Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adha Ilcava

unregistriert

1

Thursday, 22. July 2004, 23:28

Computer Probleme?

Guckst du Hier

2

Sunday, 25. July 2004, 22:38

Ich schreibs mal hier mit rein:

Mein I-Net Problem besteht weiterhin, im Moment kann ich nur mit einer Schnecke von Rechner der eigentlich als Server dient online - ohne Router geh ich mit meinem net ins Inet ansonsten hab ich die Seuche im PC und darauf habe ich keine Lust!

Eine Lösung des Routerproblems ist in Sicht - jedoch weiß ich nicht genau wann sich diese umsetzen läßt, ich hoffe ich kann morgen abend wieder normal online - aber vermutlich wohl eher erst am Dienstag.

Grüße
Eoin


P.S. Linux läuft deshalb ohne Router weil ich mit Linux den Router umgehen kann ohne gleich zig Viren aufm Rechner zu haben - wenn ich das mit meinem mache habe ich nen Virus bis ich überhaupt erstmal ein Anti-Virenprogramm runtergeladen habe ... und mein Rechner ist seid 2 Jahren nun komplett virenfrei dank dem Router ...(das dieser Router auch Blitzschlag empfindlich ohne Ende ist muss man ja nicht breit treten)

Any Nightshift

unregistriert

3

Monday, 26. July 2004, 14:56

Passt zwar nur bedingt hier rein, aber ich wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen.
Ich habe derzeit eine andauernde 100%ige AUslastung der CPU und mein System fährt auch ab und zu mal runter. Ich hatte einen Wurm, den ich beseitigt habe, jedoch besteht mein Problem immernoch. ich habe schon eine Anfrage in einem Expertenforum gestartet.
Aber vielleicht hat ja hier auch schon jemand mal das Problem mit den Prozessen "File.exe" und "svchost.exe" gehabt?

edit: So, nach tagelangem Rumprobieren von hunderten Antiwurm/-virentools hab ich eben gesagt bekommen, dass mein System kompromitiert ist. Klasse, dass sowas auch immer mir passiert. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Any Nightshift« (26. July 2004, 17:22)


Adha Ilcava

unregistriert

4

Monday, 26. July 2004, 18:05

Die “svchosts.exe” ist ein Virus, der sich der Namensähnlichkeit
mit der “SVCHOST.EXE” zu nutze macht, welche ein Systemprozess ist.
ALSO: Nicht zu verwechseln mit den Prozessen “Svchost.exe” und “Svhost.exe”.

Der Virus selbst heisst sdbot. Versuchs mal damit: Klick mich

Sollte ihn entfernen.

Any Nightshift

unregistriert

5

Monday, 26. July 2004, 18:49

Danke für den Link. Hat nichts gefunden wie die anderen Tools die ich vorher auch probiert hab. Mein Virenscanner hatte den Wurm eigentlich auch entfernt und findet nun auch nichts mehr.
Mir wurde nun bei chip.de gesagt, dass mein System wie gesagt kompromittiert ist. Bleibt mir folglich nur neu aufsetzen und alle Passwörter ändern, weil alle Daten unsicher sind. (Backup daher auch nicht möglich)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Any Nightshift« (26. July 2004, 18:50)


Adha Ilcava

unregistriert

6

Monday, 26. July 2004, 20:05

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit den Übeltäter von Hand los zu werden. Dies ist jedoch etwas kompliziert und es muss u.a. die Registry editiert werden.

ABER! Der Trojaner läuft im Hintergrund, öffnet einen Port und wartet auf Befehle vom Remote Eindringling. Ausserdem läuft ein weiterer Dienst, der Tastenfolgen aufzeichnet und in den Ordner etcf kopiert. Diese werden dann von dem lokalen System ins Internet kopiert. Weiter kann er versuchen Dateien aus dem Internet herunter zu laden und diese auszuführen.

Das klingt nun alles sicher sehr interessant, hilft aber wohl kaum weiter. Denn ein Neu Aufsetzen wird wohl unumgänglich sein.

Nur, wenn Du die gleiche Systemumgebung einsetzen wirst, hast Du den Trojaner innert kurzer Zeit wieder auf der Kiste.

