Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ginsen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. March 2007

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 18. August 2009, 18:57

[News] Dust 514 - Ego-Shooter mit Anbindung an Eve Online

Konsolenkrieger sterben für PC-Spieler

Gamescom CCP Games hat auf der GDC ein neues Spiel im Eve-Online-Universum angekündigt. Dust 514 ist ein Ego-Shooter, der nicht für sich alleine steht. Wenn die Infanterie ihre Bodenoffensive eröffnet, hat das Auswirkungen auf das gesamte Universum. CCP zeigte in einem Trailer erste Szenen.

Eve Online wird zum 3D-Shooter. Allerdings nicht für Eve-Online-Spieler mit der geplanten Ambulation-Erweiterung, sondern als eigenständiges Spiel mit dem Namen "Dust 514". Ganz so eigenständig wird das Spiel aber nicht sein, wie CCPs Chef Hilmar "Hellmar" Pétursson in einer GDC-Keynote ankündigte. Eine Besonderheit ist die Anbindung des Ego-Shooters an die Welt von Eve Online. Die Kämpfe, die auf den Planeten stattfinden werden, sollen direkte Auswirkungen auf die politische Lage von Eve Online haben.

Dabei geht es vor allem um die sogenannte Sovereignity, also die Hoheitsrechte der Allianzen über Sternensysteme und -konstellationen. Der 3D-Shooter nutzt nicht nur das Universum von Eve Online, sondern spielt mittendrin, mit sichtbaren Auswirkungen für Eve-Online-Spieler. Die Eve-Online-Welt bleibt somit trotz eines weiteren Spiels eine einzige - mit Ausnahme des Eve-Online-Servers in China, der aber nicht gut läuft.

Der isländische Entwickler CCP Games verspricht für Dust 514 ein kooperatives Gemeinschaftserlebnis, wie es auch Eve-Online-Spieler kennen. Elemente eines Echtzeitstrategiespiels sollen ebenfalls einfließen. Allerdings nur für Konsolenspieler, denn Dust 514 wird es nicht als PC-Version geben. Das Konzept von Dust 514 trifft eine Aussage von Pétursson besonders: "Fleet does the flying, infantry does the dying". Konsolenkrieger sterben also wie die Fliegen im MMO Dust 514, und das für die hoch im sicheren Orbit fliegenden Piloten (Capsuleers) von Eve Online.

Ein Allianz- und Firmensystem soll es in Dust 514 auch geben. Idealerweise verbünden sich Eve-Online-Allianzen gar mit Dust-514-Allianzen, die dann die Drecksarbeit am Boden erledigen, aber gleichzeitig wertvolle Verbündete sind, um Hoheitsrechte zu sichern.

Erste Andeutungen zu dem Projekt hatte CCP schon beim Eve Online Fanfest 2008 gemacht, es gab Hinweise auf ein Konsolenprojekt. Entwickelt wird Dust 514 vom Schanghaier Ableger von CCP. Ein Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Weitere Informationen wird es wohl beim Fanfest 2009 in Reykjavik geben, das Anfang Oktober stattfindet. (as)

http://www.golem.de/0908/69136.html

  • »Ginsen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. March 2007

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 18. August 2009, 18:58

*hält einsam die WIS-Flagge*

Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 18. August 2009, 19:20

Interessantes Konzept, Konsolenspiele sind aber für mich von vornherein kein Thema.

*nimmt Ginsen die Flagge weg und haut sie ihm um die Ohren*

  • »Stenthor« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2009

  • Nachricht senden

4

Friday, 21. August 2009, 08:17

Man ist erst Erwachsen, wenn man sich leisten kann ein Kind zu sein...

Varimatras deVolair

The Man in Black

  • »Varimatras deVolair« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. July 2009

Spiel: EvE Online

Charakter: Varimatras deVolair

Wohnort: Berliner Zerosec, Providence, again :)

  • Nachricht senden

5

Saturday, 22. August 2009, 02:35

naja...

ich weiss ehrlich nicht was ich davon halten soll... ich meine wir rackern uns ab, stellen POSsen und flotten etc und dann sollen konsoleròs uns unsere sov unterm arsch wegballern dürfen? sehr fragwürdiges konzept... ich bin nicht begeistert, WIS is eine sache, die zum relaxen/zeitvertreib gedacht is, aber das...

edith: allerdings finde ich schon gut das ccp sich gedanken macht, die überlegung ansich is ja nicht schlecht, aber das auch adäquat umzusetzen, da liegt eine gewaltige herausforderung, da sonst nicht nur 1 sondern eventuell beide spiele den bach runter gehen, wenn die mist bauen, könnte es eve einen herben tiefschlag verpassen und das wär nich schön.

Dr.Wilson: "Deine Selbstgefälligkeit ist eine attraktive Eigenschaft."

Dr.House: "Danke. Ich hatte die Wahl zwischen gesträhnten Haaren oder dem. Von Selbstgefälligkeit hat man länger was."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Varimatras deVolair« (22. August 2009, 13:22)