Der Name ist Programm und wer bei Pulp Fiction oder anderen "brutal-witzigen" Filmen nicht lachen konnte, der läßt es besser sein, sich in diese Stadt zu wagen.
Ich möchte euch nich zuviel verraten, da ja wohl so einige neugierig auf den Film sind. Und da ich auch die Comicvorlage nicht kenne, stellen sich mir bei der Schilderung der Handlung und Beurteilung der Darstellung wohl einige Probleme.
Aber eines kann ich sicher sagen, noch nie gab es einen Film - der sich noch dazu Comicverfilmung geschimpft hat - der auch nur Ansatzweise als solche zu erkennen war - wenn man ihn mit
Sin City vergleicht.
Die Stilmittel sind klar gewählt; schwarz-weiß Look, Off-Stimmen, einzelne leuchtende Farben, Kameraeinstellungen wie gemalt, Schrifteinblendungen wie aus dem Comic und auch noch comichafte Umrissdarstellungen.
Als Handlung werden die einzelnen Geschichten unterschiedlicher Charaktere verbunden durch eine Bar in der einen Stadt: Ba
Sin City.
Das kennt man schon aus Pulp Fiction, der Co Quentin Tarantino läßt grüßen.
Die schonungslosen Gewalt- und Sexdarstellungen kennt man auch schon vom Regiseur Roberto Rodriguez (From Dusk till Dawn, Irgendwann in Mexico, Desperado,...) und machen zusammen mit den in diesen Szenen daherkommenden lockeren Sprüchen den abstoßenden Reiz dieses Filmes aus.
Ein nettes Spiel ist auch, welchen Star erkenne ich im Film, welches Gesicht kommt mir bekannt vor und wo hat sich dieser und jender Name versteckt? Die Liste ist für "diese Art von Film" wirklich lange; Bruce Willis, Jessica Alba, Nancy Callahan, Devon Aok, Alexis Bledel, Powers Boothe, Rosario Dawson, Benicio Del Toro, Michael Clarke Duncan, Carla Gugino, Josh Hartnett, Rutger Hauer, Jaime King, Michael Madsen, Brittany Murphy, Clive Owen, Mickey Rourke, Elijah Wood,...
Auf alle Fälle nochmal angucken!