Sie sind nicht angemeldet.

Raas Kaaz

unregistriert

1

Tuesday, 22. August 2006, 10:06

RFID Chips bereits in unseren Euros im Ulauf ???

Weiß nicht, ob ihr von diesen RFID Chips gehört habt, die 2010 kommen sollen.. oder zumindest in der Art. Jedoch hat mich dieser Artikel im Internet bisl stutzig gemacht.. und hab es auch selber versucht...

ich hatte an meinen 5er genau den selben effekt wie diese Leute hier ! mein 20er weist leichte Spuren auf.. Nur ein 10er ist unberührt geblieben...

Was haltet ihr davon ? Ist soviel Kontrolle schon zuviel Eingriff aufs Privatleben ? Wenn man so anfängt..wo soll das enden ?

hier der Artikel...

http://www.prisonplanet.com/022904rfidtagsexplode.html

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 22. August 2006, 10:14

Eh... warum sollte man in den Euro Schein einen RFID Chip einbauen?

Ausser man will das Kopieren erschweren... aber ein Eingriff in die Privatsphäre ist das nun wirklich nicht
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Raas Kaaz

unregistriert

3

Tuesday, 22. August 2006, 10:42

Weil diese Dinger wohl soweit schon sind, daß sie genau beschreiben können, wann und wo du mit diesem Geld bist.

Wann du es wo von der Bank geholt hast.. wann du du wo was dafür gekauft hast... überall wo eben ein lesefähiges Gerät sich befindet.. und darauf läuft es raus.

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 22. August 2006, 10:54

Und was ist wenn ich den Euro Schein einfach einem Freund ausleihe? ;)

Die Euro Noten sind nicht personen bezogen. Daher können sie auch nicht den Besitzer des Geldes ausspionieren, sondern nur den Weg des Geldes verfolgen.
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Raas Kaaz

unregistriert

5

Tuesday, 22. August 2006, 11:01

das schon so richtig. aber wenn ich geld von der Bank direkt hole (bankomat z.B.)..ist der nächste Schritt auf mich Bezogen nachvollziehbar.

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 22. August 2006, 11:26

Nein... weil man nicht weiss ob du wirklich noch der Eigentümer des Geldes bist.

Man kann es natürlich vermuten... aber mehr auch nicht.
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 22. August 2006, 11:36

Autos wechseln schon seltener den Besitzer. :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62666

  • »Ashari« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. May 2006

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 22. August 2006, 12:31

Anonym einkaufen mit Bargeld ist nicht mehr uneingeschränkt möglich. Bei geschickter Kombination der Überwachungsmassnahmen, kann man durchaus interessante Schlüsse aus den RFID-Daten ziehen.

Die RFIDs in den Persos und Pässen finde ich jedoch ungleich kritischer als in Geldscheinen. (Auch wenn RFIDs in Geldscheinen schon kritisch genug sind.)

Ich habe eigentlich keine Lust meine Daten den ganzen Tag herumzufunken, auch wenn sie verschlüsselt ist. Ich zeige gerne dem Herrn Polizisten meinen Perso wenn es nottut, aber dann soll er mich auch fragen.

Der Datenhunger des Staates ist unbändig entfesselt. Ich glaube, unsere Kinder werden sich sehr wundern, wenn wir erzählen, was wir früher alles anonym machen konnten: Reisen, Telefonieren, Einkaufen, im Internet surfen, Bücher aus der Bibliothek ausleihen, sich in der Stadt bewegen.

@Nummernschilder

Die Briten stehen echt auf Überwachungsstaat...

BTW: Kann mir mal jemand erklären, warum wir Biometrieunsinn in den Pässen brauchen, obwohl keiner der Terroranschläge (911, London, Madrid,...) mit gefälschten Pässen verübt wurde, sondern alle Terrorbetreibenden immer angeblich immer normale, unauffällige und vor allem legale Studenten waren?

Klick mich: stop1984.com

  • »Ashari« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. May 2006

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 23. August 2006, 11:24