Eve Tücken
Spielstadium:
Alter des Charakters: 2 Tage – die 10 Missionen des Schulungsagenten sind rum, und man verdingt sich als Missionsrunner, Miner oder versucht sich an der allerersten Blue Print.
Lieblingsseite des Spielers im Moment:
http://wiki.eveonline.com/wiki/Item_Databasehips – die Nyx anschmachten und langsam begreifen wie weit weg dieses Schiff wirklich ist.
Erwartung: Sieht so aus als müsste ich hier ein wenig bleiben. Wo gibt’s die dicken Agenten und warum reden die nicht mit mir – und überhaupt warum ist hier alles so kompliziert?
Realität:
Gemeinheit 1: Trial Accounts sind eingeschränkt - manche Skills können mit einer Trial nicht erlernt werden, es ist nicht möglich Geld zu überweisen.
Erklärung: Das Skills ausgegrenzt sind hat nichts mit Gemeinheit zu tun, auch nicht damit dass man Leute zum Vollaccount zwingen möchte, sondern vor allem mit der Tatsache das einige dieser ausgegrenzten Skills früher via Trial Accounts benutzt wurden um Spielmechaniken außer Kraft zu setzen. So war es zum Beispiel für große Allys sehr schnell und vor allem kostenlos möglich eine riesige Haulerflotte aufzustellen und Logistische Aktivitäten durchzuführen die sonst Skillzeiten bei ihren Mainchars beansprucht hätten.
Das man kein Geld überweisen kann sollte klar sein - Goldseller gibt es auch bei Eve, auch hier werden sie verfolgt und gebannt und solche Trial Accounts würden ihnen das Leben deutlich erleichtern. Wichtiger Tipp an dieser Stelle: Kauft kein Gold von Goldsellern in Eve – wenn ihr es echt gar nicht erwarten könnt beschäftigt euch mit dem Verkauf von Game Time Cards – das ist legal. Aber ich sag‘s euch gleich: Man kommt zu dem Geld das man braucht, auch ohne zusätzlich zu investieren – man braucht nur bisschen mehr Geduld.
Gemeinheit 2: Man kann sein Schiff nicht direkt steuern.
Erklärung: Das ist ein Irrtum, man kann nicht via WASD oder Joystick fliegen. Durch einen Doppelklick ins All ist es aber durchaus möglich die Flugrichtung direkt zu beeinflussen.
Das Fehlen der direkten Steuerung hängt wohl vor allem mit der Größe der Schiffe zusammen und dem eigentlichen Job des Charakters - er gibt auf dem Schiff die Befehle. Er sitzt, während er das tut, wohl kaum am Steuerknüppel und macht einen auf Piloten - er ist immerhin der Captain! Gewöhnt euch einfach dran – ist gar nicht so wild wie man Anfangs denkt.
Gemeinheit 3: Das Targeting. Hilfe, Ziele aufschalten ist total nervig und sobald ich mal zwei oder mehr aufgeschalten hab passierts mir ständig das ich auf Ziel B feuere aber hinter Ziel A herfliege...
Erklärung: Die Übersichtsliste auf der rechten Seite ist mit der wichtigste Bestandteil des Eve UIs - später im Guide werde ich mal auf diese Liste genau eingehen, für den Anfang reicht es aber zu wissen, dass man mit SRTG+Linke Maus auf ein Target, selbiges automatisch aufschaltet.
Das aktive Ziel erkennt man an Hand des von drei Dreiecken umkreisten kleinen Bildchens oben rechts am Bildschirm.
Am Anfang sollte man erst aufschalten, dann warten bis sämtliche Ziele auch wirklich aufgeschalten sind, dann ein aktives Ziel wählen, dann das Ziel in optimaler Reichweite halten oder umkreisen und erst dann die Waffe zuschalten - so kann nix schief gehen.
Es ist ein Irrtum anzunehmen das das erste angeklickte (mit STRG+linke Maus) Ziel auch das aktive Ziel wird. Die Aufschaltgeschwindigkeit unterscheidet sich bei den verschiedenen Schiffstypen (und ist auch abhängig von den Zielen die man aufschaltet) und deshalb empfiehlt sich am Anfang einfach oben genanntes vorgehen - ansonsten wird es immer wieder zu falschen Zielverfolgungen kommen.
