Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Burath« ist männlich
  • »Burath« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Friday, 5. February 2010, 00:01

[Beta-Einblick]Mortal Online - Die Wanderung eines Holzfällers

Neuer Trailer zur Open Beta

Warnung vorweg: Viele Bilder und evntl. Spoiler für Erkundungsfreudige


Tja, meist kann ich nicht anders und muss dann doch den Müll probieren, der auf den MMO-Markt geschmissen wird. Hatte ich kürzlich erst mit Star Trek Online meine Festplatte verpestet.. warum also nicht auch mit Mortal Online. Hier also kleiner Bericht und die Einsicht, dass nicht alle Neuerscheinungen zwangsläufig Schrott sein müssen.

Es war schon ein Gedulds-Maraton den Gameclienten auf den Rechner zu bekommen. Der Updater macht nichts anderes als das Spiel über das Torrent-Netzwerk zu saugen und das mit streckenweise unglaublichen 3kb/s. Das macht natürlich Spaß wenn es rund 6Gb zu laden gilt. Ich bin für die einzelnen Parts also auf den normalen uTorrent-Clienten gewechselt und siehe da, die ganze Angelegenheit rennt schon deutlich fixer.

Heute Nachmittag hatte ich dann den Login-Bildschirm vor Augen und es ging direkt an die Charaktererstellung. Tja, was soll man sagen. Dort wird das Spiel nicht sonderlich punkten können. Nicht wenn man SWG, Everquest, Champions Online oder Aion kennt. Die optischen Auswahlmöglichkeiten sind etwas begrenzt aber dennoch ausreichend. Daneben kann man eines von 4 Völkern wählen (die sich auch optisch unterscheiden), Herkunft und eine Art Grundklasse wählen, welche sich aber nur auf das Vorhandensein von Grundskills und die Attribute beschränkt. Viele Beschreibungen sind da noch nicht fertig und ein Neuling im Spiel wird damit wohl nur bedingt viel anfangen können. Anzumerken ist hier noch... wenn der Char nackt ist dann ist er nackt. Also inklusive Genitalien. Hier sträuben sich die Entwickler nicht diese auch zu zeigen. Und ja, man kann auch im Spiel selbst vollkommen nackt rumrennen. Damit gleich zum nächsten Punkt.

Nein - man muss nicht die ganze Zeit den blanken Arsch des eigenen Charakters betrachten. Genauso wenig kann man die Kamera drehen um den in der Charerstellung geschaffenen Vorbau an einem weiblichen Char zu betrachten. Außer in der Charerstellung oder dem Charakterblatt wird man den eigenen Char nicht von außen sehen. Das ganze Spiel findet nämlich in der Ich-Perspektive statt.

Ist nicht jedermanns Sache und in den meisten Fällen gewöhnungsbedürftig. Aber auch nicht unbedingt schlecht. Für mich persönlich tut es einiges zur Atmosphäre, das Bild verschwimmt in passenden Momenten, man sieht Waffe, Arme und Beine. Ebenso könnte es sich später bei taktischen Angelegenheiten auswirken wie das Ausnutzen eines Überraschungsmoments in den Rücken des Gegners.

Aber genug davon. Auf zum eigentlichen Spiel. Ich habe ein Volk gewählt dessen Namen ich schon nicht mehr weiß und der Char schaut aus wie ein Urmensch. Und ja, als Grundklasse habe ich Holzfäller gewählt. Der verfügt nämlich über einige Gathering-Skills sowie die Grundskills im Bogenbau sowie Grundskills in der Verwendung davon. Und spätestens seit Aion wollte ich nicht wieder mit einer gimpigen Melee-Klasse beginnen. Der Fellfetzen am Körper und die Axt in der Hand tun ihr übriges dazu. Fehlt nur noch dass ich "ugh ugh" brüllend durch die Gegend renne und das Bild eines Urmenschen wäre perfekt. Gut, wenn ich jemanden finde, der mir Bier brauen kann, lässt sich das auch noch einrichten.

Da steht man also.. mitten im Wald.. eine Siedlung vor Augen..



Man wagt die ersten Schritte, lässt den Blick schweifen und nähert sich langsam aber vorsichtig der Siedlung..





Kaum mehr als eine Ansammlung von Hütten aus Holz, Knochen und Fell. Überall sind Felle und Leder zum Trocknen aufgespannt, gefällte Bäume werden gestapelt. Und man ist nicht der einzige Urmensch wie man an den vorbeirennenden Spielern feststellen kann.



Ich nehme mir einige Zeit um das Dorf zu erkunden und gelange langsam an dessen Rand, wo andere bereits Bäume bearbeiten. Ich erinnere mich an die Axt in meiner Hand und denke mir.. tjoa, warum auch nicht. Machste dich halt nütlich.. und hacke selbst auf den Baum ein..





