Sie sind nicht angemeldet.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Sunday, 18. June 2006, 21:31

Musictool

www.pandora.com

Den Tipp bekam ich kürzlich von nem Freund.
Dabei handelt es sich NICHT um eine Tauschbörse und daher ist sie völlig LEGAL.
Allerdings kann man sich auch keine Songs direkt runterladen (irgendwie logisch), vielleicht mit einer käuflichen Erweiterung, andernfalls per iTunes oder ähnlichem (ich habe mich ehrlich gesagt, noch nicht über die Downloadmöglichkeiten informiert).

Der Gag dabei ist, man sucht jeweils einen Titel oder Interpreten und das Programm sucht dann nicht nur nach diesen, sondern auch UM diesen HERUM ähnliche Musik. Vielleicht kennt ja schon jemand von euch solche Tools, die Musik anhand ihrer Merkmale kategorisieren und sortieren können.
Dadurch lernt man sehr schnell ne Menge Interpreten kennen, die so ähnlich wie die Lieblingskünstler spielen und singen und nach ner Weile vielleicht selbst zum Liebling werden.

Zudem kann man sich auch bis zu 80 "Radios" aufmachen mit verschiedenen Suchen und da immer wieder durchwechseln. Wie es mit ner wechselnden Playlist aussieht, weiß ich noch nicht so genau, wage ich aber zu bezweifeln.
Denn auch schon die normalen Abspielfunktionen sind eingeschränkt, man hat kein Repeat und kann nur 8 Titel pro Stunde wegklicken. Man wird sozusagen dazu gezwungen, sich auch mal was Neues anzuhören.
Zusätzlich kann man die gefundenen Titel auch noch bewerten, wie sich dies genau auswirkt, kann ich leider noch nicht sagen.

Bisher gefällt mir das Programm (ist es überhaupt ein solches, denn runterladen muss man ja nichts, nur sich anmelden?) sehr, auch wenn bei der Suche nach "Nofx" sehr viel drauflos-dresch-Punk rauskommt.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Any Nightshift

Tippspiel-Herbstmeister

  • »Any Nightshift« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Sunday, 18. June 2006, 21:46

Hatte ich hier schonmal vor ner ganzen Weile vorgestellt, ist wahrscheinlich irgendwo in einem Thread vergraben.

Man kann alle angebotenen Songs über den iTunes Music Store kaufen.

Die Auswirkungen der Bewertungen sind eigentlich recht einfach erklärt: Bewertest du einen Song von Band X mit Daumen nach unten wird so schnell nichts mehr von denen kommen und die Eigenschaften, die der Song hat (bspw.: Frauenstimme, Instrumental, Minor/Major key etc.) werden dann insgesamt auch als 'schlechter' bewertet.

Finde die Funktion "Why did you play this song?" sowieso sehr gut, da kann man mal sehen warum Pandora zwei auf dem Papier völlig unterschiedliche Stile zusammenbringen kann, weil sie eben nach dem Music Genome Project ähnliche Eigenschaften haben.

Man kann übrigens die Station auch an Freunde mailen, allerdings wird dann bei denen auch immer neu ausgewählt, das heißt bei denen kommt nicht zur gleichen Zeit der selbe Song wie bei dir.

We are monkeys with money and guns.

Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

3

Sunday, 18. June 2006, 23:50

Hübsch, dankeschön. :)

4

Sunday, 18. June 2006, 23:55

Nachdem ich nun gut 50-60 "Items" hinzugefuegt und ebensoviele Songs positiv bewertet habe, faengt die Pandora endlich an zu spielen was ich moechte.

Macht jedenfalls Spass, und das "Why did you play this song?" Ist auch ganz interessant. =)

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

5

Monday, 19. June 2006, 00:36

Seht ihr, soviel wußte ich noch garnicht über die Möglichkeiten zum Einstellen, ich habs einfach so laufen gelassen - was bei Jack Johnson und Ähnlichen auch nicht schwer ist ;)
Music Genome Project heißt das Dings also genau, zum Kategorisieren der Musik; darüber hatte ich mal nen TV-Bericht gesehen - und trägt nicht auch die Bewertung der Songs in ähnlicherweise dazu bei, spezifische Geschmäcker besser einschätzen zu können?
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

6

Monday, 19. June 2006, 00:44

Sicher. Ausserdem wird das alles mitgeloggt was dir vorgespielt wird und wie du es bewertest, irgendwann verdient dadran sicher am Ende Credits, aber eigentlich kann man hoffen das die daraus gewonnenen Daten einem guten, oeffentlichem Nutzen zukommen werden.