Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Burath« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

41

Saturday, 9. January 2010, 16:05

Also ich war am Donnerstag schon einmal kurz drin und werde dem ganzen heute Abend auch noch eine Chance geben

Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

42

Saturday, 9. January 2010, 16:46

Zitat

Original von Mimei
Wer von euch ist denn nun schon alles ein Trekkie?


Trekkie ganz sicher nicht, aber mein erster Eindruck vom Donnerstag war positive Überraschung. Es schien den Trash-Faktor von Star Trek ziemlich gut einzufangen. :>

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

43

Sunday, 10. January 2010, 13:11

und?
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Registrierungsdatum: 30. March 2006

  • Nachricht senden

44

Sunday, 10. January 2010, 13:51

Hrm...hm, also..hmhmmm

Ich weiß nicht ganz so recht. Das bisschen was ich mir's jetzt angeschaut hab...öhm ja.

Alles noch recht holprig und komisch.
Einloggen, bissel rumschippern, ausloggen.
Zu mehr reizt mich das grade net.

  • »Burath« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

45

Sunday, 10. January 2010, 18:07

Same here.

Dass die Borg wohl unter den Begriff Bewegungslegastheniker fallen steht außer Frage, zumindest würde man solche nicht ausgerechnet als Aerobic-Kursleiter buchen. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der schon einmal einen Star Trek Film gesehen und dort einen Borg in Aktion... oder eben Bewegung erlebt hat. Toll, dass Cryptic das auch in seinem Spiel mit den Animationen passend umsetzen wollte - dummerweise war dann wohl keine Zeit mehr für die Animationen aller ohne Behinderung im Bewegungsapperat. Kurzum: Die Animationen sehen alles in allem ziemlich scheisse aus und lassen vermuten, dass die Borg ihr Ziel mit der Assimilation aller Völker bereits erreicht haben. Auf jeden Fall haben alle schon mal nen Stock im Arsch.

Gut - also sind wir allesamt Borg und die zentrale Steuereinheit scheint zu spinnen. Das sorgt dank der Kollisionsabfrage von Spielern und NPC's bei deren Weg-Finde-Programmierung zu gerne dafür, dass alles wild aneinander und gegeneinander rennt und stellenweise einfach nur urkomisch ausschaut. Humor hat das Spiel auf jeden Fall. Wer beginnt nicht dreckig zu grinsen wenn ein vulkanischer Föderations-Wissenschafts-Offizier-NPC in seiner blauen Uniform über den Tisch hechtet nur weil man gerade im Weg steht.

Die Charaktererstellung ist gelungen. Man verfügt über einige Möglichkeiten sich den eigenen Charakter zurechtzufriemeln. Richtig interessant wird die ganze Sache wenn man selbst eine eigene Rasse formt und damit so ziemlich alle Optionen der Gestaltung zur Verfügung hat. Als Sahnehäubchen oben drauf kann man unter verschiedenen Uniform-Outfits wählen und sich auch diese je nach Geschmack zusammenbauen. Das übrigens nicht nur für den eigenen Charakter. So können alle eigenen Brückenoffiziere rundum gestaltet werden (Name/Aussehen/Uniform). Schade, dass es unter den Outfits keine Bikini-Modelle gibt. Da würde ich mir einen Bodentrupp bauen der neben mir nur aus tollen, vollbrüstigen und halbnackten Frauen besteht. Welche neu entdeckte Rasse würde da noch Krieg mit mir wollen. Okay, ausgenommen unserer Vulkanier-Freunde.. die sind bestimmt....

Die Grafik... naja.. um es kurz zu sagen: Zuerst war ich geschockt. Wirklich berauschend ist das nicht und da wäre heutzutage echt mehr drin gewesen. Die Texturen sind recht schwach aber viel mehr noch stört die Gestaltung der feindlichen NPC's. Schon die Borg im Anfangs-Tutorial sehen einfach nur scheiße aus. Im Space.. weiß nicht. So wirklich warm damit werd ich nicht. Es ist ja toll, dass man sogar sein Schiff unterschiedlich zusammensetzen und dieses auch noch in verschiedenen Farben lackieren kann. Das hilft nur alles nix wenn das Endergebnis ausschaut wie der Abschluss eines Ein-Tages-3DMax-Workshops. Gut, man gewöhnt sich an vieles. So auch an die Blasen an den Füßen dank der letzten Wanderung weil das Auto nicht so wollte wie man selbst. Hier also auch an die Grafik.