Gemeinheit 4: Das dauert ja ewig das Reisen!
Erklärung: Mit dem Autopiloten ja - der springt nämlich 15km vor dem Sprungtor aus dem Warp. Die Überwindung der 15km kostet einen dann je nach Schiff das doppelte bis zehnfache der eigentlichen Reisezeit.
Am besten man setzt einen Kurs und warpt immer direkt auf 0m an ein Jumpgate, springt durch, warpt auf 0m zum nächsten - usw... So sind selbst 25 Sprünge relativ flott überwunden (und 25 Sprünge sind zwar im Empire eine ordentliche Entfernung aber unter Einbeziehung des 0 Raumes ist das eine Kurzstrecke).
AFK via Autopilot reisen empfiehlt sich auch dann nicht, wenn man Systeme mit niedriger Sicherheit vor sich hat.
Gemeinheit 5: Mein Kumpel und ich haben mal sone Corp gegründet - die Wilde 13 - wir sind zwar noch keine 13 aber das wird ja noch. Dummerweise hat man uns aber den Krieg erklärt?!
Erklärung: Eve ist Gemein. Jederzeit kann eine Spielercorp der anderen Spielercorporation den Krieg erklären. Lediglich eine nicht einmal allzu große Menge ISK spielen hierbei eine Rolle.
Gemeinheit 5a: Aber der High Sec Raum sicher?
Erklärung: Nein, es gibt Kamikaze Piloten (sehr sehr sehr selten) die ihr eigenes Schiff von der Concord zerlegen lassen nur um in den Genuss des einen Abschusses zu kommen. Sowas passiert so gut wie nie, wirklich so gut wie nie - weils völlig bescheuert ist und jeglichem Sinn entbehrt.
Viel gefährlicher ist hier eine Kriegserklärung an eine Corporation - sobald eine Corp einer anderen den Krieg erklärt dauert es 24h und dieser Krieg tritt in Kraft. Wird die Erklärung des Krieges von der Corp angenommen teilen sich die Kosten auf, nimmt die Corp die Erklärung nicht an so sind die vollen Kosten (2 Mio ISK/Woche minimum) auf Seiten des Kriegstreibers.
Sind die 24h um und der Krieg ist aktiv, so wird sich die Concord in kein Gefecht zwischen den Kriegsparteien einmischen - auch wenn die eine Seite den Krieg vielleicht gar nicht wollte. Fies gell? – Hier gibt’s Hilfe:
http://www.allabouteveonline.net/Pla...0War%20Dec.pdf
Gemeinheit 5b: Ich sitz hier in einem hübschen Asteroidenbelt und schau zu wie mein Bore Stream Erze aus einem Kernite Brocken holt. Natürlich lager ich das Zeug nicht in meinem Laderaum ein, der ist ja viel zu klein. Sondern schichte erst einmal alles in einen Container um. Nur grad eben kam da so einer in ner Rifter, schnappt sich paar Brocken Kernite aus meinem Container und wirft die mir aber gleich wieder vor die Nase. Natürlich hab ich mir die wiedergenommen – ich dachte der hat ein schlechtes Gewissen und wollte seinen Diebstahl gleich wieder gut machen. Nun sitz ich in der Krankenstation der Raumbasis und hab das erste Mal den technologischen Vorgang des Clonens erlebt.
Erklärung: Überall kann man auf gelb gekennzeichnete Wracks und Container treffen. Dies bedeutet, dass einem die Container nicht gehören. Greift man darauf zu bekommt der Besitzer des Containers 15min lang die Chance den potentiellen Dieb anzugreifen. Meist nützt einem dieser Angriffstimer auf einen Dieb beim Minern aber nichts weil man schlicht nicht für eine Auseinandersetzung gerüstet ist. Sich mit Mining Lasern in ein Gefecht zu stürzen mag zwar sehr tapfer sein und auch für den einen oder andren lustig (den Gegner) – aber zum Erfolg führt das nicht. Also ist man gegen Erzdiebe meist machtlos wenn man alleine am Erzabbauen ist. Abhilfe schaffen hier der Skill „Anchoring“ und die Passwort geschützten Container – leider sind diese aber wesentlich kleiner als die Standart-Abwurf-Container und auf Dauer keine Lösung. Mining in einer Gruppe macht eh mehr Spaß und man ist sicherer.
