Sie sind nicht angemeldet.

Sjille A'Okri

Gruftbarbie

  • »Sjille A'Okri« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 30. December 2008, 00:46

Media Markt und der Weihnachtsmann

In nem anderen Board, das ich gelegentlich lese fand ich heute diesen, doch schon etwas "älteren" Beitrag.

Am 6.12 wurde im Media-Markt in Wuppertal ein Nikolaus bestellt. Die Agentur vermittelte dem Media Markt Wuppertal auch einen Nikolaus, der seinen Job ueber eine Stunde lang gut machte, bis dem Marktleiter auffiel, dass der Nikolaus Afrikanischer Abstammung war. Daraufhin wandte sich der Mitarbeiter der dem Nikolaus vorher die Geschenke und das Kostuem gegeben hatte an den Afroamerikaner. Er begann stammelnd zu erklären, das es ihm “leid tue”, doch die Tätigkeit könne “nicht weiter fortgesetzt werden”, es sei “ein Fehler” gewesen, der nun “richtig gestellt” würde. Die Arbeit sei nun “aufgekündigt” oder “abgeblasen”. Nachdem der Niklaus nachfragte ob die Entlassung rassistisch motiviert war bekam er keine klare Antwort, wurde jedoch in das Buero des Geschaeftsstellenleiters zitiert. Dieser erklaerte ihm der “Nikolaus” könne nun einmal “laut Tradition kein Schwarzer sein. Nach einer Diskussion des Mannes afrikanischer Abstammung und dem Marktleiter rief deser die Stellenvermittlung an um mit ihnen ueber die “Aufrechterhaltung deutscher Traditionen” zu diskutieren. Das Ergebnis war: Der “Nikolaus” konnte seinen Job weitermachen, aber nicht mehr in einem Nikolauskostüm, sondern in einem normalen roten Hemd, wie es auch die MediaMarkt-Belegschaft trägt. Der “Nikolaus” akzeptierte dieses Angebot. Der Assistent lief hinaus und brachte gleich darauf einige neue rote MediaMarkt-Hemden in verschiedenen Größen herbei. Der Nikolausdarsteller wechselte sein Kostüm gegen diese Kleidung aus und nahm seine Arbeit wieder auf. Daraufhin kamen eine Menge Mitarbeiter zu ihm und entschuldigten sich für das Vorkommnis. Sie versuchten, ihm die Arbeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Der schwarze Nikolausdarsteller war zwar durch das Geschehnis verärgert, blieb sich und der ihm zugewiesenen Tätigkeit jedoch treu und weiterhin fröhlich, so wie es sein sollte. Die Kunden bedankten sich auch weiterhin für seinen Einsatz, doch viele zeigten sich überrascht von der nunmehrigen Abwesenheit des Nikolauskostüms. Alle direkt befragten Kunden meinten, dass der Symbolgehalt der Figur und das Verhalten des Darstellers ihnen wichtiger seien, als dessen Hautfarbe. Quelle und Teile des Inhalts uebernommen von: Africa Positive


Hier die Stellungname des Media Markts:
Zitat: herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 15.12.2008, in dem Sie um Stellungnahme unsererseits bitten. Mit großem Bedauern habe ich den von Ihnen geschilderten Vorfall gelesen. Ich bin nach Prüfung des Vorgangs davon überzeugt, dass hier ein äußert unglückliches Missverständnis vorliegt. Sie können versichert sein – es war und es ist in keiner Weise unser Geschäftsgebaren, das Ehrgefühl anderer Nationalitäten, gleich welcher Herkunft, zu verletzten oder diese in irgendeiner Art zu diskriminieren. Vielmehr ist gerade die Vielfalt unserer Mitarbeiter eine unserer großen Stärken für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Wir begegnen einander mit Offenheit und Toleranz. Die Media Markt-Unternehmensgruppe ist in 14 Ländern tätig. In einem solchermaßen international agierenden Unternehmen ist somit die Toleranz und der Respekt vor anderen Nationalitäten tief verankert und gelebter Alltag. Allein im vergangenen Jahr arbeiteten bei Media Markt Menschen aus rund 100 verschiedenen Nationen. Auch und gerade im Media Markt Wuppertal sind Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Nationen und unterschiedlicher Hautfarbe beschäftigt. Ich hoffe sehr, dass ich hiermit die von Ihnen dargelegten Irritationen ausräumen konnte. Mit freundlichen Grüßen Michael Rook (Vorsitzender der Geschäftsführung Media Markt Deutschland)


In besagtem Board, tauchen gleich wieder Dutzende Vertreter der überbriebenen Political Correctness auf, und rufen zum Boykott von MEDIA MARKT-Fillialen auf.
Mal abgesehen daß ich MEDIA MARKT dank ihrer ewigen "Die Werbung ist doch blöd"-Werbung eh boykottiere, frage ich mich was die Media Märkte in anderen Städten mit dem Verhalten eines führenden Mitarbeiters in Wuppertal zu tun haben, und warum man diese boykottieren sollte aufgrund dessen.

