Sie sind nicht angemeldet.

Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

1

Friday, 30. January 2009, 21:20

Mirror's Edge

Ich hab mir nun doch Mirror's Edge für den PC zugelegt und kann nur sagen: Wahnsinn. Die Steuerung, die Optik, das Spielgefühl, superklasse.

Man spielt eine so genannte Runnerin, Faith, die üblicherweise illegale Botengänge in der futuristischen Stadt New Eden erledigt und dabei vollen Körpereinsatz zeigt. Sie springt von Hochhaus zu Hochhaus, klettert, balanciert, etwas wie eine Lara Croft in neuem Gewand. Dazu steht sie unter Zeitdruck, denn in der stark überwachten Stadt wimmelt es von Polizei. Einer der deutlichsten Unterschiede zu Tomb Raider ist wohl, dass man Mirror's Edge komplett aus der Ego-Perspektive spielt. Man sieht alles aus der Sicht von Faith, allerdings nicht wie in einem simplen 1st Person Shooter: Bei den wilden Manövern hat man ständig Faiths Arme oder Beine im Bild, hört sie schnaufen und ächzen, wenn sie sich durch die Stadt schlägt. Man bewegt nicht nur eine Kamera durch die Levels, die Figur scheint wirklich da zu sein. Dem Mittendrin-Gefühl zuträglich ist es auch, dass es kein UI gibt.

Nebenbei hat sie ein paar Schläge und Tritte drauf, sowie die Möglichkeit, bewaffneten Gegnern durch geschicktes Timing ihre Kanonen abzunehmen und sie selbst zu benutzen. Allerdings nur für ein paar Schüsse, ist das Magazin leer taugt die Waffe zu nichts mehr. Da Faith außerdem bereits nach sehr wenigen Treffern zu Boden geht, ist die beste Waffe die Geschwindigkeit. Solange die Gegner keine Zeit haben zu reagieren, hat man recht gute Chancen. Auch nur kurzes Zögern ist allerdings meist tödlich. Angeblich kann man's auch durchspielen, ohne einen Widersacher zu töten, stell ich mir aber sehr schwierig vor.

Ähnlich geht es beim Klettern zu, oft steht man unter Zeitdruck, in der Regel weil man verfolgt wird, zB. von einem Polizei-Heli. Um icht ewig suchen zu müssen, wo es weitergeht, färbt das Spiel nützliche Abprungpunkte, Leitern, Rohre, etc. rot ein, um einen über die verwinkelten Dächer zu führen. Das sieht übrigens nicht so blöd aus, wie es vielleicht klingt, sondern fügt sich super in die Optik ein. Und es hat noch einen Effekt: Dadurch, dass man selten stehen bleiben und sich orientieren muss, entsteht ein irrsinniger Geschwindigkeitsrausch mit endlosen Abfolgen von Akrobatikkünststücken. Macht (mir zumindest) seeehr viel Laune.

Die Stadt New Eden hat einen ganz eigenen Stil. Gebäude sind fast durchgängig weiß gestrichen, strahlen hell in der Sonne und sind ein genialer Kontrast zum tiefblauen Himmel. Fenster heben sich glänzend von den Fassaden ab. Weiter sieht man ständig Werbeplakate oder gefärbte Flächen in knallgrün, orange, gelb, blau. Ebenso sind Innenräume und satten Farben, aber immer einheitlich gefärbt. Sieht alle szusammen aus wie moderne Kunst. :)

Dazu kommen gestochen scharfe Texturen und ein sehr cooler Unschärfe-Effekt. Blickt man etwas an, das dicht bei einem ist, wird alles entfernte recht unscharf. Blickt man in die Ferne, werden nahe Dinge etwas verschwommen. Das ganze funktioniert mit einer leichten Verzögerung, damit es nicht dauernd herumspringt, und sieht verflucht gut aus.


Nach dem was man so liest ist das Spiel wohl aber sehr kurz, um die 6 Stunden werden genannt. Ich bin zwar noch nicht durch, füchte aber, das Ende ist nah. Und ich will noch viiiieeeeeel mehr! Trotzdem hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt, ist toll und mal so was ganz anderes. :)


Um die Bewegungsabläufe mal zu sehen, empfehl ich den Trailer da - ist ingame wirklich genau so. :)

http://www.gametrailers.com/download/335…egd2k8_h264.mov


Die extra Physikeffekte der PC Fassung muss ich leider abgestellt lassen, das ruckelt bis zum Unspielbaren. Sind sie aus, läufts bei Maximaleinstellungen 1-a-flüssig. Toll aussehen tun sie aber:

http://www.gametrailers.com/download/429…e_pc_launch.mov


Und da noch ein paar Screenshots. Da ich leider kaum was von draußen hab, reich ich sicher noch welche nach.












  • »Grivon« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

  • Nachricht senden

2

Friday, 30. January 2009, 22:41

Mh, kann Kh in allen Punkten zustimmen.
Dieses Spiel ist wirklich sehr innovativ.
Wenn einem der "Flow" gepackt hat macht es so richtig Spass die waghalsigsten Sprünge zu vollführen.
Das einzige was wirklich stört ist die Tatsache das dieses Spiel nach 4 - 6 Stunden schon zuende ist.
Aber eben dadurch das es immer wieder neue Wege zu entdecken gibt lohnt sich ein mehrfaches durchspielen.
Und auf Expert ist auch nichts mehr farbig eingezeichnet ausser die Türen.

Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

3

Friday, 30. January 2009, 23:06

Achja genau, die "Runner Vision", also farblich hervorgehobene Wegstücke, lässt sich auch in den Optionen deaktivieren. Machts aber nicht grad leichter. :D


Noch paar Screens:






Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

4

Saturday, 31. January 2009, 01:52

Na dann muss ich mir das Game nun wohl doch bestellen.
Seit ich mal auf GIGA einen Atmo-Bericht gesehen habe, war ich fasziniert davon und habs mir auf den Wunschzellte gepackt.
Aber nun - her damit! :)
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

  • »Grivon« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

  • Nachricht senden

5

Saturday, 31. January 2009, 09:15

Im Februar wird es für Mirrors Edge noch weiteren Content geben.
Ich freu mich drauf.

Trailer:
Mirror´s Edge - Leave the City behind

Achso, mh, zu der Spiel DvD liegt auch der Titel Song und diverse Remixes dessen bei.
Einige Lieder sind wirklich gut gelungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grivon« (31. January 2009, 09:17)


Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

6

Saturday, 31. January 2009, 13:49

<- !

Tolles Spiel, wenn auch etwas kurz.
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

7

Saturday, 31. January 2009, 14:36

Diese Faaarben :D





Der neue Content sieht zwar nicht so hübsch aus wie die Stadt, aber ist besser als nix. :D

Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 14. April 2009, 14:00

Mitte April, rund 10 Wochen nach Release. Ich spiele Mirro's Edge garnicht mehr und habe auch keine wirkliche Lust darauf. Das Spiel bot ein tolles Erlebnis für einige Stunden, anschließend aber nahezu nichts mehr.

Die Storyline war vorhanden, viel mehr aber auch nicht. An eine Stelle mit Tiefgang oder einem Überraschungseffekt, echter Dramatik oder sonst irgendwas kann ich mich nicht erinnern. Sie war halt irgendwie da, weil das wohl dazugehört. Nagut, wenn's halt sein muss. Gefesselt hat sie nicht.
Im Anschluss könnte man versuchen, auf den Parcours seine Bestzeiten zu toppen, was eine Stunde lang ganz witzig ist, dann aber nervt, weil der Spaß am Herumturnen rapide abnimmt, wenn man präzise die gleiche Stelle immer wieder spielt. Überhaupt kennt man die Abläufe ohnehin schon auswendig, wenn man die Story zwei oder drei Mal gespielt hat.


Was bleibt? Die Erinnerung an ein ungewöhnliches, teilweise auch innovatives Spiel, das in einigen Bereichen geradezu heraussticht - die Jump'n'Run Steuerung mit Mittendringefühl, die stilvolle Optik mit knackigen Farbkontrasten, die Geschwindikeitsjagd über Häuserschluchten - in anderen Bereichen dafür eher mies ist - maue Story, lächerlich kurze Spielzeit und, im Endeffekt, doch etwas wenig Abwechslung. Die immer sterile Stadt wirkt anfangs noch toll, weil neu und ungewohnt, nach einiger Zeit verliert sie jedoch ihren Zauber. Gänzlich.


Dennoch bin ich froh, es mir gekauft zu haben, und vielleicht spiele ich es in einigen Monaten doch mal wieder. Eins funktioniert in dem Spiel auf jeden Fall: Der "Fluss" beschert ein seltenes Spielgefühl. Und die Optik vergisst man nicht mehr. :)

  • »Grivon« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 15. April 2009, 16:15

Mh, Lust eigene Karten zu erstellen?
Dann mal los.

Und so geht's:
Kopiert die Ordner UT3\binaries\wxRC und UT3\Binaries\wxRes nach Mirror's Edge\binaries.

Erstellt anschließend eine Desktop-Verknüpfung von der Datei MirrorsEdge.exe und startet das Programm mit dem Zusatz "editor", also "MirrorsEdge.exe editor".

Da beide Spiele auf der UnrealEngine 3 basieren, könnt ihr jetzt auf die gleiche Weise neue Spielabschnitte bauen, wie das mit Unreal Tournament 3 funktioniert.

Quelle: [URL=http://www.pcgames.de/aid,681638/Mirrors-Edge-So-erstellen-Sie-eigene-Karten-fuer-das-Freerunning-Spiel/PC/News/]PC Games.de[/URL]

Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 15. April 2009, 18:39

Danke für den Tipp, das schau ich mir bei Laune vielleicht mal an. :)