Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Saturday, 26. December 2009, 14:53

Ein Legionskonzept

Dies hier richtet sich vorrangig an alle, mit denen ich bislang auf Balder bei den Nati Aionis zusammengespielt habe.
Daher bitte ich alle anderen hier im Forum, sich bei der Diskussion allgemein etwas zurück zu nehmen, es sei denn, ihr möchtet gute Ideen und Ergänzungen hinzufügen, oder aber mich auf grobe Fehler hinweisen.

Noch eines Vorweg, einen Namen habe ich noch nicht, aber ich würde NirMeleth begrüßen.
Dieser hat hier im Forum in vielen Spielen eine gewisse Tradition, klingt meiner Meinung nach recht gut und hätte auch eine Bedeutung, die sich für AION umdeuten liese.


Allgemeine Gedanken

Mit den Nati Aionis ist wieder einmal ein sehr interessantes, aber wohl auch zu kompliziertes RP-Projekt gescheitert. Dies hatte vielerlei Gründe, aber vor allem auch die, dass das ursprüngliche Konzept von einigen wenigen nicht mehr zu tragen, aufzufüllen war. Mittlerweile bin ich dadurch zu der Einsicht gekommen, zu komplizierte Überbauten/Hintergründe/Konzepte sind auf die Dauer zum Scheitern verurteilt, wenn sie nicht von einem harten Kern an Leuten getragen werden. Ein solcher Kern wiederum lässt sich in einem neuen Spiel, in dem sich die Spieler noch nicht kennen, kaum bilden.
Darum wollte ich versuchen, ein Konzept zu entwerfen, das erstens die Last der Verantwortung gleichmäßig auf alle Schultern verteilt und zweitens nicht so eng geschnürt ist, dass es zu vielen Charakteren den Raum zur Entfaltung nimmt.
Leider bin ich dabei nicht kreativer als viele andere und heraus kam im Allgemeinen ein Söldnerkonzept.
Dies mag auf den ersten Blick nichts besonderes sein und sich nicht von vielen anderen Legionen abgrenzen. Aber, wie schon eingangs beschrieben, denke ich, ein einfaches Konzept ließe sich leichter mit Leben füllen und nach und nach verfeinern.
Mein persönliches Anliegen dabei wäre es auch, die dunkle/düstere Seite der Asmodier mehr zu betonen, sie nicht einfach nur als alternative Seite zu den Elyos darzustellen, sondern vielleicht auch deren Vorurteile ein wenig mehr Wahrheit werden zu lassen. Daher auch die Nähe der Legion zum Gerichtshof der Schatten, welcher in meinen Augen eine gänzlich andere Moral ermöglichen würde


Die Legion

Die Legion ist ein Zusammenschluss von Daeva unterschiedlichster Motivation. Ein Teil von ihnen hat sich aus Überzeugung und Glauben dem Kampf für das eigene Volk und wider die feindlichen Elyos verschrieben, andere kämpfen aus persönlichen Rachegelüste oder aber der eigenen Gier nach Beute und Belohnung. Wie auch immer begründet, vereinen sie sich im Kampf gegen den Feind und für ihr Asmodia; sie stürzen sich den Tauben im Abyss entgegen oder ziehen durchs eigene Land, auf Patrouille oder Questen für ihre Landsleute.
Rechtfertigung und Anerkennung erfährt die Legion aus einer Lizenz, die sie für eine große Summe Kinah vom Gerichtshof der Schatten erworben hat. Dadurch ist die Legion formell zwar den strikten Regularien des Gerichts unterworfen, doch sieht dies oftmals über deren lockere Auslegung durch seine Söldlinge hinweg, entscheidend sind jedoch die damit einhergehenden Befugnisse; der Anspruch auf Kopfgeld für erlegte Elyos, direkte Zusammenarbeit für und mit dem Militär, Durchsuchungsrecht gegenüber dem einfachen Volk, etc.
So bestehen die Hauptaufgaben der Legion vor allem daraus, lukrative Aufträge und Aufgaben an Land zu ziehen und diese natürlich auch zu erfüllen. Sei es vom Militär, hilfesuchenden Asmodiern, anderen Legionen oder dem offenen Kampf gegen die Elyos.

Die Legion ist in sich hierarchisch flach und einfach strukturiert, um schnellst möglich Entscheidungen treffen und reagieren zu können. Dies bedeutet, jedes Vollmitglied ist gleichberechtigt hinsichtlich Verantwortung, Stimmgewicht und Entscheidungsfreiheit. Eine Leitung gibt es nur im nominellen Sinne, deren Name auf der Lizenz des Gerichtshofes der Schatten eingetragen ist, die jedoch kein Veto- oder sonstiges Vorrecht besitzt. In Abstimmung und Absprache mit der Legion können einzelnen Mitgliedern besondere Aufgabengebiete und Verantwortungen übertragen werden. Davon abgesehen ist jedes einzelne Mitglied zugleich KriegerinIn, RepräsentantIn, BotschafterIn und AnsprechpartnerIn für die Belange der Legion.