Schweiß perlt mir über die Stirn und hinter mir (bzw in meinem Inventar) stapelt sich schon ein ordentlicher Haufen Holz. Ich will nicht ewig im Lager versauern und denke daran eben dieses Holz in einen Bogen zu verwandeln. Damit kann man sich sicherlich in den Wald außerhalb der schützenden Lager-Palisaden trauen. Tja, so ganz wollte es dann doch nicht mit dem Bogen. Ich weiß nicht ob mir irgendwas fehlte oder es einfach nur ein Bug war.. zumindest konnte ich keinen herstellen. Dazu aber später mehr.

Ich wollte mehr von der Welt sehen und nicht nur die ganze Zeit die Bäume im Lager vernichten. Als zog ich kurzerhand mit meiner Axt in den Wald und tada, ein Schweinchen. Wem läuft nach einer Stunde Arbeit bei der Aussicht auf ein saftiges Steak nicht auch das Wasser im Mund zusammen.. tja, dummerweise läuft das Schweinchen genauso..



Ich hetze hinterher, die Axt griffbereit in der Hand. Dieses Abendessen soll mir nicht entkommen. Will es auch gar nicht. Es dreht sich und damit beinahe den Spieß um..



Ich konnte es doch erlegen. Es hätte Leder, Knochen und Zähne gehabt die sich in irgendeiner Art und Weise hätten verwerten lassen.. dummerweise besaß ich nicht die Fähigkeiten um es wirksam auszunehmen.

Zum Glück war ich nicht der einzige, der in Aussicht auf ein Steak vollkommen bescheuert einem Tier hinterherhetzte..



Okay. Nichts mit Steak. Bogenbau will auch noch nicht so richtig. Also dann: Auf gehts zur Erkundungstour..

Ich streife durch Wälder, über Felder.. treffe auf Tiere bei denen manche direkt die Flucht suchen und wieder andere mich zur Flucht zwingen.. irgendwann finde ich einen Weg und sehe mich um..





Ich folge der Straße und sehe irgendwann einen verlassenen Hof..



Aber damit nicht genug. Gleich dahinter erstreckt sich eine massive Wehranlage die mich neugierig macht..



Durch das Tor komme ich nicht. Ich bekomme es weder auf noch gibt es irgendwelche Wachen.. doch was es gibt ist ein beeindruckender Anblick als ich an der Mauer entlang ziehe..



Hm. Auch am nächsten Tor ist niemand, der mir Einlass gewähren könnte. So suche ich etwas Abstand, erklimme einen Hügel und werfe einen Blick auf das, was mir verborgen bleibt..



Ich bin erschöpft. Lange bin ich schon unterwegs ohne auch nur eine Menschenseele oder geschweige denn eine Siedlung zu treffen. Der Boden unter meinen Füßen wird zunehmend sandiger, die Hitze flimmert in der Luft.. ich bin der Wüste und finde eine Ruine..



Erschöpft lasse ich mich nieder. Der Schweiß läuft nicht mehr nur über meinen Körper. Er brennt in meinen Augen. Die nackten Füße sind gerötet und schmerzen.. mein Wasservorrat ist leer. Ich weiß dass ich hier nicht bleiben kann, schleppe mich weiter.. und da.. die Hoffnung..



Vollkommen erschöpft erreiche ich die ersten Ausläufer der Siedlung..



Ich sollte Vorsicht walten lassen. Lässt sich schwer einschätzen, wie mir die Menschen hier gesonnen sind.. doch Hunger und Durst treiben mich weiter in den Ort..



"Wache!" brüllt jemand hinter mir.. ich drehe mich um und renne auf müden Füßen die Straße entlang. Ein unschöner Anblick der sich mir bietet. Tatsächlich wollte jemand einen anderen um sein Hab und Gut bringen und hat dabei nicht mit den Wachen gerechnet..



(Innerhalb dieser Siedlungen kann man wirklich Npcs-Wachen rufen die sich um Übeltäter kümmern)

Das Schicksal des Diebes soll mich nicht weiter kümmern. Arme Sau aber so ist das eben. Mich treibt es weiter und endlich finde ich zumindest Wasser..



Vom Wasser gestärkt treibt es mich weiter. Der salzige Geruch des Meeres wird in meine Nase getragen und die endlosen Weiten der Wassermassen lassen mich erahnen, was mir auf meiner Wanderung noch bevorsteht. Ein Blick zurück auf die Siedlung..



***

Das war er, der erste Tag in Mortal Online. Allein diese Wanderung hat etwa eine Stunde gedauert. Es gibt 5 oder mehr Startstädte und gerade mal eine habe ich im Verlauf der Wanderung gefunden.. als Schlussfolgerung daraus: Das Gebiet muss riesig sein.