Wenn Du mit einem Modem oder Router ins I-Net gehst, ist es PFLICHT, dass dieses Teil NAT (Network Adress Translation) unterstützt! So ist Die IP-Adresse des Rechners im I-Net "unsichtbar" und demzufolge nicht mehr dirket angreifbar.

Beim BS (Windows XP) ist es DRINGEND ratsam ALLE Sicherheits-Patches und auch SP1 zu installieren. Diese bekommt man jedoch nur, wenn man keine gecrackte Raubkopie installiert....

Ebenso ist es ein MUSS einen aktuellen Virenschutz zu installieren und den auch Up to Date zu halten. AnriVir ist mittlerweile ein sehr guter Virenschutz und er ist kostenlos : http://www.antivir.de

Dies sind einige banale Tips, diie vielleicht helfen. :rolleyes:

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

7

Thursday, 29. July 2004, 13:30

Ich würde eine Firewall suchen...
nach Möglichkeit auf Deutsch und for free ;)

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge für mich.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Adha Ilcava

unregistriert

8

Thursday, 29. July 2004, 14:07

Zitat

Original von [NiM]Cikio
Ich würde eine Firewall suchen...
nach Möglichkeit auf Deutsch und for free ;)

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge für mich.


Falls Du Windows XP verwendest ist bereits eine drin. Die muss man aber aktivieren.

- Start - Netzwerkverbindungen - Netzwerkverbindung doppelklicken - Eigenschaften - Erweitert - "Diesen Computer und das Netzwerk schützen.... bla bla. Hacken setzen. Fertig

Ansonsten ZoneAlaram von Zone Lab ist kostenlos aber in eglisch und etwas umständlich zu konfigurieren.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

9

Thursday, 29. July 2004, 18:27

Zitat

Original von [NiM]Adha Ilcava
Falls Du Windows XP verwendest ist bereits eine drin. Die muss man aber aktivieren.

- Start - Netzwerkverbindungen - Netzwerkverbindung doppelklicken - Eigenschaften - Erweitert - "Diesen Computer und das Netzwerk schützen.... bla bla. Hacken setzen. Fertig


Danke, das hört sich so idiotensicher an, das muß was für mich sein.
Allerdings hab ich nicht die geringste Ahnung, wo ich Hacken setzen muß - seh ich das richtig, wenn ich nirgends ein Häckchen mache, erlaube ich garnicht und es müßte am Sichersten sein?
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

10

Thursday, 29. July 2004, 20:01

Chikio.. eine ganz einfache sache, um vieles von aussen zu blocken ist ein Router, weil der setzt seinen Hintern ins I-Net. Ich hab mir jetzt, nachdem ich auf XP an meinem Wochenendrecher umgestellt hab, mir dort auch einen einfachen NAT Router für 44€ besorgt.

Ist zwar eine low-price D-Link verkabelungsversion, aber die reicht ja.. damit hast du nämlich zumindest vor Scriptkiddies ruhe, die ports nach Trojanern Scannen, weil der Scan kommt nicht zu dir durch. Gegen echte "Hacker" haste es immer schwerer.. aber die haben es eh meist nicht auf dich abgesehen.

Any Nightshift

unregistriert

11

Thursday, 29. July 2004, 23:15

Zitat

Original von [NiM]Skaria
aber die haben es eh meist nicht auf dich abgesehen.

Nee, sondern auf mich irgendwie *grummel*

Adha Ilcava

unregistriert

12

Thursday, 29. July 2004, 23:29

Zitat

Original von [NiM]Cikio

Zitat

Original von [NiM]Adha Ilcava
Falls Du Windows XP verwendest ist bereits eine drin. Die muss man aber aktivieren.

- Start - Netzwerkverbindungen - Netzwerkverbindung doppelklicken - Eigenschaften - Erweitert - "Diesen Computer und das Netzwerk schützen.... bla bla. Hacken setzen. Fertig


Danke, das hört sich so idiotensicher an, das muß was für mich sein.
Allerdings hab ich nicht die geringste Ahnung, wo ich Hacken setzen muß - seh ich das richtig, wenn ich nirgends ein Häckchen mache, erlaube ich garnicht und es müßte am Sichersten sein?