Legionsregeln
  • I. Die Mitglieder der Legion verhalten sich anderen gegenüber stets höflich und hilfsbereit.
    Streitigkeiten im RP sind davon ausdrücklich ausgenommen, erfordern zugleich aber einen besonders feinfühligen Umgang OOC miteinander.

  • II. Die Mitglieder der Legion kennen sowohl die Geschichte ihrer Heimat, als auch die ihrer Legion
    Dies ist eine RP-Legion und nach Möglichkeit werden sämtliche Aktionen in ein RP-Gewand gekleidet; Questen, Leveln und Grind werden als Aufträge, Patrouillen o.Ä. betrachtet, im Umgebungschat wird nur Rollenspiel betrieben.

  • III. Alle Mitglieder der Legion sind gleichberechtigt, ausgenommen Neuzugänge – diesen obliegt eine 3 wöchige Probezeit – und unerfahrenen Recken.
    Das Spiel liefert drei verschiedene Ränge: der Brigardegeneral wird von der nominellen Leitung bekleidet; alle Vollmitglieder sind Zenturion mit vollen Rechten für Aufnahme, Legionsnachricht und Legionsbank; Neuzugänge in Probezeit und Twinks sind Legionäre.

  • IV. Alle Legionsmitglieder beteiligen sich am Legionsleben, gegenseitigen Austausch und ausgerufenen Versammlungen.
    Außerhalb des Spiel bedeutet dies, Anmeldung, Teilnahme, Vorstellung im Forum sind verpflichtend, ebenso eine kurze Vorstellung der gespielten Charaktere. Weiter ist eine A bmeldung bei längerer Abwesenheit über 3 Wochen im Forum gewünscht.

  • V. Bewerbungen sind schriftlich an die Legion zu stellen und Neuaufnahmen finden erst nach dieser Bewerbung statt. Mit der Aufnahme in die Legion geht die Zustimmung zu den Legionsregeln einher.

  • VI. Unerfahrene Recken haben kein Stimmrecht, können jedoch an Treffen teilnehmen und im Auftrag von Vollmitgliedern eine Stimme abgeben.
    Als unerfahrene Recken werden Twinks bezeichnet. Jeder Spieler soll sich für einen Hauptcharakter entscheiden, der in der Legion mit abstimmt. Andernfalls sollte der Twink im RP den Auftrag des anderen Charakters haben, ihn zu vertreten. Beschränkt durch die Legionsgröße kann jedes Mitglied bis zu 2 Twinks – also insgesamt 3 Charaktere – mit einladen. Twinks werden im Legionsmenü mit dem Namen des Hauptcharakters gekennzeichnet.

  • VII. Versammlungen der Legion können von jedem Vollmitglied angesetzt und gefordert werden, sollen generell in regelmäßigen und zeitlich überschaubaren Abständen stattfinden, einmal pro Woche. Ein Treffen kann sehr kurzfristig per Brief an alle Anwesenden anberaumt werden, sollte aber zusätzlich per Aushang angekündigt werden.
    Um eine schnelle Entscheidung treffen zu können, ist es manchmal nötig, im OOC Legionschat zumindest einen Brief an alle Anwesenden zu senden, um ein Treffen einzurichten. Dieser kurzfristige Termin sollte aber auch noch soviel Vorlauf lassen, dass sich abwesende Mitglieder noch über das Forum informieren können. Für regelmäßige wöchentliche Treffen gilt, in der ersten Woche trifft man sich montags, in der zweiten dienstags, in der dritten mittwochs und so fort.

  • VIII. Abstimmungen können von jedem Vollmitglied angesetzt und gefordert werden. Dabei ist jedes Vollmitglied gleichermaßen stimmberechtigt, es gibt kein Vetorecht der nominellen Leitung. Abstimmungen erfolgen in erster Linie schriftlich mit einer Dauer von 3 Tagen. Sollten noch schnellere Entscheidungen nötig sein, können diese von allen anwesenden Vollmitgliedern gefällt werden, sofern mindestens ein Drittel aller Mitglieder anwesend ist.
    Schriftliche Abstimmungen finden im Forum statt. Auch bei im Spiel getroffenen Entscheidungen wird im Forum darüber informiert.


Sicherlich habe ich noch sehr viel vergessen und nicht bedacht.
Auch scheint es mir nicht unbedingt der beste Weg zu sein, mit sovielen Regeln anzufangen, aber so schiens mir möglich, mit relativ wenigen Worten die Art von Struktur und Klima zu beschreiben, die ich mir wünschen würde.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?