Es gibt einige, die sich Sandbox-MMO auf die Fahne schreiben. Die wenigstens sind es wirklich.. doch Mortal Online gehört zu denen, die diesen Titel anscheinend mit bestem Gewissen tragen dürfen. Es gibt nicht eine Quest, keinen einzigen NPC-Text, keine fertigen Waren die von NPC-Händlern angeboten werden. Alles wird von den Spielern bestimmt und sie haben die Möglichkeiten dazu. Es gibt keine Karte, keine Mini-Map, keine Anzeige von Namen über den Spielern oder NPC's.. alles muss selbst erforscht und erkundet werden. Es gibt nicht mal einen "World-Chat" sondern lediglich einen Lokal-Chat, der auf den Bereich um den eigenen Charakter begrenzt ist.

Man muss sich mit einem kurzen Einführungstext zu die meisten Themen wie Bewegung, Crafting, UI etc. begnügen. Ab da gilt es seinen eigenen Weg zu bestreiten und herauszufinden, wie man diesen am besten geht.

Wirkliche Klassen gibt es nicht. Man kann sich entscheiden, in welche Richtung man den eigenen Charakter ausbauen und entwickeln will. Es gibt viele Hauptskills und Nebenskills, die erst mit der Zeit oder unter gewissen Grundvorrausetzungen erlernbar werden. Die meisten davon steigen durch schlichte Nutzung. Durch ein Skillcap an verteilbaren Punkten wird niemand alles können. Im Gegenteil. Es wird nicht einmal möglich sein, mit einem Char jeden Handwerksberuf vollkommen zu meistern. Es gibt NPC-Händler doch verkaufen diese in den meisten Fällen auch nur Skillbücher für alles mögliche.

Das Craften: Ich will es anhand vom Bogenmacher veranschlaulichen. Es gibt keine festen Rezepte für ein fertiges Produkt. (einen fertigen Bogen) Wenn man einen Bogen herstellen will dann wählt man selbst aus mehreren Grundbestandteilen aus denen der Bogen bestehen soll und allein für diese Grundbestandteile können unterschiedliche Materialien verwendet werden.(hier verschiedene Hölzer) Hier gilt es für den Crafter gute Kombinationen aus Material und verwendeten Komponenten zu finden und zu erforschen, ebenso ist die Höhe des Hauptskills sowie die der Subskills entscheidend für das Endprodukt. Die meisten erfolgreichen Crafter werden sich also hüten, ihre guten Kombinationen preiszugeben. Will ich einen Bogen mit kurzer Reichweite, dafür einer hohen Schussfrequenz und mittelmäßigem Staminaverbrauch.. oder doch einen mit sehr hoher Reichweite, dafür mittlerem Schaden und starkem Staminaverbrauch und niedriger Schussfrequenz. Hier gilt es zu probieren und zu erforschen.. die Möglichkeiten stehen einem offen, man muss sie nur finden.

Das Vorkommen an Ressourcen richtet sich nach der Region. Bekomme ich nahe der Siedling im Wald an den Bäumen z.B. "Firmwood". Für einen guten Bogen braucht es jedoch z.B. Dapplewood das ich nur anderswo bekomme Es gilt also herauszufinden, wo ich das gesuchte Holz finde, in welchem Verhältnis ich welche Hölzer für welche Komponenten verwende und wie ich - in diesem Fall als Crafter - einen gesicherten Nachschub eben an diesen notwendigen Hölzern bekomme.

Nicht anders verhält es sich bei den übrigen Craftern, der Veredlung von Handwerksressourcen oder Kampfskills. Will ich mich auf den den Nah- oder Fernkampf konzentrieren, will ich meine Fähigkeiten zu Pferd ausbauen oder oder oder.. die Entscheidung liegt bei einem selbst.

Als weiteres Beispiel: Mounts. Die gibt es so nicht zu kaufen. Dafür gibt es den Skill "Taming" Fangen die Spieler also an sich in dem Skill zu üben indem sie Wiesel oder Wildschweine zähmen so können sie selbiges irgendwann mit Pferden, die an manchen Stellen mitten in der Pampa zu finden sind. Diese Pferde können dann weiterverkauft werden. Verfügt ein Spieler über die Kenntnisse zu reiten oder auf dem Pferd zu kämpfen, so kann er diese auch nutzen..

