Sie sind nicht angemeldet.

Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

1

Thursday, 10. July 2008, 16:48

Software DVD Player

Ich suche eine Lösung, wie ich eine bestimmte DVD am PC (Breitbildschirm) gucken kann.

Der Film ist im 4:3 Format gespeichert, blöderweise mit Balken. Das, was man letztlich sehen will, ist 16:9. Den DVD Playern, die ich bisher probiert habe, konnte ich das nicht begreiflich machen, für die ist das Bild eben 4:3, dass oben und unten bloß schwarz ist, ist denen egal. Da bei 4:3 auf einem Breitbildschirm rechts und links auch schwarze Balken bleiben, ist der Film somit rundherum eingerahmt:



Am Fernseher ist das zwar genauso, aber dort leicht zu umgehen: Der Fernseher hat eine Zoomfunktion, bei der er am 4:3 Bild den Auschnitt vergrößert, der das 16:9 Format hat. Die schwarzen Balken sind außerhalb der Bildfläche und stören nicht.



Der einzige DVD Player, der das auch kann, scheint das Windows Media Center zu sein. Die Zoomfunktion ist der des Fernsehers sehr ähnlich, mit wenigen Klicks hab ich ein großes, balkenloses Bild. Blöderweise kriege ich es beim Media Center nicht gebacken, dass der Stereo Sound der DVD in 5.1 für meine Boxen umgewandelt wird - wegen denen will ich's ja am PC gucken.

Weiß jemand Hilfe?

2

Thursday, 10. July 2008, 17:37

Eventuell VLC?

Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

3

Sunday, 13. July 2008, 19:02

Guckt niemand DVDs am PC?

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

4

Sunday, 13. July 2008, 19:55

Mein DVD Player WinDVD kann es nicht. Eigentlich müsstest du nur suchen nach einem DVD Player mit Zoom Funktion.
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me