ich muss sagen, schon beim ersten lesen, fand ich es recht merkwuerdig... ich habs jetzt nochmal gelesen und da wirkt es geradezu plastisch - als haette er die ganze zeit, trotzdem er in einer "traumwelt" lebte, stichpunktartig tagebuch gefuehrt, da der ganze beitrag fuer mich eher wien sehr detaillierter lebensbericht rueberkommt. aber seis drum... wer auch immer sich was dabei gedacht hat ...
fuer mich kann ich sagen, dass ich aus dem bericht nichts fuer mich ziehen kann.
das einzige was ich vor gar nicht so langer zeit selbst festgestellt habe, ist, dass ich die letzten ca. 8 monate wirklich viel weniger aus war.... allerdings hatte das gruende und ist auch gerad wieder extrem dabei, sich zu aendern ....dadurch verschiebt sich ja die onlinezeit dann automatisch. frueher war ich z.b. meistens nur unter woche und dann auch recht spaet fuer so 1-3 stunden on, weil ich ziemlich oft ausgegangen bin.
aber das ich die letzten monate weniger aus war, hatte nich gleichzeitig zur folge, dass ich kontakt zu leuten verloren haette oder sowas... zudem hab ich auch festgestellt, dass die ebenso wenig aus waren, das entweder aus geld gruenden, dann zuhause was gemacht oder haben keinen animateur gefunden der was vorschlaegt (das war dann sonst oft ich).
keine ahnung - zumindest kann ich fuer mich sagen, dass ich gerne spiele, spielen als hobby ansehe - natuerlich hat es suchtpotenzial, aber ich wuerde weder leute anluegen, noch meine arbeite vernachlaessigen wegen nem spiel - das find ich echt haarstraeubend und unvorstellbar fuer mich
und irgendwie seh ich fuer mich nich ein, etwas aufzugeben, was mir spass macht - mich quasi zu zwingen. ganz gaaanz zu anfang in daoc... da hatte ich auch noch diesen ehrgeiz, was zu erreichen, aber das hielt nich lange, weil mir dabei der spass verloren ging am spiel. und seitdem hab ich nur noch gemacht, auf was ich lust habe und das is bis heute so geblieben...
ich hab mich zudem, wie vielleicht viele, auch gefragt zwischendurch: bin ich abhaengig? - die frage hat sich immer schnell selbst beantwortet, wenn ein anruf kam mit ner einladung und ich den rechner ausgeknippst hab und wie von ner tarantel gestochen, ins bad gerannt bin, um mich schick zu machen
edit: gerade nochmal ueberlegt - eins der vielen argumente is doch immer: aber du verpasst doch sooo viel!
nööö - ich war schon immer viel unterwegs gewesen und hab sachen erlebt und das, seit ich irgendwie 14 bin (also was so exzesse usw angeht
)... das heisst nu nich, dass ich omi bin und zuhause bleiben will... aber ich muss es nich mehr haben, mich jeden abend zwanghaft dichtlaufen zu lassen oder irgendwo rumzuhaengen, nur um was zu "erleben" ... und nicht als GEEK zu gelten.... wichtig is nur fuer mich, meine freunde regelmaessig zu sehen und ueberhaupt immer das zu machen, auf was ich grad bock hab... und wenn es 5 stunden zocken is