Sie sind nicht angemeldet.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 11. May 2004, 01:39

Kino: VanHelsing

ACHTUNG, TEILWEISE WIRD VOM INHALT VIEL VERRATEN (naja, soviel gibts davon nicht ;))

Ich versuch mich mal in einer Kritik... ein wenig inspiriert durch eine solche auf einem SWG Board.

Im Voraus muß ich sagen, ich hatte einen Tag vor dem Film das MakingOf dazu gesehen und hatte mir anhand der Bilder und Kommentar doch ein Kleinwenig erhofft von dem Film. Im Nachhinein finde ich einmal mehr die Tatsache erstaunlich, wie begeistert die teilnehmenden Schauspieler, Produzenten und Regisseure von einem solchen Werk erzählen können...

Zunächst einmal die Effekte... meiner Meinung nach das Positive an diesem Film
Der ganze Film quillt nur so über von Effekten - wer kann schon sagen, ob es mehr als fünf Sekunden am Stück ohne Effekte gibt. Teilweise wirklich kolossale Bilder (wie zB Draculas Burg am Ende) und irre Verwandlungen (die Werwölfe reissen sich bei der Verwandlung die Haut vom Leib - endlich mal was Neues, nach der bislang besten Verwandlung in "American Werwolf") und unmenschliche Bewegungen der Charaktere.
Leider hat dieser pompöse Auftritt ebensoviele Negativbeispiele: ein computergeneriertes Paris, in dem Nothredam wie ein Bauwerk aus StarWars erscheint; Babyvampire die einem Harry Potter entsprungen zu sein scheinen; fliegende Protagonisten (wohl gemerkt ohne die ausdrückliche Fähigkeit dazu) und Pferde(!!!).

Zur Handlung, ich glaube, die bekomme ich in zwei Sätzen unter:
VanHelsing ist Monsterjäger im Dienste eines geheimen Bundes des Vatikan und reist von seinem Gedächtnisverlust belastet nach Transilvanien, um dort der Prinzesinn Anna, welche als letzte ihres Geschlechts "die Ostfront" hält, im Kampf gegen Dracula beizustehen. Dieser plant zusammen mit seinen Vampirbräuten, dem Geheimnis des Lebens, welches er in Form des Frankensteinschen Monsters vom verrückten Wissenschaftler raubte und unterstützt von einer Bande Werwölfe, seine untot geborenen Kinder zum Leben zu erwecken.
- puh, geschafft ;)

Leider wurden meiner Meinung nach zuviele Vorlagen in einen Topf geworfen und zuviele Möglichkeiten (zB die Vergangenheit VanHelsings, der sich halbwegs als jemand ganz anderes herausstellt...) vergeben, einen wirklich spannenden Film zu schaffen, der nicht nur von seinen teilweise wahnwitzig übertriebenen Effekten leben muß. Aber wahrscheinlich wurden genau diese mit Absicht platziert, da es dem Film sonst an allem gefehlt hätte. Denn zumindest sinnvolle Dialoge sucht man vergebens (gerne wird hier zitiert: "...ich war noch niemals am Meer...", haucht die Prinzessin, als sich sie und VanHelnsing unweigerlich näher kommen, nachdem sie ihren zum Werwofl verwandelten Bruder beseitigt haben. In dem Zusammenhang hätte "ich erwarte ein Kind von dir" ungefähr genauso gut oder schlecht gepaßt).

Für mich reiht sich der Film direkt nach "die Liga der außergwöhnlichen Gentleman" ein, bei dem ebenfalls viele sehr gute literarische Vorlagen zusammengeworfen und in einem riesigen Effektbrei aufgekocht wurden.

Das war Cikio live aus dem Kino, wer Geld und Zeit über hat, soll sich selbst eine Meinung bilden ;)
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

2

Tuesday, 11. May 2004, 05:08

RE: Kino: VanHelsing

ich habe auch recht große erwartungen in den film gesteckt nach dem trailer anfangs..
naja dann habe ich gelesen das der von den machern von "die mumie" ist - und genau die art von gags und blödem humor hat bei dem film auch schon nicht über von den massenhaften special effects rausgerissen werden können..

sehr schade !