Aber gut. Grafik und Animationen sind ja nicht alles. Spielinhalte sind ja viel wichtiger.

Der Weltraum - die letzte Grenze. Das sind die Abenteuer der U.S.S <<hier bitte ihren gewünschten Namen einfügen>> , auf seiner Mission, neue Welten zu erkunden.............. ja zum Teufel, wieso fühlt sich das nicht so an? Bis zum letzten Patch hätte ich sogar noch schimpfen können, dass ich nicht mal auf die Brücke meines eigenen Schiffes kann. Okay, das kann ich nun dank dem letzten Patch - aber mehr auch nicht. Das Teil hat einfach keinen Nutzen. Finds auch toll. Da will man in die Space-Ansicht zurück, aktiviert dafür seinen Captain-Stuhl und nein.. man könnte sich ja einfach draufsetzen.. aber stattdessen "beamt" (mit passender Animation!) man wohl aus seinem Schiff um dieses aus der Außenansicht weiter steuern zu können..

Wieso kann ich meine Kontakte für Quests nicht auf der Brücke auf den Hauptschirm rufen und dort mit denen sprechen wie es sich gehört? Stattdessen öffne ich eine Art langweiligen Questlog.

Die Atmosphäre ist einfach für'n Arsch. Weder glaubt man da ein großes Schiff mit dutzenden oder hunderten Mann Besatzung zu bewegen, noch fühle ich etwas von den unendlichen Weiten des Weltraums. Wie auch - bei einer Art 3D-Ansicht für den Sektor wo ich die 3D-Modelle der einzelnen Systeme anfliegen kann. Das mit der selben popeligen Steuerung wie auch in den Space-Missionen wo man eher den Eindruck hat eine 1-Mann-Frigatte zu steuern. Naja, Hauptsache man hat viele winzige Fenster auf den Schiffstexturen die wohl allein für den Eindruck von "Größe" verantwortlich sind.

Raumschiffkampf im Space: Weiß nicht.. auf der einen Seite hat man Möglichkeiten, ausgewählte Schilde zu stärken, Energie umzuleiten, Fähigkeiten der Brückenoffiziere zu nutzen und durch gekonntes Manövrieren vielleicht Vorteile herauszuarbeiten.. doch erscheinen mir die Kämpfe so schnell, dass das alles irgendwo untergehen könnte.

Kampf am Boden: Hier recht ähnlich. Positionieren der eigenen Leute lohnt (Flankenbonus), unterstützender Pausenmodus, ebenso wieder ne Reihe von Spezialfertigkeiten und überhaupt der Umstand, dass man nicht nur einen Char steuert. Könnte also Spaß machen.

"Könnte" Denke das ist so das Hauptproblem. Interessante Ansätze sind da aber alles in allem scheint das Spiel einfach nicht rund. Cryptic scheint hier zu vieles aus Champions Online übernehmen zu wollen. Mag in manchem Fall gut sein wie der Charaktererstellung, ebenso hat man aber wohl auch das Prinzip der Instant-Action irgendwo mit einbinden wollen und das nervt. Alles wirkt einfach kaum wirklich zusammengehörig irgendwo.

Ich habe das Tutorial hinter mich gebraucht und bin die erste Patrouille geflogen wo es feindliche Schiffe oder eine Minenkolonie zu besänftigen galt. Dazwischen wurde ein Frachter eskortiert, ein anderer gerettet wo der Kern brechen wollte, im selben Moment aber Räuber das Schiff stürmten und man sich durch die Gänge zur Crew ballern musste.. Es folgte eine Genesis-Mission die der Erforschung unbekannter Systeme diente... tja und nun hock ich da auf meiner Semmel, könnte die nächsten Missionen angehen und frag mich eigentlich wozu.