Die Welt: Wie schon gesagt: Sie ist riesig. Es gibt sehr viel freie Fläche. Freie Fläche, die keine bleiben muss. Kann man wohl fast beliebig ein eigenes Haus errichten oder gar ganze Gilden-Städte aufbauen. (was bereits im Spiel ist) Wählt man einen Ort so wird nichts anderes übrig bleiben, als diesen von Kämpfern patrouillieren zu lassen. Genauso wenig wird man in "seiner" Region alle Ressourcen vorfinden. Raubzüge oder gesicherte Nachschub- und Handelswege werden also notwendig sein. Alles spricht für eine Entwicklung von Spielern und Gilden-Allianzen die ihr Gebiet beanspruchen und ihren Teil dazu beitragen, dieses Gebiet auch zu behalten und effektiv zu nutzen. Man wird alles brauchen. Handwerker, Sammler und Kämpfer.

Jeder ist jederzeit angreifbar. Verwendete Ausrüstung hält nicht für die Ewigkeit sondern verliert mit der Zeit an Haltbarkeit. Ebenso ist man bei Tod für andere Spieler vollkommen lootbar. Wird man nicht gelootet so kann man sich zu seinem Leichnam begeben und die Ausrüstung wieder aufnehmen, Außerhalb der durch NPC-Wachen gesicherten Startstädte sollte man also tunlichst zusehen, sich einer sicheren Gemeinschaft anzuschließen.

Das Kampfsystem .. konnte ich bisher kaum testen. In der Theorie jedoch ist auch dieses nicht uninteressant. Durch einen Links-Klick führe ich eine einfache Attacke aus. Halte ich die linke Maustaste gedrückt holt der Char zum stärkeren Schlag aus (zusätzliche Staminakosten). Durch Drücken von Alt+Linksklick wird eine Alternativ-Attacke ausgeführt. Halte ich die rechte Maustaste gedrückt blockt/pariert der Char. Jede Aktion kostet ein gutes Maß an Stamina und man muss damit haushalten. Ebenso sind Bewegungen nicht irrelevant (zwecks Ausweichen) und die Treffer an Körperregionen wie Bein/Torso/Kopf haben ihre Auswirkungen im verursachten Schaden. Die Kämpfe dürften damit also anspruchsvoller sein, als es in manchen Videos zum Spiel noch den Anschein hat.

Die Grafik.... ist okay. Zum wirklichen Vergleich taugt vielleicht noch Darkfall Online welches ein sehr ähnliches System verwendet. Darkfall orientierert sich doch noch deutlicher an der normalen "Fantasy". Dichterer Bewuchs sowie bessere Nebel- und Licht-Effekte wirkten dort alles in allem noch stimmiger. Dafür hat MO keine festgelegten Bauplätze für Housing, die Grafik ist durchaus annehmbar und spielmechanisch machen sie einiges besser. Zumindest sehe ich hier keinen der die ganze Zeit irgendwelche Magiebälle in die Luft schießt oder gegen Wände läuft um den entsprechenden Skill zu steigern. Für mich ein großer Pluspunkt gegenüber Darkfall. Die Grafik als solche wirkt bei Darkfall detailierter. Auf Details wird in MO jedoch auch geachtet, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wo in der Waldsiedlung z.B. Felle aufgehangen und gehacktes Holz gestapelt werden, finden sich in der Siedlung am Meer aufgehangene Fische oder Netze. Man verwendet also nicht überall die gleichen Modelle. Für mich wirkt die Welt da lebendiger als in vielen anderen MMO's wo man mit Npc's und Quests erschlagen wird. Einfach weil es Spieler sind, die um einen herum an Bäumen hacken, Tiere jagen oder marodierend durch die Gegend streifen.

Alles in allem muss ich sagen, dass MO seit langem das erste Spiel ist, was mal wieder wirklich eine Art Erkundungsdrang weckt und wo man nicht einem schon im Vorfeld festgelegtem Pfad folgt. Das nicht nur in Hinsicht auf die Gebiete und Regionen. Auch hinsichtlich der Spielmechanik selbst muss vieles von den Spielern selbst erforscht werden. Am Ende sind es überhaupt die Spieler, die darüber entscheiden werden, ob MO etwas wird oder nicht. Ein Sandbox-Spiel, das viele Möglichkeiten zulässt, die aber eben auch genutzt werden müssen. Ein Spiel, dass sich mit den gängigen MMO's einfach nicht vergleichen lässt.

Nun.. so viel erst einmal dazu. Ich werde noch einige Stunden in dem Spiel verbringen und kann vielleicht noch die ein oder andere Info nachschieben

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Burath« (5. February 2010, 01:44)


Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

2

Friday, 5. February 2010, 00:17

Klingt für mich jetzt nicht völlig uninteressant - mehr davon!
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

  • »Burath« ist männlich
  • »Burath« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Friday, 5. February 2010, 01:07

Habe dem Text noch bisschen was hinzugefügt und damit auch gleich nochmal der Hinweis.. das Spiel befindet sich in der Open Beta. Es kann also von jedem probiert werden. Wer da ne Anleitung zur Nutzung vom uTorrent-Clienten braucht wenn der eigentliche Game-Updater nur langsam saugt soll sich einfach melden.

