Dann melde ich mich mal zu Wort. Derzeit habe ich ein iPhone 4 (geschäftliche Nzutung und Privat) und ein Tablet Samsung Galaxy GT-P1000 32GB just for Fun. In der Firma bin ich ich für 800 Mitarbeitende die Ansprechperson bei der Evaluation von Mobil Telefonen und Lösungen für Mobiles Arbeiten.
Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen , was Deine Erwartungen an das Mobil Telefon sind. So wie ich das verstanden habe, soll es ein Smartphone sein, jedoch ohne grossen Klimbim und auch Apps sind nicht unbedingt Prio 1.
Somit stellt sich in erster Linie die Frage, welches BS das Teil haben soll. Apple, Google oder Windows7 Mobile? Oder sogar das verpönte Symbian von Nokia? In den USA hat Google mit Android Apple bereits überholt. Obwohl aus meiner Sicht Apple das stabilste ist, was ich kenne. Nur wird bei Apple die Wahl sehr sehr eng, bezüglich Gerätauswahl.
Blackberrys sind wohl kaum in Deiner Auswahl oder?
Also besser Android. Hier gibt es einige Geräte von HTC, Samsung und LG. HTC sind Smartphones die vor allem im Business Bereich zur Anwendung kommen. Synchen von Terminen, Mails und Kontakten via Outlook kabelgebunden oder over the Air alles kein Problem. Samsung mit Android, wie auch LG sind meiner Meinung nach die beste Wahl. Da Samsung den besten und schnellsten Bildschirm hat und gegenüber die LG die Verarbeitung durchaus auch dem HTC Standard paroli bieten kann, würde ich das Samsung Handy kaufen. Das Galaxy kann ich dir nur empfehlen. Wichtig ist nur, dass du sämtliche Online Dienste in den Einstellungen abschaltest, falls du keine Flat hast. Du kannst natürlich via WLAN dein Handy jeweils updaten.
Hier noch die Spezifikationen und Kurzbeschrieb:
Formfaktor
Touch
Integrierte Komponenten
Digitalkamera, zweite Kamera, Digital Player, GPS-Empfänger
Antenne
Intern
Breite
64 mm
Tiefe
10 mm
Höhe
122 mm
Gewicht
119 g
Mobil
Technologie
WCDMA (UMTS) / GSM
Band
WCDMA (UMTS) / GSM 850/900/1800/1900
3G Mobile Broadband
Ja
Service Provider
Nicht angegeben
Betriebssystem
Google Android 2.1
Eingabeperipheriegerät/Eingabeperipheriegeräte
Touch-Screen
Nachrichtenvermitlung und Internet
Cellular Messaging Services
MMS, SMS
Mobiler E-Mail-Client
Ja
Internet Browser
Ja
Messaging/Daten-Funktionen
RSS-Feeds
Mobile Services
Android Market
Kommunikation
GPRS (General Packet Radio Service)
Ja
EDGE (Enhanced Data Rates For Global Evolution)
Ja
HSDPA (High Speed Downlink Packet Access)
Ja
HSUPA (High Speed Uplink Packet Access)
Ja
Drahtlose Schnittstelle
IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, Bluetooth 3.0, IEEE 802.11n
Telefonfunktionen
Lautsprechertelefon
Ja
Sprachsteuerung
Ja
Sprachwahl
Ja
Anruf-Timer
Ja
Aufzeichnungsgerät für Gespräche
Ja
Konferenzfähig
Ja
Mehrstimmiger Klingelton
Ja
Vibrationsalarm
Ja
Sensoren
Beschleunigungssensor, Umgebungslichtsensor, Näherungssensor
Zusätzliche Funktionen
Integrierter Digitalkompass, DLNA Certified
Organizer
Rechner
Ja , grundlegend
Wecker
Ja
Kalender
Ja
Reminder
Ja
Synchronisation mit PC
Ja
Digital Player (Recorder)
Unterstützte Digital-Audio-Standards
WAV, WMA, AAC, AMR, MP3, FLAC, XMF, AAC +, OGG, eAAC+, MIDI
Supported Digital Video Standards
XviD, MPEG-4, WMV, DivX, 3GP, H.264, H.263
Prozessor
Typ
1 GHz
Speicher
Benutzerspeicher
8 GB - eingebaut
Unterstützte Flash Memory-Karten
microSDHC, microSD
Digitalkamera
Sensorauflösung
5 Megapixel
Fokuseinstellung
Automatisch
Selbstauslöserzeit
Ja
Videorecorderauflösungen
1280 x 720 (720p)
Funktionen
Multi-shots, Video-Aufzeichnung
GPS-System
GPS-Navigation
A-GPS
Navigations-Software und -Services
Google Maps
Anzeige
Typ
OLED-Display - Farb
Technologie
Super AMOLED
Diagonalabmessung
10.2 cm ( 4" )
Bildschirmauflösung
800 x 480 Pixel
Verbindungen
Anschlusstyp
1 x USB
Batterie
Kapazität
1500 mAh
Verschiedenes
Zubehör im Lieferumfang
Stromversorgungsadapter
Mit dem Samsung Galaxy S I9000 taucht man in eine neue Multimediawelt ein. Das große 10,16 cm Super AMOLED Display liefert eine bisher unerreichte Bildqualität mit wenig Reflexionen, uneingeschränkten Betrachtungswinkel und einer optimalen Touch - Response - perfekte Bedingungen für die Aufnahme, Bearbeitung und das Abspielen von HD-Videos, längeres Surfen im Internet oder das Lesen von E - Books. Und mit der großen Auswahl an Anwendungen im Android Marketplace kann der Benutzer die Vorzüge der Smartphones vollends auskosten. Über das individuell angepasste Daily Briefing, einer atemberaubenden Verarbeitungsgeschwindigkeit (1 GHz Prozessor) und ortsbestimmten Suchoptionen wie Layar Reality Browser, liefert das Galaxy S genau die richtigen orts- und zeitgebundenen Informationen, die benötigt werden. Das Galaxy S erlaubt auch eine umfassende Verknüpfung der verschiedensten Lebensbereiche. Zusätzlich zur drahtlosen Verbindung mit einer Vielzahl an Endgeräten wie Notebooks, TV und Kameras, verlinkt das Galaxy S den Nutzer mit seinem gesamten sozialen Netzwerk und E-Mail-Diensten. Weitere innovative Features wie Swype - ermöglicht die rasche und einfache Eingabe von Texten - machen das Leben smarter.
Hoffe, ich konnte deine Entscheidung etwas unterstützen.