Mich würde mal so die Meinung unter Euch interessieren

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 30. December 2008, 02:55

Ich finde das es eine Abwägung zwischen Rassismus und "Tradition" ist. Der Weihnachtsmann ist nur eine Marketing Figur in unserer Zeit, und Coca Cola hat den Weihnachtsmann halt als weißen Menschen erschaffen. Ich finde die Entscheidung des Marktleiters falsch, dennoch sollte man daraus nichts besonders machen. Der Marktleiter wollte halt einen Weihnachtsmann, und der ist halt im "Normalfall" weiß und nicht schwarz.
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 30. December 2008, 03:41

Nee, er wollte einen Nikolaus, der mit Coca-Cola mal so garnichts zu tun hat und ursprünglich wohl aus der Türkei stammte - womit er meiner Meinung nach jede Hautfarbe haben kann.
Ich finds nen gehörigen Griff ins Klo, mit ner "deutschen Tradition" zu argumentieren, den Nikolaus gibt es in sehr vielen anderen Ländern. Zudem gibt es auch "deutsche Traditionen" bei denen die Hautfarbe keine Rolle spielt, z.B. auch schuhplattelnde Farbige.
Aber nein, man spielt lieber weiter "wer hat Angst vor'm schwarzen Mann", anstatt auch mal von einem Geschenke entgegen zu nehmen.
Ich glaube übrigens nicht, dass es ein Media-Markt Problem ist, sondern ein persönliches des betroffenen Filialleiters.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 30. December 2008, 10:50

Sowas auf eine Firma zu beziehen halte ich in den meisten Fällen für unsinnig. Für gewöhnlich , wie wohl auch hier, war das die Entscheidung einer einzelnen Person in einem einzelnen Markt, die in den vielen anderen Filialen vielleicht garnicht gefallen wäre. Deswegen zum Boykott aufzurufen wäre allerhöchstens bei der betroffenen Filiale angemessen - und selbst da würde beispielsweise ein Brief an den Marktleiter bzw. seinen Vorgesetzten womöglich mehr bringen.

En Stück weit kann ich den Marktleiter allerdings durchaus verstehen. Wenn ich in meiner Gegend irgendwo einen Nikolaus oder Weihnachtsmann (ich kann die beiden spontan nicht unterscheiden und habe Wikipedia beim Einkaufen nicht griffbereit) sehe, dann steckt da jemand von heller Hautfarbe im Kostüm. Wenn ich den dann also sehe, denke ich nicht: Oh, ein hellhäutiger Weihnachtsmann! Für mich ist das dann schlicht ein Weihnachtsmann. Ich frage mich nicht, warum der helle Haut hat und nicht dunkle, weil ich es schlicht nicht anders gewohnt bin.
Entsprechend in dieser Gewohnheit gestört fühlen würde ich mich, wenn der Mann mit dem buschigen Wattebart nun aber dunkle Haut hat. Sowas hab ich noch nie gesehen. Das kann doch nicht richtig sein!
Ich persönlich würde wirklich stutzen, es vielleicht für einen PR-Gag halten ("Weltoffener Mediamarkt"), und hätte damit kein weiteres Problem. Ich würde es für Absicht halten, da man dunkelhäutige Menschen hier tatsächlich beinahe suchen muss, um welche zu finden - entsprechend unerwartet hat es vielleicht auch diesen Marktleiter getroffen, und besagter Gewohnheit folgend war seine Reaktion ablehnend. Bis dahn kann ich das verstehen, dann allerdings würde bei mir das Hirn doch eher aktiv einsetzen und darauf aufmerksam machen, dass es wumpe ist, welchen Farbton der gute Mann nun hat und es doch prima ist, solange er den Job gut macht. Das tat er ja offenbar.

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 30. December 2008, 12:28

Zitat

Original von Mimei
Nee, er wollte einen Nikolaus, der mit Coca-Cola mal so garnichts zu tun hat und ursprünglich wohl aus der Türkei stammte - womit er meiner Meinung nach jede Hautfarbe haben kann.


Ich kenne den Unterschied zwischen den Nikolaus und den Weihnachtsmann, aber inzwischen sind beide eher zu einer Person verschmolzen. Das liegt auch daran das der Weihnachtsmann (Santa Claus) vom Nikolaus abstammt. Als die Niederländer in die USA auswanderten, haben sie ihren Brauch von Santa Klaas mitgenommen. Daraus wurde in den USA dann der Santa Claus, und daraus machte dann Coca Cola den Weihnachtsmann wie man ihn heute kennt.

Zitat

Original von Mimei
Aber nein, man spielt lieber weiter "wer hat Angst vor'm schwarzen Mann", anstatt auch mal von einem Geschenke entgegen zu nehmen. Ich glaube übrigens nicht, dass es ein Media-Markt Problem ist, sondern ein persönliches des betroffenen Filialleiters.


Am Ende bleibt es dabei das der Weihnachtsmann/Nikolaus eigentlich weiß ist, und ein schwarzer Weihnachtsmann eventuell Kunden abschrecken könnte. Vor allem Kindern traue ich die Frage "Warum ist der Weihnachtsmann denn auf einmal dunkelhäutig?" zu, und als Elternteil will man die Frage manchmal gar nicht beantworten.

Das es ein "persönliches" Problem des Marktleiters war, finde ich persönlich auch etwas übertrieben dargestellt. Ich bin der festen Überzeugung das der Marktleiter keinerlei rassistische Hintergedanken hatte bei der Aktion. Das ganze kann man ihm natürlich rassistisch auslegen, und vor Gericht würde man damit bestimmt auch recht bekommen. Aber das liegt auch an unserem wachsamen Rassismus Alarmglocken.

Wo ich mit Mimei einer Meinung bin, ist die Position der Firma Media-Markt. Wenn es nun eine Anweisung von der obersten Geschäftsführung gewesen wäre, hätte Media Markt das Problem zurecht allgemein. Bei dem Fall hat aber nur ein kleiner Marktleiter spontan gehandelt, und die Geschäftsführung wusste davon nicht mal was.
Das einzige was man der Geschäftsführung nun vorwerfen könnte, ist das sie nicht den Marktleiter gefeuert haben. (Das lese ich zumindest aus der Stellungsnahme raus)
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me