Fast, aber leider nicht ganz. Nachstehend eine grafische Darstellung von "- Start - Netzwerkverbindungen - Netzwerkverbindung doppelklicken - Eigenschaften - Erweitert - "Diesen Computer und das Netzwerk schützen.... bla bla". Hacken setzen. Fertig"

Anleitung

Dann noch einige Worte zum NAT Router. Am besten mit Bild

Der NAT Router "maskiert" Deine interne Ip-Adresse, da er so quasi als "Durchreicher" fungiert und Dein Betriebssystem somit gegen direkte Angriffe blockt. Um es einfach auszudrücken.

Hoffe es ist verständlich und falls ein Crack eine bessere, einfachere Beschreibung, Erklärung hat, bitte posten 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adha Ilcava« (29. July 2004, 23:35)


Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

13

Saturday, 31. July 2004, 12:59

Vielen Dank für die Mühe und Erklärung, Adha!
Aber ich meinte, ob ich im letzten Fenster (hier nur grau unterlegt), bei den Einstellungen noch was ändern muß, denn da gibts viele Kästchen zum Häckenmachen?

Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

14

Saturday, 26. May 2007, 02:24

Hey, da kann ich doch mal wieder ne alte Kamelle auspacken!

Momentan hab ich mir durch irgendwas (ja natürlich hab ich kA!) mal wieder Probleme eingefangen.
Gestern Nacht hat zum ersten Mal meine Internetverbindung den Geist aufgegeben und ich hatte den ganze Tag mit Herumtüfteln und -probieren verbracht.
Als eigentlich Schuldigen hatte ich dann das DSL-Modem ausgemacht, welches auch schon gute 5 Jahre auf dem Buckel hatte und seinen Dienst nicht mehr zuverlässig verrichten wollte.
So habe ich ein Neues erworben und schon lief es wunderbar -
bis auch heute Nacht plötzlich die Verbindung unterbrochen wurde und nun knapp zwei Stunden lang nichts zu machen war.
Vermutlich sollte ich einfach mal die Leitung spühlen lassen... mal sehen, ob ich dann am Montag nochmal was wegen dem alten Modem machen kann, das ja nun vermutlich doch funktionstüchtig ist.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Telekomstreik dadurch bemerkbar macht, dass bei der Übergabe der Serverkurbel von Spät- auf Nachtschicht eine zweistündige Pause eingelegt wird. :beye:
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Inessa

Der Auserwählte

  • »Inessa« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. April 2006

Spiel: EVE

Charakter: Inessa Ghulin

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

15

Saturday, 26. May 2007, 04:18

ich vermute mal das bei euch in bayern die datenpakete noch mit brieftauben zugestellt werden. und die fliegen bei gewitter gefahr schlicht net :P

Adha Ilcava

Bewahrer der Babyboomer

  • »Adha Ilcava« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: RL no revial

Charakter: ICH

Wohnort: CH-Volketswil

  • Nachricht senden

16

Saturday, 26. May 2007, 14:20

Zitat

Original von Mimei
Vermutlich sollte ich einfach mal die Leitung spühlen lassen...


Am beste mit IP-Clean Domestos :mhair:
Alle wollen es werden, keiner will es sein...

Glaube nicht alles was du siehst. Sehe aber immer an was du glaubst!

Registrierungsdatum: 10. June 2006

  • Nachricht senden

17

Saturday, 26. May 2007, 15:32

Das kann auch andere Probleme haben.. Naja.. Domestos nich.. aber lass doch mal deinen DSL Port von der Teledoof reseten... das kann die Tante oder der Onkel unter der 0800 33 02000 auch per remote machen.

Hat bei mir zwar nicht gefunzt.. und ich musste auf ne neue (aber auch sehr viel bessere Leitung) gelegt werden... aber bei den meisten hilft das bei solchen probs.

Adha Ilcava

Bewahrer der Babyboomer

  • »Adha Ilcava« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: RL no revial

Charakter: ICH

Wohnort: CH-Volketswil

  • Nachricht senden

18

Saturday, 26. May 2007, 17:56

Zitat

Original von Skaria
Das kann auch andere Probleme haben.. Naja.. Domestos nich.. aber lass doch mal deinen DSL Port von der Teledoof reseten... das kann die Tante oder der Onkel unter der 0800 33 02000 auch per remote machen.