Momentan haben sie nur etwas mit derben Lags und manchen Crashes zu kämpfen wobei da laut Forum gegenüber der vorangegangenen Tage mit dem gestrigen Patch wohl schon einiges verbessert wurde. Ebenso sind wohl weitere Inhalte fertig und müssen nur noch aufgespielt werden. Da bin ich gespannt.

Achja.. animierte Emotes gibt es wohl auch, sind nur noch nicht fertig eingebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burath« (5. February 2010, 01:13)


Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

4

Friday, 5. February 2010, 15:07

Zitat

Das Kampfsystem .. konnte ich bisher kaum testen. In der Theorie jedoch ist auch dieses nicht uninteressant. Durch einen Links-Klick führe ich eine einfache Attacke aus. Halte ich die linke Maustaste gedrückt holt der Char zum stärkeren Schlag aus (zusätzliche Staminakosten). Durch Drücken von Alt+Linksklick wird eine Alternativ-Attacke ausgeführt. Halte ich die rechte Maustaste gedrückt blockt/pariert der Char. Jede Aktion kostet ein gutes Maß an Stamina und man muss damit haushalten. Ebenso sind Bewegungen nicht irrelevant (zwecks Ausweichen) und die Treffer an Körperregionen wie Bein/Torso/Kopf haben ihre Auswirkungen im verursachten Schaden. Die Kämpfe dürften damit also anspruchsvoller sein, als es in manchen Videos zum Spiel noch den Anschein hat.


also das klingt gut! son bisschen würd mich glaub ich die 1st person sicht stören.

hui hui 6gb? na das tue ich meiner derzeitigen 2000er leitung nich an :(

hier is ne deutsche seite http://www.mortalonline-szene.de/
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorm« (5. February 2010, 15:13)


  • »Burath« ist männlich
  • »Burath« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Friday, 5. February 2010, 15:41

Tja, ich würde ja gern testen, aber das Spiel macht es einem nicht leicht. Mit dem letzten Patch sollten die derben Lag-Probleme beseitigt sein, doch sind sie das nicht oder nur teilweise. Manche Spieler haben jetzt wohl tatsächlich weniger Probleme und können weitestgehend flüssig spielen, wieder andere leiden noch immer darunter. Mich eingeschlossen. Mal geht es eine halbe Stunde dann geht wieder ne ganze Zeit lang überhaupt nichts mehr. Man wechselt in den Kampfmodus.. dem Char jedoch fällt erst 10 Minuten später ein, dass er doch eigentlich die Waffe ziehen wollte.

Heute begann es damit, dass ich noch einmal versuchte einen Bogen zu craften. Diesmal ging es. Das Holz, was ich gesammelt hatte, war ganz einfach das falsche. (gut, wie sollte man das auch vermuten, wenn man in der Region lediglich dieses Holz bekommen kann) Na wie auch immer. Der erste Bogen war gefertigt und absolut prima. Er brachte den Pfeil immerhin genau vor meine Füße.

Ich schmeiß den also weg und crafte weiter bis mein Skill um etwa 100 liegt und die Subskills knapp darunter. Damit kann ich auch bessere Hölzer verwenden und siehe da, die hergestellten Bögen sind schon deutlich besser. "Den testest du jetzt am lebenden Objekt" denke ich mir und mache mich erneut auf zu den Wildschweinen.

Okay. Die dämlichen Viecher haben gelernt. Warten sie nicht erst bis ich meinen Bogen gespannt habe sondern stürmen direkt auf mich los. Und sie haben einen Verbündeten: Den Lag! Ich sehe zwar meine Waffe, kann aber nicht schießen. Laufen geht als stürme ich zurück in die Siedlung. Ich wiege mich schon in Sicherheit bis mir die Systemnachrichten im Chat auffallen: "Moment mal, das Vieh haut mich ja immer noch" Dabei stehe ich in der Siedlung und kein Wildschwein weit und breit.

Ein Relogg in der Hoffnung, dass es damit wieder gehen würde.. und oh... okay. Ich bin ein Geist. Also tot. Hat das olle Vieh mich also doch noch erwischt. Na okay, dafür, dass du in nem MMO unterwegs bist lebst du eh schon viel zu lang. Also durch die Gegend gegeistert bis ich den Priester finde und mich wiederbelebe. Theoretisch steht man also wieder im Lederfetzen mit seiner tollen Startaxt da. Theoretisch. Lag. Ich selbst sehe immer noch das verschwomme Bild als Geist, nur die Systemnachricht im Chat sagt mir, dass dort einer versucht mich zu beklauen. Und Tatsache.. die Sau klaut doch tatsächlich meine Startaxt.

