ja wie ich sagte. ok im detail verbessert, aber grundprinzip gleich
Das ist beim Computer aber nicht groß anders. Die Grundarchitektur ist schon längere Zeit ziemlich identisch. Was vor allem verändert wurde sind Effektivität, mehr Leistung und Größe (größe ist bei Autos aber nicht entscheidend, da der Platz verfügbar ist). Grundsätzlich arbeiten die heutigen Computer noch immer mit dem x86 Prinzip, das schon beim 286er eingesetzt wurde. Inzwischen haben wir bei der CPU zwar die x64 Architektur, die aber weiterhin mit der x86 kompatibel ist. Ansonsten besteht ein Rechner seit Jahrzehnten aus CPU, RAM, Northbridge und Southbridge.
Es gab und gibt zwar einige Ausreisser wie z.B. das aktuell auf Tablets verbreitete ARM oder das kaum noch verwendete RISC, aber ansich hat sich der Computer nicht wirklich weiterentwickelt. Mehr Leistung und dabei weniger Verbrauch sind die größten Eigenschaften. Auch wenn einem die Entwicklung vom Computer schnell vorkommt, ist sie doch irgendwie vergleichbar mit dem der Automobilen.
Bei der Bedienung hast du natürlich Recht. Da hat sich einiges getan... zwar bedient man einen Rechner (Touchscreen mal beiseite) noch immer mit den gleichen Geräten wie vor 20 Jahren, aber ich würde dennoch sagen das die Bedienung deutlich besser geworden ist.
Als Abschluss komme ich aber noch auf die 3 Pedale für Menschen mit 2 Füssen... Deine Tastatur hat ein Layout, das von einer Schreibmaschine etabliert wurde damit sich die Buchstaben Hebel nicht so schnell verhaken können. Ein besseres Layout wurde zwar schon mal entwickelt, wird aber nicht verwendet.