Sie sind nicht angemeldet.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 29. August 2006, 20:06

Fragen und Antworten beim Community Summit 2006

So hier mal ne kleine Zusammenfassung der Spielerfragen des 2. Summits.
Leider hatte ich nur die Chance die Fragen vom Freitag zusammenzustellen da ich beim 1. am Stand war.

Folgende Fragen wurden von den Devs in Leipzig und Austin, Texas beantwortet:

- Geisterstädte und Politiker:
- Was wird gemacht um Geisterstädte in den Griff zu bekommen?
Es wird an einer Lösung gearbeitet ein automatisches "house pick-up" ins Spiel zu bringen für Leute die länger nicht mehr spielen.
Dies soll aber erst live gehen wenn das 100 % funktioniert da es ärgerlich wäre einzuloggen und das Haus ist auf einmal weg.
- Das bürgt aber ein neues Problem, wenn Häuser "verschwinden" werden Städte schrumpfen und andere die erst kürzlich in die Stadt gezogen sind werden vor der Stadt seien.
Die Leute die ausserhalb sind werden die Möglichkeit haben mit "house pack-up“ umzuziehen. Und bis eine Stadt den Status verliert/bekommt hat man immer einen Woche Zeit.

- Trader:
- Wäre es möglich Tradern mehr spielspass zu bieten z.B. mit Kombinationen von Traderprofs.?
Dies wäre eine Möglichkeit. Da die Trader erst mit Chapter 4 live gehen wäre es gut wenn die Community dieses im Forum erwähnt um solche Dinge zu berücksichtigen.

-Spy:
- Wann gibt’s für den Spy das Expertise?
Möglich das es mit Chapter 5 kommt.

- SWG vs. Emulator:
- Was haltet ihr von den Emulatoren die es ja geben soll?
Sie werden die Sache beobachten aber haben ihr Focus erstmal auf sich und das Spiel um den Leuten das zu geben was sie wünschen.

- Zelte:
- Wird es wieder Zelte geben die man aufstellen kann um gesellig zusammen zu sitzen?
Ja, wir haben vor diese wieder ins Spiel zu bringen.

- Animationen:
- Werden alte Animationen wieder zurückkommen?
Wir sind dabei alte Animationen zu überarbeiten und zu verbessern. Leider mussten einige aus dem Spiel genommen werden da für den schnelleren Kampfstiel leider zu langsam waren. Meditation beim Jedi kommt wieder!

- Spacestations:
- Wird es Spacestations geben die auch begehbar und für RP z.B. genutzt werden kann?
Die Devs wollen diese auf jeden Fall nur wird im Moment eben auch an den anderen Chapters gearbeitet und das hat erstmal Vorrang.

- Timeline:
- SWG kam vor über 3 Jahren auf den Markt und stand da kurz nach Episode 4, wird die Timeline auch angepasst?
Da die Thematik für nächst Expansion noch nicht ganz klar, versuchen wir hierfür auch eine Lösung zu finden. Wir würden dies aber sehr gerne mitrein bringen.

- Meele speed:
- Wird die Reichweite der Waffen wieder mit ins Spiel gebracht?
Da das Lichtschwert die meist genutzte Waffe ist versuchen wir uns an diesem zu orientieren.

- Smuggler:
- Wird es für den Smuggler im Weltraum als auch am Boden mit dem neuem Chapter etwas zu erleben geben?
Ja, es wird der Weltraum eingefügt werden.
- Werden Schmuggler auch gejagt werden?
Bountyhunter vs. Smuggler wird es geben. Je höher die Smuggler Mission ist ums wahrscheinlicher ist die Chance für BH's sichtbar zu werden.

-Pets
- Selbst wenn mein kein Creature Händler mehr seien kann wäre es schön seine Tiere noch neben sich herlaufen zu haben die man hat, wäre so etwas möglich?
Ja wir arbeiten daran, die Besitzer der Pets müssen aber wohl eine Kampf Profession besitzen um diese wieder aus ihrem Datapad zu bekommen. Wir wissen aber noch nicht genau wann wir das präsentieren werden.

-Items
- Wird es neue Sachen geben vor allem Kleidung und Waffen?
- Ja! Viele tolle Sachen wird es als Belohnung geben, sogar Schulterpolster.

- Wahlsystem
- Wäre es möglich das Wahlsystem der Stadtwahlen dem der Gildenwahlen anzugleichen um so feindlichen Übernahmen zu umgehen (Es gibt Gilden die für Credits eine friedliche Stadt übernehmen, etc)?
Wir wissen, dass es dieses Problem gibt und wir versuchen da eine gute Lösung zu finden.

- Droidsystem
- Wird es Droidekas geben?
Im Moment gibt es keine neue Planung was die Droiden betrifft aber für Chapter 4 wird der Droiden Ing. überarbeitet werden.

-Weltraum
- Wird es Events im Weltall geben?
Wir konzentrieren uns im Moment eher auf den Boden.

- UI
- Wäre es möglich die UI etwas benutzerfreundlich zu gestallten, vor allem was Mails betrifft z.B. in Gruppen/Gilde/Stadt etc?
Bisher haben wir uns darüber keine Gedanken gemacht aber wir haben dies notiert.
- Wie sieht es mit einer Verbesserung der UI für Trader aus? Diese haben immer das Problem alles manuell neu eintippen zu müssen wenn sie die Vendoren neu befüllen müssen.
Wir sind dran dieses Problem zu beheben.

- Entertainer
- Wird es auch für den Entertainer Änderungen geben?
Ja klar! Expertise wird es auch für ihn geben.
SWG

- "Posende" Jedis
- Wäre es möglich ein Kopfgeld auf Jedis auszusetzen sollten diese in Städten "Show-Kämpfe" veranstalten?
Wir wissen. dass es dieses "Problem" gibt dennoch jeder möchte gerne Jedi sein und zeigen was er kann. Es wäre auch für Events hinderlich etc.
(An dieser Stelle gab es ne kleine Umfrage unter den anwesenden Jedi-Spielern ob sie was dagegen hätten gejagt zu werden. Die Antwort war "Nein)

- ID
- Wird es andere Frisuren und andere Sachen geben?
Ist alles noch in der Planungsphase.
- Medics und "hate"
- Medics ziehen beim heilen sehr schnell "hate" an, wir sich das ändern?
Auf jedenfall wird sich mit der Expertise was tun.

-Ressourcen
- Werden sich die Ressourcen mit der Expertise verändern?
Das wissen wir selber noch nicht.
(Auch hier gab es eine Umfrage unter den Craftern, das Ergebnis war es soll so bleiben wie es ist)

- Enhancements
- Wird es möglich sein bessere Waffen als die gelooteten Waffen zu bauen?
Ja! Es wird wieder Enhancements geben welche in Chapter 4 zusehen seien werden.

- NGE, Chapters und Adons
- Warum gab es den NGE eigentlich?
Wir haben vor dem NGE immer Wert auf viele neue Veränderungen gelegt und dabei haben sich immer mehr Fehler eingeschlichen, zuletzt hatten wir über 35000 bugs. Aber auch gecraftete Sachen machten Probleme, so hatte jedes neue Item einen eigene Seriennummer, alles war einzigartig so das es die Datenbank gesprengt hat. Ferner kam noch hinzu, dass die einzelnen Zweige so unübersichtlich wurden und für neue Spieler in unseren Augen nicht transparent genug erschienen. So das wir uns entschlossen haben den NGE heraus zubringen um dann mit weniger Professions, aber dafür mit Qualität, zuspielen. Die einzelnen Professionen werden nun überarbeitet und dies geschieht in einer Reihenfolge die für einige etwas unfair erscheint wenn man den Hintergrund dazu nicht kennt. Wir hatten die Möglichkeit alles auf einmal, also für alle Professionen auf die Server zubringen oder eben Schritt für Schritt. Wir entschlossen uns für letzteres. Aus folgendem Grund: Wir haben natürlich erst intern alles getestet (mit ca 20 Leuten), dann auf dem Live-Server (ca 200 Leute) die nächste und letzte Instanz war eben damit auf die normalen Server zu gehen. Erst dort kann man die Sache 100% testen und dann auch sehen ob es wirklich so läuft wie wir es uns wünschen. Das wir nicht alle auf einmal rausbringen hat damit zu tun das wir somit auch Probleme schneller beheben wollen und Bugs im Keim ersticken wollen. Die Bugs die bei dem ersten Chapter kamen sollen beim zweiten gleich von vornherein ausgeschlossen werden. So werden die Chapters letztendlich schneller verfügbar sein als wenn wir sie nach und nach gebracht hätten. Zur Reihenfolge welche Profession wann dran kommt, können wir nur sagen das wir uns nach der Spielerzahl gerichtet haben. Was leider heisst das z.B. Entertainer ziemlich am Schluss kommen aber nicht heissen soll das wir diese Profession nicht lieben! Wir konzentrieren uns nun auf die Chapters weshalb es dieses Jahr kein Adon geben wird.


Das waren die Fragen vom Summit. Uns wurde aber nahe gelegt das wir alle Verbessungsvorschläge fleissig weiter posten. Da einige Änderungen von den Spielern kamen wie z.B. das Meditieren beim Jedi (um nur eines heraus zu greifen). Was mich persönlich zu diesem Thema überrascht hat was das Kurt Stangel (welcher uns aus Austin Texas live zugeschaltet war) sofort als es um einige Punkte ging die die Spieler angeregt hatten wusste das er diese Listen (aus dem Forum) auf seinem Tisch hat und gleich weiter geben wird an die entsprechende Stelle. Dies zeigt die Devs lesen sehr wohl was wir posten! Die Devs sind sehr daran interessiert unsere Meinung zu hören und Veranstalten mehr Summits und auch die SWG Developer Chats, die nun monatlich stattfinden soll der Kommunikation zwischen Spieler und Devs dienen.
Also postet weiter fleissig eure Ideen!

Ich selber hab Julio Torres gesagt das ich nach dem NGE etwas enttäuscht war darüber beim letztjährigem Summit nichts gehört zu haben. Er meinte er kann das voll verstehen er wäre auch sauer gewesen und es tut ihm auch leid, dennoch standen die Veränderungen damals noch nicht so fest.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 29. August 2006, 20:08

Mir ist es nun gelungen noch an ein paar andere Fragen zu kommen, die beim 1.Summit einige Teilnehmer hatten.
Es wurden bei beiden Summits im Grossen und Ganzen die gleichen Fragen gestellt ich ergänze nur die Fehlenden.

-Politiker
-Wird es veränderungen auch für die Politiker geben?
Im Moment liegt uns noch nichts konkretes vor aber wir haben sie nicht vergessen.

-Kleidung
- Wird es auch Kleidung für andere Professions geben die als Armor gelten, wie die Jedirobe?
Die Kleidung mit der ensprechenden Armorfunktion soll erstmal den Jedis vorbehalten werden.

-Badges
- Wird es möglich sein mehr Badges nach der 125 Collectors Badge zu bekommen?
Ja! Werden wir einrichten.

-Stats
- Für Const. Stamina gibt es genaue Kalkulation aber was ist mit Strength, Agility und Luck?
Es wird demnächst eine Überarbeitung dafür geben
- Wird es wieder unterschiedliche Stats für Rassen geben?
Nein.

-Kampfangleichung
- Wird es eine Überarbeitung der Kampfangleichung geben?
Definitiv! Es war nie geplant eine bevorzugte Klasse zu haben.

-Creature Händler
- Wird der CH wieder zurück kommen?
Nein, aber eine seiner feinen Aspekte sollen wieder zurück kommen. Leider liegt uns dafür noch keine befiedigende Lösung vor.

-Shuttelports
- Wird etwas für das Problem von Geisterstädten vs neuen Stätdten geben die das Problem Shuttelports beheben können?
Dies ist wirklich ein schwer zu lösendes Problem, wir sind aber dabei verschiedene Lösungen durch zugehen.

-Tansarii Point Station
- Wird es möglich sein wieder auf die Anfangsbasis zurück zu kommen?
Nein, dies war nie so geplant und wird es auch nie geben


Alles komplett von hier übernommen.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 29. August 2006, 20:10

In meinen Augen treffen die angesprochenen Themen wirklich die in meinen Augen spielentscheidenden Punkte im Spiel und auch die Antworten oder Eingeständnisse (NGE) klingen vielversprechend.
Ich würde es mehr sehr wünschen, wenn sie nun den schon viel zu oft gesprochenen Worten Taten folgen lassen würden, weiter mit der Community zusammenarbeiten und endlich das Spiel hinbekommen, das wir uns alle so wünschen und so auch ihre Glaubwürdigkeit wiedergewinnen.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 29. August 2006, 20:13

RE: Fragen und Antworten beim Community Summit 2006

Zitat

Original von Mimei
- Entertainer
- Wird es auch für den Entertainer Änderungen geben?
Ja klar! Expertise wird es auch für ihn geben.
SWG


- Entertainer
Wird das Rekursive Makro bald entfernt? Oder wird etwas gegen das Macrotainment getan?
Ja klar! Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

'nuff said
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

  • »Burath« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 29. August 2006, 21:50

Hm, die Anfänge im Expertise-System waren nicht verkehrt und ich wünsche mir sehr, dass die Änderungen auch dem Rest der Klassen gut bekommen und man irgendwann wieder ein halbwegs funktionierendes System laufen hat, damit sich SOE den wirklich wichtigen Dingen widmen kann. Content z.B. Die schönsten Klassen nützen nichts, wenn es nichts gibt, was diese dann noch spielenswert gestaltet oder einen motiviert, auch länger in der Welt von Star Wars herumzugeistern. SOE hat sich die letzten Jahre zu sehr mit den CU's und dem NGE verrannt. Langsam wären neue Spielinhalte wünschenswert.