Lacyo[-]

unregistriert

3

Tuesday, 11. May 2004, 13:36

RE: Kino: VanHelsing

[quote][i]Original von [NiM]Cikio[/i]
... wer Geld und Zeit über hat, soll sich selbst eine Meinung bilden ;)[/quote]

Ja aber man sollte ruhig warten bis dieser Blödsinn auf DVD erscheint. Eine Kinokarte ist er jedenfalls nicht wert :)

Narlina

unregistriert

4

Tuesday, 11. May 2004, 13:52

joa hast schon recht das hab ich auch gedacht als ich aus dem film kam
aber dieses jahr sah es im allgemeinem nicht so gut aus was kino angeht


gothika....... war ganz net
dawn of the dead...... naja splatter
kill bill vol.2 222222ganz gut aber kam an den ersten net rann meiner meinung nach
was gabts sonst noch ?

kommen naja auch nix beonderes mehr glaube ich dies jahr
ausser dieser fim mit dem buchautor, das mit den fall analytikern, yugioh,
mehr faellt mir auf anhib net ein

5

Tuesday, 11. May 2004, 14:05

Habt ihr mal die uncut version von Versus angeschaut :D

vielleicht hole ich mir die uncut von Battle royal 2

6

Tuesday, 11. May 2004, 14:32

Zitat

Original von [MER]Paji
vielleicht hole ich mir die uncut von Battle royal 2


ist das nicht dieser japanische extreme-low-budget-film auf dieser insel wo sich schüler gegenseitig umbringen sollen ?

7

Tuesday, 11. May 2004, 16:04

Zitat

Original von [NiM]Scici

Zitat

Original von [MER]Paji
vielleicht hole ich mir die uncut von Battle royal 2


ist das nicht dieser japanische extreme-low-budget-film auf dieser insel wo sich schüler gegenseitig umbringen sollen ?


Jupp Teil2 :D gibst beim Asienversand

Carrash

unregistriert

8

Tuesday, 11. May 2004, 19:47

Werden wohl nicht unbedingt mal zu den Klassikern der Filmgeschichte gehören, aber dieses Jahr kommt noch Spiderman 2 und Alien vs. Predator!

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das Avs.P was besonderes wird, werde ich mir diese beiden Filme auf jeden Fall im Kino anschauen!

Spidy sowieso, als alter Comicleser und Avs.P aus Sentimentalität! :)

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 11. May 2004, 20:21

Hey, ihr macht ihr aus einem Kritikthread eine allgemeine Diskussion!
Fiese Bande!
:P
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

10

Tuesday, 11. May 2004, 20:22

Aye Spiderman steht auf Platz drei der TOP5 Comichelden! (bei mir)

Eoin

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 11. May 2004, 20:28

Zitat

Original von [NiM]Eoin
Aye Spiderman steht auf Platz drei der TOP5 Comichelden! (bei mir)


Der Film steht bei mir mit ganz oben auf der Liste der miesen Verfilmungen ;)
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

12

Tuesday, 11. May 2004, 20:32

Ich mag den Film total gerne :)))

13

Tuesday, 11. May 2004, 20:32

Aber X2 ist besser (SPAM!)

Adha Ilcava

unregistriert

14

Tuesday, 11. May 2004, 23:09

Ist es nicht so?

Man nehme ein Thema aus alten Tagen, mische es neu auf mit Effekten, die man bei Giger geklaut und mit dem Computer aufgepeppt hat und mische dann noch eine Brise schwarzen Humor bei...

Fertig ist Van Helsing :pet:

Ich persönlich war früher ein fleissiger Kinogänger und es gab viele gute Filme, die heute einfach in so was, wie einen digitalen Fleischwolf geworfen werden. Unten kommen dann solche Produkte, wie der im Titel erwähnten Werke raus.

Als Dracula hat mir das Werk von Polanski am besten gefallen. Aber solche Regisseure gibt es heute nicht mehr.

15

Wednesday, 12. May 2004, 07:36

Adha, ich stimme dir da voll zu - Petersen, Emmerich und Co machen es sich teilweisen schon sehr leicht mit ihren Filmen - richtige Innovationen sehe ich dieses Jahr leider auch nicht - der Name des Regiseurs zählt, dann noch ein paar dekorierte Schauspieler in den Film gesteckt und schon lockt man ein paar Leute ins Kino ... der Film selbst ist zur Nebensache geworden, hauptsache es scheppert und sieht gut aus (und die Kasse stimmt)