Hat bei mir zwar nicht gefunzt.. und ich musste auf ne neue (aber auch sehr viel bessere Leitung) gelegt werden... aber bei den meisten hilft das bei solchen probs.


omg 8o was für ein deutsch und was für ein technisches know how.

Ob nun ein Backbone down war oder der Benutzer am Router (Modem gibts nur für analog Leitungen) unsachgemässe Manipulationen vorgenommen hat, ist kaum verifizierbar.

Die Tante oder der Onkel bei der Teledoof resetet lediglich den Router. Das kann man auch selber machem, wenn man weiss wo der Reset-Knopf ist.

Vielleicht hätte eine Analyse mit Ipconfig /all etwas gebracht.
Alle wollen es werden, keiner will es sein...

Glaube nicht alles was du siehst. Sehe aber immer an was du glaubst!

Registrierungsdatum: 10. June 2006

  • Nachricht senden

19

Sunday, 27. May 2007, 18:18

Hab mich doch gerne :tounge:

Ähm.. wieso haben wir dann hier in Deutschland ein DSL Modem? Ist das ähm... für nuja... egal... bei mir hängt das im übrigen sogar an einer digitalen ISDN-Leitung und der Splitter sorgt tatsächlich für die Trennung der beiden Signale... und das Trägersignal ist analog, was unsere lieben Mitbürger im Osten immer noch stark verärgert, weil dort Glasfaserkabel verlegt sind und somit das Signal nicht so einfach übermittelt werden kann ;)

PS.:
26.05.07 15:38:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16132/1183 kbit/s).
26.05.07 15:38:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training

So schaut das aus wenn mein Modem, das ich ja wohl nicht habe anfängt mit der Gegenstelle eine Verbindung aufzubauen.

Der Port ist das Teil in der Vermittlungsstelle derTelekom, wo das DSL Signal in deine Leitung eingespeist wird und genau da kann es passieren, dass sich genau dieses Teil aufhängt und das Signal eben nicht mehr einspeist.

Und wenn du keine DSL - Signal hast, also das Modem keine Syncronisation mehr hat mit der Vermittlungsstelle, dann nutzt dir auch ipconfig nicht mehr sehr viel. Und den Router resette die gute nicht, weil nicht jeder ein Router hat ;). Es besteht sogar die Möglichkeit den Computer direkt an das DSL Modem anzuschliessen...

Bei mir war jetzt z.b. das Problem, dass genau diese Syncronisation einmal alle 5 Minuten durchgeführt wurde, weil eben das DSL Signal weg war. Hin und wieder passiert das immer noch, allerdings nehm ich an, dass da dann einfach irgendwelche Wartungen durchgeführt werden in der Vermittlungsstelle. Aber so extrem war das nicht mehr, als die Telekom mir eine andere physische Leitung geschaltet hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Skaria« (27. May 2007, 18:44)


Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 29. May 2007, 22:47

Momentan bin ich online - warum, das weiß ich nicht. :D

Über die Feiertage habe ich täglich mehrmals mit der Telekom telefoniert und leider konnten sie dabei nur meine Leitung messen, überprüfen und irgendwas neu starten. Leider wollte das nie so wirklich funktionieren, also wurde die Sache dem Außendienst übergeben.
Der sollte sich dann ab heute um das Problem kümmern. Nur leider streiken gerade die Leute zur Zeit und so herrscht akkuter Technikermangel, wobei die Telekom wohl schon alles abgrast, was an freien Technikern, Leiharbeitern oder Arbeitslosen zu finden ist.
Dennoch wurde ich auch heute wieder vertröstet und habe noch keinen Rückruf eines Technikers bekommen, der bestätigt hätte, mein Problem gelöst zu haben.
Eigentlich wollte ich jetzt nur mal ne Runde KOTOR spielen, aber plötzlich ging auch die Verbindung ins Internet.
Also schlau werd ich da natürlich nicht draus, aber im Moment freut es mich.
Leider befürchte ich, dass es ohne die Hilfe eines Technikers doch keine dauerhafte Verbindung sein wird, aber erstmal besser wie nix.

Stay Tuned.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?