Klasse. Wegen Lag gestorben, wiederbelebt und dank eben diesem Lag und Nichtstunkönnen auch direkt noch beklaut worden. Besser könnte es doch gar nicht laufen. Hmpf.

Ich logge einige Zeit aus und erstelle später einen neuen Char. Mal eine der anderen Startgebiete ansehen. Diesmal wird es gleich ein Haudrauf und ich wähle Rekrut als Grundklasse. Oh - wunderbar. Mal kein Lag. Mein Holzfäller war schon artig, mein Kampfmonster jetzt will Action. Ich renne also durch diese asiatisch angehauchte Stadt (inklusive Bambus und gewässerten Reisfeldern) und ziehe dem nächstbesten Spieler meine Startaxt über den Schädel.

Der fällt leider nicht direkt um sondern brüllt nach den Wachen. Ich sehe mich schon in blutiger Gischt aufgehen und liege doch im nächsten Moment lachend unter dem Tisch. Die Wache kommt... aber sie verwandelt nicht mich in blutigen Matsch sondern einen unbeteiligten, neugierigen Gaffer der im falschen Moment nähergekommen war.

Mit einem dreckigen Grinsen im Gesicht ziehe ich weiter. Wieder gibt es schöne Sachen zu sehen doch in erster Linie will ich Blut. Keine schützenden Mauern. Keine Wachen. Dafür ein Kerl der nichtsahnend am Baum rumhackt. Ich hacke auf ihn.

Tja.. und ab da läuft es auf ein andauerndes Belauern hinaus. Wir stehen uns gegenüber.. ich hebe meine Waffe zum Schlag, stürme vor und lande einen Treffer, ziehe mich zurück. Verdammt.. mein Stamina ist alle. Es braucht also etwa 20 Sekunden ehe es wieder aufgeladen ist und ich den nächsten Angriff starten kann. Meinem Gegenüber geht es nicht anders. Das Spielchen geht eine Weile. Man greift an und steht sich dann erstmal anstarrend gegenüber während man ringend nach Atem schöpft. Okay, das geht ja noch.. nur auch hier wieder: Minilags. Das Treffen des Gegners ist bei diesem System so schon nicht ganz einfach.. spätestens damit wird es unmöglich. Mal trifft man, dann mal wieder nicht, obwohl man doch eigentlich in Reichweite war.

Hier offenbaren sich die Schwächen des Kampfsystems. In der Theorie ist es interessant.. in der Praxis jedoch zumindest am Anfang zu unzuverlässig. Spätestens durch die Laganfälligkeit. Jede Aktion kostet Stamina und bremst einen damit aus.. vielleicht schon etwas zu sehr. Aber mal sehen.. dem Kampfsystem stehen wohl auch einige Änderungen bevor.

Wir lassen das Gekloppe sein, hocken uns hin um die eingedroschenen Schädel wieder auszubeulen und quatschen derweil ein wenig.

...

Lag. Der aktuell härteste Feind des Spiels. Dabei ist es merkwürdig. Manche betrifft es arg und es wird bald unspielbar.. und wieder andere haben anscheinend kaum Probleme. Der Typ konnte mich ja auch bestehlen während ich überhaupt nichts machen konnte und mein Client noch nicht einmal geschnallt hatte, dass ich schon wieder am Leben war.

Etwas düster ist es schon, befindet sich das Spiel immerhin schon in der Open Beta und Stress-Test-Phasen in der Vergangenheit gab es auch. Dafür sind die Probleme doch arg gravierend und ich hoffe, dass es bis zum Release noch einige Zeit dauern wird und man diese Probleme in den Griff bekommt. In dem aktuellen Zustand zu releasen wäre fatal. Vieles ist drin, vieles würde funktionieren.. doch würde es einfach untergehen.

Die Ursache für den Lag vermutet man wohl in den Datenbanken. Eben deswegen wurde überhaupt die Änderung in der Charerstellung eingeführt. Die Auswahl einer Startklasse gab es wohl vor ein paar Tagen noch gar nicht. Sie soll wohl viel mehr dazu dienen die Datenbank bei höherem Aufkommen von Charerstellungen zu entlasten. Tja, aber auch dieses System ist aktuell für den Eimer.

Zuerst hatte ich den Holzfäller erstellt. Der hat Grundskills in Gathering, Bogenbau und Bogennutzung. Alles in allem nicht viel und die meisten Skills lagen auf 1. Belegt waren glaube ich etwa 60 oder weniger von 1000 verteilbaren Skillpunkten.