So als abschließendes Fazit.. naja, hätte mir den ganzen Text eigentlich sparen können denn Isi hat es absolut treffen formuliert: "hmhmmmmmm"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burath« (10. January 2010, 18:15)


Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

46

Sunday, 10. January 2010, 18:22

Ich finds bei weitem nicht so schlecht, allerdings hatte ich auch eine gewisse Ahnung, was auf mich zukommt.

Die grafische Qualität schwankt ziemlich. Teilweise erinnert die Optik auf ziemlich negative Art an CO, größtenteils ist sie oke. Toll aber eigentlich nie, von einem AoC isses meilenweit weg.

Mir macht's dennoch Spaß, auch wenn ich bisher nicht weiß, wie das Spiel einen langfristig motivieren will. Im Moment kann ichs kaum erwarten, ein neues Schiff zu kriegen, meine Offiziere anzupassen, sie zu leveln, Uniformen zu basteln, das All zu erkunden und die teilweise wirklich spaßigen (Trash-Faktor!) Missionen zu spielen...

... aber die Missionen kennt man irgendwann alle, seine Wunschschiffe wird man auch eher früh als spät zusammenhaben und die Crew wird ausgelevelt sein. Was dann? Hmmm.

Inessa

Der Auserwählte

  • »Inessa« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. April 2006

Spiel: EVE

Charakter: Inessa Ghulin

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

47

Monday, 11. January 2010, 00:25

Zitat

Original von Kh'arta
seine Wunschschiffe wird man auch eher früh als spät zusammenhaben


also das gegenteil von eve wo ich nach 9 monaten jetzt teilweise immer noch meilenweit von einigen schiffen entfernt bin, die ich gerne fliegen würde ;)

Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

48

Monday, 11. January 2010, 00:59

Jau Nessi.

Da mal ein paar Screenshots... finde, das sieht nicht alles schlecht aus. Das Schiffdesign ist halt... Star Trek. Die Uniformen lassen sich dafür auch sehr verfremden und sehen für mich trotzdem cool aus (letzter Screenshot).
















Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: Everquest 2

Charakter: Tesh

Wohnort: Da wo der Beton blüht

  • Nachricht senden

49

Monday, 11. January 2010, 01:06

Steht man immer so rum wie auf dem letzten Screenshot?
if your having a hard time with agro your tank fukin sucks

Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

50

Monday, 11. January 2010, 01:12

Es gibt ungefähr 8 wählbare Haltungen. Kannst so stocksteif rumstehen, aber auch lockerer, oder bedrohlich, oder so. Siehe zB. den dritten Screenshot.

Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

51

Tuesday, 12. January 2010, 13:10

Wer sich nun selbst ein Bild machen mag... da: http://www.tentonhammer.com/giveaways/sto_beta

Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

52

Friday, 15. January 2010, 11:19

Ich hab versucht, mal etwas häufiger die Screenshottaste zu drücken....


Nachdem ich den Chareditor ausprobiert habe un der schon toll ist, weil man nahezu alle Teile sämtlicher Rassen miteinander kombinieren kann, Hautschattierungen, Narben, Fühler, Schuppen, knorrige Auswüchse, auch Frisuren - nachdem ich das probiert habe, hab ich eine der fertigen Spezies genommen, die Bolianer. Ohne Auswüchse, Fühler oder Frisur.





In diesem Bild versteckt sich irgendwo ein blöder Angeber.





Auch wenn das Startschiff nur ein leichter Kreuzer ist, für eine Weile kann ichs mögen...





... nicht aber für ewig, darum bin ich bei der ersten Gelegenheit auf eins meiner Lieblingsschiffe umgestiegen. Hier von innen...





... und von außen.





Und das ist meine Crew. Man könnte sie treudoof nennen - sie wissen nicht immer, was sie tun, aber sie bringen es konsequent zu ende.





Anspielung auf Star Trek V, "Am Rande des Universums"?





Das neue Schiff hat Wumms, auch wenns noch kleiner ist als der leichte Kreuzer zuvor.





Auf dem Weg zu neuem Unheil...





... thematisch bedingt häufig Klingonen. Ist mir aber lieber, als irgendeine unbekannte Rasse, die zwar unverbrauchter ist, aber keine richtige Stimmung mitbringt.





Siegerphoto...





... und zurück aufs Schiff.


