ich wuerde dir mal grundlegend zustimmen, mimei. bei mir macht sich zum teil grosse verwirrung breit, wenn ich, (wieder das beispiel) am starport, z.b. angesprochen werde, von jemanden, den ich zwar aus der ecke kenne, aber so entweder noch gar nich gesehen habe oder nur zu ooc events.
so ergings mir am wochenende im silent angel, als ich loganna sah... ich wollte erst auf sie zustuerzen, dann fiel mir ein: mensch, die raids waren alle ooc, also woher soll sie dich kennen?!
bei mir kommt bei alldem noch hinzu, dass ich bei anderen leuten einfach nich weiss, wie sie zum RP stehen - wie streng sie das ganze sehen. wird der spatial von allen nur fuer IC sachen genutzt und wird, wenn was OOC ist, das auch so kenntlich gemacht? manche bemerkungen im spatial sind einfach nicht eindeutig, dann frag ich mich - hmm, spricht er jetzt mich an oder meinen char. spricht derjenige meinen char an, muesste ich dann theoretisch, wenigstens OOC sagen: hoer mal, unsere chars kennen sich gar nich.
ein anderes beispiel, was mich kirre macht (ist im uebrigens hier alles nich nur auf eck´ler bezogen), wenn leute OOC und IC staendig mixen. sagen wir, es ist abgesprochen, dass man ooc jagen geht und zwischenzeitlich bleibt einer waehrend der jagd stehen und faengt an, im spatial IC zu reden. damit komm ich so gar nicht klar, wenn es jemand ist, den deli eigentlich nicht kennt - wie kommen zwei leute dazu, die sich gar nicht kennen, mitten inner pampa zu stehen und sich von rancoren die beine abbeissen zu lassen und nebenbei noch ueber den tollen sonnenuntergang zu reden?!
ein interessantes thema hierbei find ich auch noch: OOC absprachen....
die erste art der ooc absprachen:
ich finds auch schade, dass ich mit so vielen eck´lern IC gar nix zu tun habe, allerdings halt ich eigentlich auch nix von OOC absprachen, bei denen man beschliesst, sich "zufaellig" irgendwo kennenzulernen. ich finds nich sooo schlimm, gerade, wenn das spielgeschehen ein normales kennenlernen, aus was fuer gruenden auch immer, vielleicht gar niemals zulassen wuerde - allerdings ist das eine sache, die ich nur aeusserst selten machen wuerde - da es dann ja auchn triftigen grund geben muss, warum mein char mit dem anderen unbedingt zusammenkommen muss irgendwie (meistens hats jan grund, warum das spielgeschehen es nich zulassen wuerde
)
die zweite art:
OOC absprachen, um irgendwie zeug von jemanden abzuholen. wenns um kleine unwichtige dinge geht, wie meinetwegen, leih mir mal dein "kleines schwarzes", find ichs echt anstrengend, das vorher anzuleiern, dass man sowas IC macht - also OOC absprachen wie: ich schreib dir ne mail, dass ich dich durch den und den kenne und frag dich dann, ob wir uns mal treffen koennen, damit ich mir was abholen kann. das is fuer mich echtn akt...
wenn es allerdings sachen betrifft, die fuer mich auch spielrelevant sind (also fuer den rp content meines chars oder interaktionen) moecht ich sowas gerne schon so planen, dass das IC hieb und stichfest ist.
-------
edit: also weils bei mimei schon falsch grad ankam, nochmal kurz erklaert:
die zweite art der absprachen, sollte sich nich mit der ersten widersprechen - da hab ich lediglich gemeint: wegen kleinen sachen, leier ich keine riesen IC geschichte mit jemanden an, den ich eigentlich nich kenn, da reicht ein tell "ich komm schnell vorbei".
wenns allerdings was groesseres wird, seh ich zu, dass ich das vernuenftig IC angeleiert bekomme und duese nicht einfach vorbei. das ergibt sich aber meist automatisch, weil wenn groessere sachen anstehen, gibts auch nen grund sich IC kennenzulernen und muss nich OOC planen. das eben anders (wie oben bei der ersten art erwaehnt), wenn man gerne mal zusammenspielen will, weil man sich OOC so lieb hat, aber IC eigentlich keine chancen da sind, sich kennenzulernen.
-------
so, das war erstmal mein senf - mimei hat mich angestiftet und nu faellt mir nix mehr ein, aber ich erweiter das, sollte mir noch was sinnvolles einfallen