Richtig fies ist es allerdings auch wenn einem Zeug aus dem Container geklaut wird und dann sofort wieder vor die Nase geworfen wird. Damit will der Dieb nur erreichen, dass man auf „seinen“ Container zugreift. Ihr erinnert euch an den Aggrotimer.
Gemeinheit 6: Ich wollt mir mal schnell einen Mining Laser kaufen – alter Schwede sind die teuer, da kostet einer doch glatt 1.999.999 ISK!
Erklärung: Auf dem Markt versuchen die Händler einen übers Ohr zu hauen. Nicht alle – keineswegs. Aber viele. Man sollte immer darauf achten das man in der Detailierten Marktübersicht einkauft und keinesfalls in dieser groben Liste rumhantiert bei der man zwar die hübscheren Bildchen hat aber auch in aller Regelmäßigkeit beschissen wird.
Es ist wirklich sinnvoll gerade am Anfang immer mit der detaillierten Liste in Tabellenform einzukaufen. Hier kann man sich Waren nach Sprüngen, nach Preis, etc. sortieren lassen. Auch kann man in dieser Liste an Hand der Angebotsdauer sehen ob ein NPC oder Spieler etwas verkauft (NPC Händlerangebote haben eine Dauer von über 89 Tagen, während bei Spielern 89 Tage die absolute maximal Dauer für ein Angebot sind).
Auch beim Verkauf sollte man ein wenig acht geben – häufig findet man recht wertvolle Dinge und verkauft die weit unter Wert. Gerade am Anfang. Wenn ihr für einen Gegenstand 1297 ISK angeboten bekommt und dieser Preis liegt 99,9% unter dem regionalen Durchschnitt lohnt es sich in jedem Fall das Ding nicht sofort zu verkaufen sondern über den erweitert Button eine Sellorder zu erstellen bei der ihr euren Fund vielleicht nur 5% unter Wert und für drei Monate zum Verkauf stellt. Glaubt mir das Ding wird definitiv gekauft, meist sogar schon in den ersten drei Tagen.
Wer sich am Markt nur mit schnellen Klicks betätigt wird am Ende immer der geratzte sein. Also nehmt euch auch für den Handel ein wenig Zeit und ihr werdet bald die Stationen kennen auf denen seriöse Preise vorherrschen, werdet wissen was von NPCs verkauft und gekauft wird und werdet auch beim Lootverkauf nicht mehr übers Ohr gehaun.
Gemeinheit 7: UAHHH, mein Interface ist weg, alle Fenster sind zugeklappt und alles ist komisch. Außerdem hab Hasenzähne und einen Kropf. Hilfe!
Erklärung: Ein Kropf ist eine Vergrößerung der Schilddrüse. Dies zeigt sich durch einen dicken Hals und ist vor allem im Süddeutschen Raum ein sehr häufig vorkommendes Phänomen. Ein Kropf entsteht vor allem durch Jodmangel im Körper, diesen Jodmangel versucht die Schilddrüse auszugleichen und dafür schwillt sie an. Am besten in der Apotheke Jodtabletten besorgen und viel Fisch essen. Notfalls aus dem schönen Bayern in den gruseligen Norden umziehen. Leider kommt da der Wind immer von vorne und die Mädchen sind auch nicht so hübsch wie im Süden - aber das kann man ab, hauptsach der Kropf ist dann weg.
Bei den Hasenzähnen schlage ich vor den Kieferchirurg des Vertrauens zu konsultieren und beim Interface: Ja das war die TAB Taste, einfach nochmal drauf gedrückt und schon ist alles wieder beim alten. Das ganze passiert häufig wenn man mit ALT+TAB ins Windows oder zum Zweitaccount wechseln will.