  • »Grivon« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

  • Nachricht senden

53

Friday, 15. January 2010, 16:04

es schaut schon recht nice aus. :)
muss ich ja zugeben.

Inessa

Der Auserwählte

  • »Inessa« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. April 2006

Spiel: EVE

Charakter: Inessa Ghulin

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

54

Friday, 15. January 2010, 17:43

mich sprichts grafisch gar nicht an. Irgendwie harmonieren die Figuren mit den Hintergründen für mich gar nicht. Die wirken auf den Bildern immer wie Fremdkörper.

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

55

Monday, 18. January 2010, 18:00

Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

56

Monday, 18. January 2010, 19:10

Ach quark, wenn du einen richtigen Bericht lesen willst, guck dir den an.


Zu dem 4players Bericht... der Kerl hätte besser daran getan, beispielsweise mal ins Spielmenü zu gucken. Vieles, was er bemängelt, lässt sich an und ausschalten. Man kann wählen, ob man fremnden Gruppen automatisch beitritt oder lieber für sich ist, ebenso ob das Schiff bei aufploppenden Dialogen anhält oder weiterfliegt. Entsprechend ist der Schwierigkeitsgrad ansich auch kein Problem.
Und mehr als ein paar Stunden zu spielen zahlt sich auch aus - so kriegt man relativ früh einen Skill, der die Geschwindigkeit und Wendigkeit des Schiffs massiv erhöht - damit kann man Gegnern auch entwischen oder eine Breitseite mit den stärkeren Schilden abfangen.
Zum Start der Open Beta gab Cryptic bekannt, nur einen Teil der Server laufen zu lassen, um zu sehen, wie sich das System unter Vollast hält - das führte zu beschriebenem Lag. Seit die Server wieder ihre volle Power haben, ist nahezu kein Lag mehr da.
Weshalb er Ruckeln auf einen überforderten Server zurückführt, weiß ich nicht, das lag dann eher an seinem Rechner. Meiner ist keine Höllenmaschine und stellt das Spiel dennoch prolblemlos dar.
Was die Instanzierung angeht, hat er einerseits recht - andererseits gibt es so nur einen einzigen weltweiten Server. Egal mit wem man mal STO spielen mag, man kann sich 100% treffen und zusammentun. (Klar wär mir ne offenere Welt trotzdem lieber.)

Also ohne STO jetzt hochloben zu wollen, ganz so wie es da hingestellt wird ists wirklich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kh'arta« (18. January 2010, 19:25)


  • »DreiElfen« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. May 2008

Spiel: The Secret World

Wohnort: Rheinland-Pfalz - Gott erhalts

  • Nachricht senden

57

Monday, 18. January 2010, 20:10

Zum Teil muß ich da auch sagen ach Quark und Kh'arta gänzlich Recht geben.

Der 4Players-Bericht hat zwar meiner Meinung nach (einige wenige) durchaus zutreffende Kritikpunkte, einige andere sind allerdings weit an den Tatsachen vorbei.

Einerseits wäre da die Kritik an der Technik.
So sind z. B. die beschriebenen Performanceprobleme nicht nur bekannt, sondern ein reines nVidia-Treiberproblem.

Daß das Problem bekannt ist und nicht nur STO sondern auch CO, also eigentlich die gesamte von Cryptic verwendete Engine, betrifft macht es zwar nicht besser, allerdings ist hier nach mehrmaliger Aussage eine Lösung seitens nVidia notwendig und wohl auch in Aussicht.

Was die Performance der Engine an sich angeht, mit kompatibleren Treiberversionen läuft das Spiel stabil und flüssig und keines der so bezeichneten Lag-Probleme tritt überhaupt auf.

Sicher keine Lösung die jeder wenig technikaffine Nutzer einfach so aus dem Hut zaubert, aber schon nach 1-2 Minuten Recherche im STO-Forum zu finden, wenn man Wert darauf legt.

Die beschriebenen Probleme die richtigen Charakter-/Raumschiffmodelle zu laden sind aber tatsächlich seit dem Beginn der Open-Beta aufgetreten, ob hier nur die Server an ihre Grenzen stoßen oder wirklich technische Probleme begraben liegen wüßte ich auch nicht näher zu sagen.

