, das Spiel hat mehr Spieler und das Open-PVP funktioniert, auch auf den Euro-Servern. Ich sag ja nur, das es funktionieren kann. Das ich sowas auf einem WoW-Server mit dem Altersdurchschnitt von 7 1/2 nicht erwarten kann, ist klar, da wird man schon im Startgebiet von ulkig hüpfenden seltsamen Wesen ständig angespammt mit Duellaufforderungen (PVE-Server) oder gleich angemacht. AoC wird aber einen höheren Altersschnitt haben und somit auch ein hoffentlich erwachseneres Publikum.
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Eoin

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32

Thursday, 8. May 2008, 14:05

Ich sage nicht das Open PvP nicht funktioniert - es funktioniert klaro, wers mag. Bei UO hats auch funktioniert, aber auch hier wars als Noob schwer und im späteren Bereich lahm - ich mags lieber andersrum

Und was Lineage angeht kommt es nicht an die 125.000 Abonennten von DAOC ran wenn man die Koreanischen/Asiatischen Server wegläßt.


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Delijha

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33

Thursday, 8. May 2008, 14:14

Da liecht halt der Hund begraben: Wenn mans mag - Inessa z.b. mags sehr und findet es eine Bereicherung, waehrend ich in seinem vorletzten Beitrag genau das Verhalten finde, dass mich total annervt auf so nem Server.

Dieser Schlagabtausch is auch aetzend: "Na brauchst dich nich wundern, DER und DER hat angefangen" "neee, ihr habt angefangen!" "neeee - ihr *bangboombang*" ... am Ende heissts dann Waffenstillstand oder wat weiss ich -ich will mit sowas gar nicht erst belaestigt werden ^^
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34

Thursday, 8. May 2008, 17:43

wo isn das problem. ich an eurer stelle würd ufm rppvpserstar (server starten :D ) und wenns nich funktioniert wechseln.
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


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35

Thursday, 8. May 2008, 17:45

Also nachdem ich nun nen Tag drüber geschlafen haben (scheiß Nachtschicht), wird's fuer mich wohl ziemlich sicher nen PvE Server.

Keep-Schlachten und Duelle werden dort auch möglich sein, und das is für mich das "Wichtigste".

Dieses ewige gancken, corpse campen und was weiß ich Alles, auf PvP Servern, egal bei welchem Spiel, hat mich mitlerweile einfach zu sehr abgeschreckt.

M'ia

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36

Thursday, 8. May 2008, 18:05

naja nur weil rp davorsteht nu auf den rp-pvp server zu gehn is doch sinnfrei..

grade wenn man wie ihr zusammen auf einen server / in eine gilde will isses doch wichtig das da möglichst jeder sich wohl fühlt..und wer pvp nich mag wär da schon mal angeschissen.

im gegenzug bietet ein pve server doch alles für jeden..die pvp leute finden auch dort pvp oder duelle..und die leute die pvp nicht mögen sind dort auch glücklich..also wo is da das problem?

jedenfalls wird nen RP davor keinen unterschied machen ob und wieviel RP da nun stattfindet..das liegt doch eh nur an den leuten selbst.

naja ich wünsch euch so oder so viel spaß..und eigentlich sollte ich euch zum RPPVP server raten..dann seit ihr wenigstens schneller wieder weg von AoC *kichert böse*
"Schlanke, sozial privilegierte Weiße dürfen einen kleinen Kreis um sich ziehen und jeder, der sich darin befindet, is normal aber alle außerhalb des Kreises gehören zuerst verprügelt, gedemütigt und zurückgesetzt, bevor man sie in den Kreis hineinlässt. Und wenn das nix nützt, hilf ihnen nur noch ne Anstaltseinweisung, oder schlimmer noch, Mitleid."
Dr. Gregory House

Delijha

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37

Thursday, 8. May 2008, 18:53

Na Probleme hat ja keiner damit, Mia - Mimei wollte doch nur gerne noch mehr Argumente hoeren, warum dafuer/dagegen :)

Fuer uns steht die Wahl sowieso schon fest und ich hab das hier nur als allgemeine Diskussion gesehen. Ausserdem sahs so aus, als wenn einige ne falsche Vorstellung hatten, was auf den verschiedenen Servern moeglich bzw. unmoeglich sein wird - da schadet Aufklaerung ja nie, wenn davon die Serverwahl abhaengig sein wird :)