Heute erstellte ich einen Rekruten. Der hat mal eben 650/1000 Punkte belegt und das schon im Vorfeld. Allein Gathering liegt bereits auf 40 Skillpunkten.. also höher als bei meinem Holzfäller?! Komische Logik. Daneben hat er jeweils um die 30 oder 40 Punkte auf unterschiedlichste Waffengattungen, wovon man eh nicht alle wird ausbilden können. Am Ende bedeutet das, dass man einige Skills auf wohl umständlichem Weg erst verlernen muss um die Punkte für die eigentliche Zielskillung nutzen zu können. Die Startausrüstung ist die gleiche wie beim Holzfäller. Ein Fellfetzen und eine Startaxt. Passenderweise hat man natürlich im Skill "Axt" noch keine Startpunkte. Dafür aber in der Verwendung von Dolchen/Schwertern etc, die man zu Anfang noch gar nicht bekommen kann.

Da haut einiges nicht hin und das neue System sorgt für einige Unruhe in der Comm. Auch das Erlernen von neuen Skills mit Skillbüchern ist aktuell kaum zu gebrauchen. Manche Skills sind wohl überhaupt nur durch das Lesen von Büchern zu steigern.. unter anderem wohl Sachen wie Sprint oder Springen.. *kopfkratz*

Hmhmhmhm..

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

6

Friday, 5. February 2010, 22:49

Ha, dank Lorms Link weiß ich nun wieder, dass ich schonmal von dem Game gehört hatte und die Skizzen der Halborks total Klasse fand.

Was du so zum Game schreibst klingt auf der einen Seite noch immer interessant, auf der anderen aber schon hart, sollte es so knapp vor Release stehen.
Vielleicht schau ichs mir die Tage ja mal an.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

  • »Martias« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

7

Saturday, 6. February 2010, 11:06

Ich versuche nun schon einige tage lang, mir den client zu ziehen.
Aber offensichtlich sind die Abschirmungen in Win7 in Kombination mit dem Router doch sehr stark.

Der Download über Torrent und Patcher brechen andauernd nach 2 bis 3 Minuten total ab.

Gibts da nich nen direkten download irgendwo ?

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

8

Saturday, 6. February 2010, 11:44

geh mal ins forum zu dem deutschen link, den ich weiter oben gepostet hab. da sind deine probleme beschrieben und gelöst.

wäre geil wenn man nen schildwall bilden könnte :D
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorm« (6. February 2010, 11:45)


  • »Burath« ist männlich
  • »Burath« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Saturday, 6. February 2010, 11:59

Zitat

wäre geil wenn man nen schildwall bilden könnte


Kann man theoretisch.. Kollisionsabfrage ist drin

Zur Downloadproblematik schreib ich gleich noch was, probiere nur selbst noch was dahingehend aus

  • »Martias« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

10

Saturday, 6. February 2010, 12:23

Dank euch.

Nun ich habs dann doch anders hinbekommen.
Offensichtlich gibts wohl vom guten alten W500V router 2 sorten.
Bei einem funktioniert es, wenn man nur die NAT regeln entsprechend anpasst.
Meine Revision braucht wohl zusätzlich das Port Opening damit der Kontakt aufgebaut werden kann.

Nun Zieht der Patcher auch

Gruss
Marti

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

11

Saturday, 6. February 2010, 12:34

so in 8 std sollte ich den clienten haben :rofl:
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


  • »Burath« ist männlich
  • »Burath« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Saturday, 6. February 2010, 12:35

Wunderbar :-) Dann hat sich das ja erledigt.

Es gibt noch eine alternative Möglichkeit das ganze zu saugen und zu installieren, doch kann es auch bei dieser Methode zu Problemen kommen wie ein Dev im Forum bekanntgab. Deswegen ist es schon ganz gut, wenn es über den vorgesehenen Game-Launcher rennt.

  • »Martias« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

13

Saturday, 6. February 2010, 12:42

Tja .. zu früh gefreut .. mann wird älter *lach*
Natürlich meinte ich NICHT den patcher, der tuts immer noch net, aber UTorrent. damit hab ich mir das file
mopatch0to05.exe
gezogen. Nur Installieren laesst es sich nicht,

Der Patcher reagiert weder auf Portfreigaben noch auf Adminrechte beim ausführen. Irgendwas verhindert definitiv die verbindung.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

14

Saturday, 6. February 2010, 12:47

Gibts irgendwo nen Link zum Download und brauch ich da unbedingt so ein Torrentdingens?
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

  • »Martias« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

15

Saturday, 6. February 2010, 12:51

Alles was man wohl als direkt download bekommen kann, ist der patcher.
Der zieht über ein Peer 2 Peer netz den rest nach.