Cijj Jodaij

unregistriert

6

Tuesday, 29. August 2006, 22:01

Ich kann euch sagen, die Fragen waren echt nicht leicht zu übersetzen und die Antworten auch nicht. Manche wiederholten sich auch an den 2 verschiedenen Tagen.

Man sollte darauf hinweisen das die Eingeständnisse zum NGE teilweise auch aus unserem Instruktionsgespräch durch Julio Torres und aus persönlichen Gesprächen stammen, wir es aber weiterleiten sollten an die Community.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 29. August 2006, 22:49

Was ich immer zwiegespalten sehe, ist das Vorgehen beim Expertise-System der einzelnen Klassen.

Da gibt es einige wenige, die vom Großteil der Spieler gespielt werden und natürlich werden diese auch zu allerst bearbeitet und weiter aufgewertet -
im Gegensatz dazu stehen dann sieben andere Klassen, die für sich genommen nur von Minderheiten gespielt werden und dringend neue Aufgaben, Features und ne Aufpolierung gebrauchen könnten, um für mehr Spieler interessant zu werden.

Vielfalt statt iconic ist nur wohl nur leider veraltet.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Cijj Jodaij

unregistriert

8

Wednesday, 30. August 2006, 04:53

Wieso? Es wird halt in Etappen gemacht und die meistgespielten Klassen, bzw. die Klasse die schon fertig war, kommt zuerst in der Expertise Aufwertung.

Ich find das zwar nicht den Superweg, aber irgendeinen müssen sie im Endeffekt ja gehen.

  • »Ashari« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. May 2006

  • Nachricht senden

9

Sunday, 3. September 2006, 18:42

Zitat

Original von Cijj JodaijIch find das zwar nicht den Superweg, aber irgendeinen müssen sie im Endeffekt ja gehen.


SOE *muss* alle naselang das Kampf- und Professionsystem umstellen?
Vielleicht hätten sie ja auch erstmal den NGE zu Ende denken können (z.B. *mit* Expertisesystem) und dann auf den Markt schmeissen.

Unfertiges Zeug auf den Markt schmeissen und dann nach und nach "revampen". Ich glaube, man hat sich schon so an SOEs Geschäftsgebaren gewöhnt, daß man gar nicht mehr merkt, wie merkwürdig die Politik ist.

*so, mal wieder SOE Dampf abgelassen*

Cijj Jodaij

unregistriert

10

Sunday, 3. September 2006, 19:15

Joar, ehm, nett.
Und?

  • »Ashari« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. May 2006

  • Nachricht senden

11

Monday, 4. September 2006, 23:33

SOE muss nicht die Expertiseumstellung für jede Klasse nacheinander machen. Sie könnten solche Umstellungen auch vernünftig zu Ende denken und dann erst auf den Markt schmeissen. (Etwas nachbessern muss man immer)

Mimei meinte, dass er es unglücklich findet, wie die Klassen nacheinander angegangen werden. Ich finde es auch unglücklich, da ich denke, daß so die beliebten Klassen noch beliebter werden und die sowieso nicht so beliebten Klassen noch unattraktiver.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashari« (5. September 2006, 00:00)


Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 5. September 2006, 00:00

glaube der druck schnell änderungen zu bringen is verdammt hoch. da kann ich soe schon verstehen.
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


  • »Ashari« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. May 2006

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 5. September 2006, 00:04

Das der Druck hoch ist, kann ich mir vorstellen. Immerhin wurde den Leute ja versprochen, daß der NGE nach einem halben Jahr fertig ist. ;)

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 5. September 2006, 00:27

eben drum
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

15

Saturday, 9. September 2006, 12:17

RE: Fragen und Antworten beim Community Summit 2006

Zitat

Original von Coho
- Entertainer
Wird das Rekursive Makro bald entfernt? Oder wird etwas gegen das Macrotainment getan?
Ja klar! Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

'nuff said

So klingt das meiste für mich auch.


Da ich nun eine Weile keine News verfolgt habe, gabs neue Infos zum Schmuggler, den Schmugglermissionen? Oder wann Chapter 3 rauskommt?

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

16

Saturday, 9. September 2006, 14:09

ich weiss zwar nich wer du bist aber ich bin ja nen netter

http://swg.gamona.de/forum/showthread.php?t=97184
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

17

Saturday, 9. September 2006, 14:15

Danke, Opi.