Generell kann ich uebrigens verstehen, warum eine Entscheidung fuer die Rollenspieler so schwer is.... der PvE-Server wird halt sehr gemischt sein und da is das kleine RP vor nem PvP-Server schon ein Hoffnungsschimmer, dass man da zumindest einigermassen unter Gleichgesinnten ist.
Ausserdem koennte man jetzt auch noch Hoffnung da reinlegen, dass es zwei PvP-Server geben wird und der Grossteil der Vollpfosten dort spielt und sich abgeschreckt vom RP fuehlt.... aber sollte der Zulauf wirklich sooo gross sein, was reines PvP angeht (ich hab da andere Erfahrungen), ist da dann auch wieder Ebbe mit der Theorie ^^
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38

Thursday, 8. May 2008, 19:00

mir kann es ja - leider - auch völlig wumpe sein, für was ihr euch entscheidet, da ich durch den ganzen RL-krempel aoc leider frühestens anfang 2009 spielen kann.

aber das leute die pvp suchen dies auch auf nem pve server finden wie mia schreibt ist grundlegend falsch.
die möglichkeit jederzeit angegriffen zu werden und die ganzen konsequenzen die dies hat sind in keinem fall mit /duel und battlegrounds auf die man nur mal so gehen kann wenn man grad lust hat zu vergleichen.

seht das bitte nicht falsch, ich will euch zu keinem server raten.
ich möchte nur ein wenig das bild vom pvp-server gerade rücken.

Delijha

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39

Thursday, 8. May 2008, 19:35

Zitat

die möglichkeit jederzeit angegriffen zu werden und die ganzen konsequenzen die dies hat sind in keinem fall mit /duel und battlegrounds auf die man nur mal so gehen kann wenn man grad lust hat zu vergleichen.


Das is absolut richtig.
Nur glaube ich, hast du noch nicht ganz verstanden, dass man am Ende, wenn man ausgelevelt ist, genau da hingehen muss - in eine Zone, die es sowohl auf dem PvE, als auch auf dem PvP Server geben wird - also zumindest wenn man das will, auf was AoC ausgelegt ist: PvP als Endgame. Da werden dann naemlich die Schlachten um die Keeps und auch die Gildenschlachten stattfinden. Genauso wird es fuer die Gildenstaedte sein. Alles andere Zonen,die nichts, aber rein gar nichts mit dem Gebiet zu tun haben, in dem man levelt.

Deshalb find ich es ja auch so uninteressant... Warum soll ich mich beim lvln mit ein paar Spackos rumaergern, wenn ich doch eigentlich nur 80 werden moechte, um "richtiges" PvP zu betreiben, dass dann auch noch wesentlich mehr bringt: Tuerme erobern, Keeps usw?

Naja, ich wills wirklich nicht zerreden. Und ja, wenn jemand auf PvP in allen Lebenslagen steht, is das absolut gut und richtig auf so einen Server zu gehen, mir kommts nur so vor, als wuerde hier nicht verstanden werden, dass es in dem Spiel PvE und das eigentliche PvP sowieso getrennt sind und nur auf dem PvP-Server ein eigenes Regelsystem im Nachhinein entwickelt wurde, was ein Open PvP auch in Levelgebieten erlauben wird.

Zitat



mir kann es ja - leider - auch völlig wumpe sein, für was ihr euch entscheidet, da ich durch den ganzen RL-krempel aoc leider frühestens anfang 2009 spielen kann.


Das is uebrigens Kacke :(
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Kh'arta

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40

Thursday, 8. May 2008, 20:01

Der Gedanke, tief ins RP einzutauchen und dort, wenn es zu Streitereien kommt, auch wirklich mal zuschlagen zu können, reizt mich ziemlich.
Wenn man in SWG diesen Punkt erreichte, musste man das RP erstmal wieder verlassen, eine /duel-Anfrage schicken und dann oft genug noch per Tell erklären, warum man jetzt ein Duel will und das nicht im RP per Emote macht.
Mit Open PvP wär es möglich, dann wirklich den Dolch zu zücken und ihn dem Gegenüber zwischen die Rippen zu rammen. Oder ihm zumindest eins überzubraten.
Dazu, wie Nessi schreibt, die wirkliche Unsicherheit, wenn man sich durch fremde Umgebung bewegt, weil an jeder Ecke ein Feind lauern könnte - auf einem PvE Server wird es sowas definitiv nicht geben, NPCs sind so gut wie immer zu dumm, um einen fliehenden Spieler zu erwischen, wenn er sich nicht selbst blöd anstellt.

Dagegen steht die Sorge, dass viele Spieler keinen Schimmer haben, wofür das R vor dem PvP steht und mehr oder minder KOS betreiben. Davor wäre man auf einem PvE Server wieder geschützt, wer da rollenspielfeindlich Ganking betreibt, den kann man einfach ignorieren. Auf dem RPvP Server schwierig, wenn man laufend umgekloppt wird.

Die Entscheidung fällt nun wirklich schwer, zumal ich aus eigener Erfahrung da nicht so viel weiß. :(

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