Etwas enttäuschend da mann durch jede menge Bastelei gehen muss damit auch wirklich was geladen werden kann, finde ich.

  • »Burath« ist männlich
  • »Burath« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

16

Saturday, 6. February 2010, 13:09

@Martias: die Patchfile muss in einem bestimmten Ordner liegen. z.b. Hauptspielverzeichnis\mortalonline\ ... da drin muss die file liegen. Das ist der Ordner wo auch der UnrealEngine3 Ordner drin ist. Von dort aus müsste sich die Patchfile ausführen lassen oder der Patcher die File erkennen (kann sein, dass er den Download beginnt und nen Moment braucht bis er schnallt, dass die volle File da ist)

Hier gibt es den "Clienten". Im Grunde ist es nur der Updater. Der saugt aber eben auch nur über Torrent.

Zudem ist es nicht der aktuellste Updater und schon können die ersten Probleme auftreten. Er versucht den Updater zu updaten.. und das will schon nicht so ganz wie es soll. Remote-Error.. Scan-Error.. Timeout. Hier hilft nur eines. Unter Vista/Win7 den Launcher als Admin ausführen.. erscheinen die Fehler dann immer wieder und wieder probieren bis der aktuelle Launcher da ist.

Die beste Möglichkeit, das Spiel zu saugen, bleibt immer noch den vorgesehenen Launcher zu nutzen. Da der nur auch auf Torrent zugreift wird man einige Konfigurationen vornehmen müssen.

Launcheropionen -> Port ansehen.. standardmäßig isses 1108
Launcheroptionen -> maximale Verbindungen auf 1000 oder sonstwas stellen. So viele nimmt der eh nicht, wichtig ist nur, dass er alle nimmt die er kriegen kann

sofern die ip des rechners nicht bekannt ist
-> ausführen -> cmd -> ipconfig.. in den meisten fällen isses ne 192.168.x.x

wird mitunter auch im router selbst angezeigt

ab in die routereinstellungen zur portfreigabe. das ist halt bei jedem etwas anders

serverip .. also die rechner-ip im netzwerk.. beginn-port: 1107 endport: 1109 (das wenn wir von der 1108 in den launcheroptionen ausgehen)

damit müsste es laufen. habe es hier gerade auf dem laptop probiert und der normale gameupdater rennt mit fullspeed.

weitere probleme die auftreten können:

der gamelauncher startet erst keinen download.

- firewall überprüfen ob da noch was dichtgemacht wird
- remoteerror etc.. einfach wieder und wieder den gamelauncher starten bis der download irgendwann mal startet.. der hat häufiger mal anlaufprobleme

  • »Martias« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

17

Saturday, 6. February 2010, 13:27

Hm alles schon getestet.

Portfreigabe .. check
NAT regeln angepasst Check
Firewallfreigabe Check

Ich denke ich passe einfach, oder sie machen eine verständliche anleitung draus.
Die Angaben auf der homeoage sind viel zu konfus und mit zuviel
Hätte Könnte Vielleicht

Nachtrag:
Modus Windows XP / SP2
Als Administrator ausführen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martias« (6. February 2010, 13:29)


Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

18

Saturday, 6. February 2010, 14:02

So, ich downloade mal für die nächsten ca. 12 Stunden.
Bei mir hat es ausgereicht, den Patcher zu ziehen, den Grafiktreiber zu updaten und dann den Updater als Admin auszuführen - vorhergehend unter Win7 die Kompatibilitätsprüfung auf Windows Server 2003 (Service Pack 1) um zu stellen.

Installationsguide
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

19

Saturday, 6. February 2010, 14:33

hab mir hier noch nicht alles durchgelesen, aber das klingt ja größtenteils interessant und sieht auch nett aus... mal sehen ib ich das auch runtergeladen bekomme.

Hmm, der Patcher weigert sich leider, etwas zu tun, weil er keine Verbindung herstellen kann... ja. Schön. ?(

[Edit] Nach mehrmaligem Probieren tut ers nun doch. Oder auch nicht. Zumindest tut er ber so, als würde er es versuchen.


[NochEinEdit] So, alles hier durchgelesen und das klingt eigentlich richtig toll - abgesehen von Bugs und Lag.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kh'arta« (6. February 2010, 15:37)


  • »Martias« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

20

Saturday, 6. February 2010, 16:59

Ok

Nachdem mir nun ein bekannter die Mortal Online Launcher.exe geschikt hat,
geht alles wie geschmiert.

Es scheint ja echt so zu sein das der download von der Mortalonline.com Seite Hoffnungslos veraltet ist, für einige systeme.

512kb and rising ^^

Mal sehen wies klappt

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher