Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Thursday, 3. September 2009, 20:33

[DVD] JCVD

Aus ner spontanen Kauflust heraus, hab ich mir heute JCVD vom Mediamarkt-Wühltisch gezogen.
Bisher hatte ich ein paar Kritiken über den Film gelesen und war schon dabei sehr neugierig geworden - Jean-Claude van Damme als richtiger Schauspieler?! :beye:
Ja, absolut!

JCVD spielt sich selbst, ein abgehalfterter B-Movie Actionstar, dem sogar Steven Segal die Rollen wegschnappt - weil sich der seinen Pferdeschwanz abgeschnitten hat. So herrscht also Ebbe in der Kasse, gerade auch, weil er den Prozess um das Sorgerecht für seine Tochter verloren hat. Ein kurzer Urlaub bei seinen Eltern in Belgien soll alles wieder zurechtrücken, doch dort stolpert der müde Schauspieler erst recht in die Katastrophe, er wird als Geisel bei einem Überfall genommen.

Das Ganze ist zum einen so glaubwürdig - was JCVDs eigene Rolle betrifft - als auch so abstrus inziniert, ich mußte über weite Strecken einfach nur herzlich lachen. Und, versteht mich nicht falsch, das war kein Auslachen des Hauptdarstellers, der den Film auch ohne Actioneinlagen ganz alleine und sehr gut trägt, sondern viel mehr ein Lachen mit ihm - Galgenhumor. Darüber hinaus offenbart sich der abgehalfterte Star auch selbst, in einem mehrminütigen Monolog läßt er sein Leben, seinen Traum und was schlussendlich daraus geworden ist, rekapitulieren. Wie auch seine Tochter vor Gericht sagt; ich liebe meinen Daddy, aber wenn er im Fernsehn ist, lachen mich meine Mitschüler aus.

Ein der vielen typischen Brüllerszenen:
Einer der Geiselnehmer entpuppt sich als großer JCVD Fan - wie in dem Film wohl 99% der Belgier - und möchte unbedingt einen tollen Move vorgeführt bekommen. Der Star ziert sich, ist müde, findet das Ganze lächerlich und zeigt sich doch bereit; er kickt einem anderen Mann eine Zigarette aus dem Mund. Da möchte der Geiselnehmer nicht zurückstecken, versucht den Trick ebenfalls - und tritt den armen Kerl gnadenlos um.

Also wer den Film mal in der Videothek sieht, oder sonst wo die Gelegenheit hat, ihn sich anzusehen: unbedingt gucken!
Vielleicht sollte man JCVD irgendwann einmal auch gemocht haben als Actionheld, dann wirkt die Leistung als Schauspieler noch viel sympathischer.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?