Auch halte ich die Kritik an den Raumkämpfen für absolut nicht nennenswert.
Nach der beschriebenen Spielzeit ist es kaum vorstellbar, daß der Schreiberling in etwas anderem als dem Startschiff saß, zumindest nicht lange und keinesfalls in mehr als einer der drei später folgende Raumschiffklassen.
Daß hier keine große Rollendifferenzierung festgestellt werden konnte liegt in der Natur der Sache, schlicht in der kurzen Zeit nicht mehr als eine Rolle überhaupt auch nur mehr als kurz gespielt haben zu können.

Und man muß STO zugestehn nun kein Spiel zu sein, in dem sich die Rollen der verschiedenen Karrierezweige gleich von Anfang an unterscheiden, hier entwickelt sich viel aus dem Zusammenspiel von eigenem Char, gewählter Schiffsklasse und der Crew die man ansammelt. Gerade der gewichtige Punkt der verschiedenen Schiffsklassen kommt erst nach ungefähr der vom Tester dort angegebenen Spielzeit zum Tragen, das ist in etwa die Zeit die man bis zum ersten "richtigen" Schiff nach dem Starterkahn brauchen dürfte.

Andere kritisierte Dinge sind, wie von Kha schon erwähnt, gänzlich ein-/ausschaltbar, die erwähnten Probleme mit Quests und Questlog kann ich, nach reichlich längerer Spielzeit, nur in ganz begrenztem Maß bestätigen.
Die bisher größten tatsächlichen Mängel in dem Bereich scheinen noch in den "frei" erkundbaren und durch Zufallsmissionen bestückten Sternenclustern zu liegen, bei denen, zumindest bei mir, teilweise massiv Abstürze auftreten, als auch in verschiedensten PvP-Gefechten/Questen.

Auch das der Tester an dem Prinzip der Random-Groups wenig gefallen findet und auch in den offenen Quests nur an wenig fähig Mitspieler gerät oder selbst nicht in der Lage ist fähigere zu finden kann man dem Spiel selbst nicht unbedingt anlasten. Zumindest zu Closed-Beta-Zeiten fand ich teilweise schon beachtlich, wie ausreichend koordiniert in solchen offenen und Random-Instanzen teilweise vorgegangen wurde.
Seit der Open-Beta trübt sich der Eindruck zwar, es spielen eben mehr Spieler das Spiel nicht aus dem Ehrgeizg heraus hier irgendwas zu testen, aber dem kann man natürlich mit eigenen Gruppen und Flotten entgegenwirken.

Es ist ganz sicher kein Spiel für jeden Geschmack, es ist keine offene Welt, es hat keine großen Sandbox-Elemente, es ist keinesfalls vergleichbar mit EVE und wird eingefleischten Fans des dortigen Systems sicher wenig zusagen, aber es ist, wenn auch noch mit Mänglen und Problemen behaftet, ein zumindest vorzeigbares Spiel.
Es wird denke ich in ähnliche Nischen und Größenordnungen schlagen wie CoX und CO. Anfangs noch mit begeisterten Spielern, später vor allem für Fans, die mit den gängigen MMOs oder der EVE-Variante des Weltalls nichts anfangen können.
Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DreiElfen« (18. January 2010, 20:22)


Kh'arta

Forenmaus

  • »Kh'arta« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

58

Monday, 18. January 2010, 20:23

Joa, entspricht ganz meinem eigenen Eindruck. :)

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: Everquest 2

Charakter: Tesh

Wohnort: Da wo der Beton blüht

  • Nachricht senden

59

Monday, 18. January 2010, 23:05

Zitat

Original von DreiElfen
mit den gängigen MMOs oder der EVE-Variante des Weltalls nichts anfangen können.

Ist das nicht, bis auf WoW irgendwie überall so? Kann dem Spiel allerdings nur gut tun, solange der Hersteller nicht auf die durch und durch beknackte idee kommt, dann alles drann zu setzen um neue und mehr Kunden zu gewinnen.
if your having a hard time with agro your tank fukin sucks

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

60

Tuesday, 19. January 2010, 16:54

*wartet weiter auf sein wild west mmorpg*

und ich sach euch! wenn ich das geld hätte.. das wäre nen renner!
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher