Sie sind nicht angemeldet.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 24. October 2006, 13:10

FPS vs. Auto Aim

Da ich von einigen gehört habe, dass sie noch garkeinen Schimmer von der neuen Autoaim-Funktion haben und auch ich eigentlich nicht wirklich darüber bescheid weiß, möchte ich hier versuchen, ein paar Informationen zusammen zu tragen.
Mir hatte Morren die Sache mal erklärt, ich habs bei meinem Twink eingerichtet und da ist es nun halt so, aber wieso, weshalb, warum - kA :D



Vorabinfo

Ich weiß nicht, in wiefern meine Einstellungen Standard sind, darum möchte ich sie kurz schildern, um mögliche Fehleinstellungen bei anderen zu ermeiden.
Unter Optionen - Keymap sehen meine Einstellungen wie folgt aus:

Load a standard keymap: Star Wars Galaxies

Disable Strafing with Turn Keys
Action Can Be Fired from Toolbar
Enable Modal Chat (pressing a key to use chat).

Damit muss ich immer Enter drücken, bevor ich chatten kann, öffne durch einfaches Drücken von Keys Fenster oder aktiviere Funktionen und kann die Toolbar direkt über die Zahlentasten auslösen.
Zudem spiele ich mit einem UI Mod, dh meine Grafikbeschreibungen können sich von den Standardwerten unterscheiden.



FPS
(eigentlich wollte ich nun dazuschreiben, was das bedeutet, aber ich weiß es nicht und kanns auch nicht ergooglen)

Soweit ich es in Erinnerung habe, feuert man da durch Drücken des Mousebuttons, hat ein rotes Zielkreuz und kann alle Gegner in Reichweite anschießen.
Ein festes Ziel wird nicht benötigt, Specials werden standardmäßig mit der rechten Mousetaste ausgelöst.
Im FPS Modus ist die Chance zu kritischen Treffern größer als durch Auto Aim.



Autoaim

Unter Optionen - Keymap - Target habe ich folgende Einstellungen gewählt:

Clear Target - ESC
Cycle Target Out - Tab
Set Intended Target - <
Auto Aim - y
Toogle Repeat Auto Attack - x


Durch Tab wird das nächststehende Ziel ausgewählt, durch ESC das Ziel gelöst.
Ich denke, < erfüllt die selbe Funktion wie Tab, da mittlerweile das Ziel ja durch einfaches Herumklicken nicht mehr gelöst und gewechselt wird.
Auf alle Fälle hat man damit einen Gegner fix im Ziel.
Als nächstes kommt dann y, dadurch wechselt das Zielkreuz von rot zu blau und Auto Aim ist aktiviert.
Zuletzt kommt dann x und der Charakter feuert/attackiert automatisch den ausgewählten Gegner.
Specials lassen sich auf der Toolbar per Mouse klicken oder direkt mit den Zahlentasten anwählen.
Tote Gegner bleiben nicht unnötig lange im Target, man kann gleich direkt weitermachen.
Sinnvoll bei beiden Spielvarianten ist ein /lootall Macro, dann kann es noch einfacher gehen.


Für weitere Tipps, Informationen und Richtigstellungen wäre sicher nicht nur ich dankbar.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 24. October 2006, 14:12

FPS bedeutet First Person Shooter und ist hier irgendwie falsch, außer man verzichtet massiv auf Übersichtlichkeit und benutzt keine Kamera außerhalb der Charsicht. Selbst dann würde ich den Begriff eher nicht benutzen, denn ein FPS ist eher Half Life, Far Cry oder etwas in der Art, kein MMORPG. Man könnte es kreativerweise auch mit First Person Sight übersetzen, was ich zwar noch nie so recht gehört habe, aber etwas eher zur Kamera passen würde, zum Kampfmodus jedoch genauso wenig. Ich kann auch in der First Person einfach Autoaim anknipsen.

Im Allgemeinen meint FPS aber frames per second, also die Bilder pro Sekunde.


Zum Autoaim mag ich anmerken, dass man es nicht bei jedem Kampf aktivieren muss, man kann es einfach durchgehend anlassen. Lediglich automatisches Schießen muss man per Knopfdruck anknipsen.

Da gibt es momentan allerdings einen Bug, durch den der Char scheinbar grundlos das aktuelle Target angreift, sei es ein Spieler, NPC oder Ticketautomat. Das ist nur ein Anzeigefehler, in Wirklichkeit kämpft man garnicht. Beheben lässt sich das, in dem man zB. sich auf einen Stuhl setzt. Vermeiden eben, in dem man Autoaim außerhalb von Kämpfen abstellt.



[*rumeditier*]

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Kh'arta« (24. October 2006, 14:31)


Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 24. October 2006, 14:54

fps erklärt hier nur die für FPS typischen steuerungsmerkmale. deswegen sagt man ich manchen spielen auch FPS steuerung
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 24. October 2006, 14:56

Nennt sich das nicht WASD Steuerung? :P
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 24. October 2006, 15:05

Zitat

Original von Coho
Nennt sich das nicht WASD Steuerung? :P

Jepp. First Person Shooter bezeichnet die Perspektive, nicht unbedingt die Steuerung. Max Payne wäre ein Beispiel für einen Third Person Shooter, der sich zwar steuert wie Half Life (eben auch mit WASD+Mausblick), aber eben kein FPS ist.

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 24. October 2006, 15:10

nochmal wenn man von FPS-Steuerung spricht bezieht sich das auf die sich mittlerweile etablierte art der steuerung.

(1996) hat sich die Steuerung mit Maus und Tastatur etabliert, wobei die Blickrichtung (die gleichzeitig auch durch das Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirms die Zielrichtung festlegt) in alle Richtungen frei mit der Maus zu bewegen ist (free mouse look), und die Bewegungen der Spielfigur über individuell konfigurierbare Tasten (meistens WASD). Dieses Steuerungsschema wurde später auch von anderen Computerspiel-Genres übernommen.

also mit anderen Worten FPS is AUCH! ein fester begriff wenn man von einer bestimmten art von steuerung spricht. WASD ist wie man sieht darin enthalten. Diese steuerungsart beschränkt sich längst nichmehr nur auf shootern.

ich spiel übrigends mit den pfeiltasten :D auch bei shootern
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 25. October 2006, 20:59

Zitat

Original von Kh'arta
Da gibt es momentan allerdings einen Bug, durch den der Char scheinbar grundlos das aktuelle Target angreift, sei es ein Spieler, NPC oder Ticketautomat. Das ist nur ein Anzeigefehler, in Wirklichkeit kämpft man garnicht. Beheben lässt sich das, in dem man zB. sich auf einen Stuhl setzt. Vermeiden eben, in dem man Autoaim außerhalb von Kämpfen abstellt.


Chapter 3.6: "Smugglers and Scoundrels" Publish Notes Wednesday, October 25th
Combat

* Unattackable targets can no longer be attacked.