Sie sind nicht angemeldet.

  • »DreiElfen« ist männlich
  • »DreiElfen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. May 2008

Spiel: The Secret World

Wohnort: Rheinland-Pfalz - Gott erhalts

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 30. July 2008, 21:30

[Kino] Watchmen

Im Lauf des nächsten Jahres kommt Watchmen, der neue Film von Zak Snyder ("300"), in die Kinos.

Der Film basiert auf einer Comicserie von Alan Moore (V wie Vendetta, From Hell, Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen).

Infos zur Comicserie

Watchmen - Trailer

Auch wenn man nach "300" und von den Eindrücken des Trailers her sicher erwarten kann, daß Snyder den Film in sehr comichaft stilisierten Bildern auf die Leinwand bringt, es scheinen schon im Trailer Bildkompositionen und Einstellungen wie schon bei "300" teilweise 1:1 aus den Comics übernommen, und möglicherweise mehr Wert auf Action legt als es Watchmen guttut verspricht der Film trotzdem schon aufgrund der guten Vorlage interessant zu werden.

Für Fans des Genres eins der möglichen Kino-Highlights 2009.
Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DreiElfen« (30. July 2008, 21:32)


Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 30. July 2008, 22:52

Noch nie davon gehört, aber was ich jetzt so lesen und sehen kann, macht mich doch sehr neugierig! :)
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Syriell

unregistriert

3

Thursday, 31. July 2008, 01:21

Ich liebe 300, allein das ist ein grund für mich mir den film an zu schauen. ich mag diesen stil.

Auch wenn ich den comic nicht kenne, aber bisher hat mir alles von Alan Moore gut gefallen.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

4

Saturday, 28. February 2009, 01:49

Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

5

Sunday, 8. March 2009, 11:30

Am Freitag war ich drin, nun mal sehen, ob ich ein paar Zeilen dazu zu Wege bringe...

Vorab, ich kannte Watchmen bis zur Ankündigung hier nicht und bislang habe ich die 12 Comicbände noch nicht gelesen - ich hab sie jedoch aufm Rechner.
Daher war ich mit den Charakteren und der Story an sich nicht wirklich vertraut, konnte aber dem Film sehr gut folgen und möchte diesen dann auch nur als solchen beschreiben, keine Vergleiche zur Vorlage ziehen.

Optisch kommt der Film einwandfrei daher, was hätte man auch sonst vom Regisseur von "300" erwarten können?
CGI Effekte sind allgegenwärtig, drängen sich aber nie in den Vordergrund oder fallen gar unangenehm und schlecht gemacht auf.
Die Kamerafahrten und -einstellungen sind ebenfalls erste Sahne, man ist immer mitten drin im Geschehen, ohne a la "Bourne" nur durchgeschüttelt zu werden. Stattdessen wie in "300", jede Einstellung könnte auch ein (Comic) Bild für sich sein.
Ebenfalls über jeden Zweifel erhaben ist für mich der Soundtrack, der mit Klassikern wie Bob Dylan oder Jimi Hendrix (natürlich unglaublich passend, All Along The Watchtower) daherkommt - das ist ganz meine Wellenlinie und mal ne super Abwechslung zu den üblichen bombastischen Orchestern.

Nun mal zur eigentlichen Geschichte, auch wenn ich versuchen möchte, davon nichts zu verraten.
Dass Watchmen versucht, eine wesentlich komplexere Geschichte zu erzählen, als alle Comic (Verfilmungen) vor ihm, dürfte wohl jeder schon irgendwo gelesen haben.
Das führt auf der einen Seite zu unglaublich detailierten Charakteren, die man auch ohne die Vorlage zu kennen, verstehen und mögen kann. Sie entwickeln sich im Film, sie handeln wie Menschen, nicht nur wie Superhelden. Auf der anderen Seite aber ist die eigentliche Handlung überschaubar kurz und wird immer wieder durch längere Rückblenden unterbrochen. In diesen lernt man natürlich immer mehr über die Charaktere und Hintergründe kennen, jedoch kommt dadurch meiner Meinung kein allgemeiner und großer Spannungsbogen zu Stande; kein Finale, wie man es eben aus anderen Filmen kennt - die Watchmen kämpfen am Ende nicht gegen einen Superbösewicht, sondern vor allem gegen sich selbst.

Was ich sehr gerne noch näher beschreiben möchte, ist der Vorspann des Films.
Unterlegt mit Bob Dylans - The Time They Are A-Changin wird in teilweise stehenden, teilweise Super-super-zeitlupen Bildern die Welt der Watchmen und die Geschichte der einzelnen Helden bis dato vorgestellt.
Dabei kommen auch die Minutemen vor, die Vorgänger der Watchmen (soviel wußte ich, da ich oben verlinkten Wiki-Eintrag schon gelesen hatte) und deutet auch deren meist tragisches Schicksal an.

Mein Fazit ist: Watchmen ist ein gigantischer Film!
Aber er funktioniert als reiner Action- oder Comicfilm nur bedingt, da er, um der Vorlage treu zu bleiben, kein wirklich dramatisches Finale besitzt. Vielmehr ist er eine detailierte Beschreibung eines fantastischen Pralleluniversums mit vielen "was wäre wenn?" Fragen, der sich vor allem um seine beeindruckenden Charaktere dreht. Damit ist vielleicht der Anspruch des "Autorenkinos" erfüllt worden, ich weiß es nicht - aber Watchmen macht so oder so ne Menge Spaß.

Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?