Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Thursday, 5. August 2004, 11:51

Wie baue ich ein Haus?

Ein Haus zu bauen ist im Prinzip nicht wirklich schwer - jedoch ist ein klein wenig Hilfe bestimmt willkommen.

Bevor ich mir ein Haus überhaupt bei einem Architekten kaufe informiere ich mich welche Arten von Häusern ich überhaupt auf dem Planeten meiner Träume erbauen kann:

Naboo: Nabooian House, Generic House
Corellia: Corellian House, Generic House
Tatooine: Tatooine House, Generic House
Talus: Corellian House, Generic House
Rori: Nabooian House, Generic House
Dantooine: Nabooian House, Tatooine House, Generic House
Lok: Tatooine House, Generic House
Endor: gar keines
Yavin4: gar keines
Dathomir: gar keines


So nun habe ich erfahren welche Art Haus ich bauen kann - aber gibts da noch mehr?

Japp, gibt es und zwar besitzt jeder Hausstil noch verschiedenen Baugrößen die natürlich in der Anschaffung aber auch (was viel wichtiger ist) im Unterhalt verschieden teuer sind:

Small House: 2 Lots, 150 Items Platz, 384 Credits Maintenance/24h
Medium House: 2 Lots, 150 Items Platz, 816 Credits Maintenance/24h
Large House: 4 Lots(?), 250 Items Platz, 1200 Credits Maintenance/24h
Kleines Naboo House Style2: 1 Lot, 75 Items Platz, 384 Credits Maintenance/24h


Zwischenfrage: Was sind Lots?

Jeder Charakter besitzt 10 Lots - das ist sein Platz für Strukturen, denn eine jede Struktur die man erbauen kann verbraucht diese Lots: Harvester, Fabriken, Häuser, Stadtbauwerke - die Lots sind jedoch nicht permanent verloren, wenn man eine Struktur wieder abbaut erhält man seine eingesetzten Lots zurück.


Nun habe ich ein Deed mit dem gewünschten Haus in meinem Gepäck - was nun?

Wenn ihr euer Haus "wild" irgendwo aufstellen wollt - fahrt an den Ort eurer Wahl und klickt auf das Deed in eurem Gepäck bis das Radial-Menu erscheint, dann wählt "Use"

Wollt ihr das Haus jedoch innerhalb einer Stadtgrenze aufbauen wird es komplizierter - fragt den Bürgermeister oder einen Milizionär der Stadt nach Baurechten - meist nennen euch diese Leute auch einen Ort wo ihr es hinstellen könnt und in welche Richtung ihr euren Eingang ausrichten sollt - dies hat nichts damit zu tun das die Leute euch ärgern wollen sondern lediglich damit, daß es schöne Städte geben kann in denen man sich zurechtfindet. In Städten in denen ein jeder wild baut weil sein Egoismus ihm/ihr sagt daß sein Eingang nun unbedingt in Richtung des hübschen Hügels ausgerichtet sein muss wird man sich über kurz oder lang nicht wohl fühlen.
Wenn ihr aber an dem euch zugewiesenen Platz angekommen seid klickt auf das Deed in eurem Gepäck bis das Radial-Menu erscheint, dann wählt "Use".


Hilfeeee irgendwas is anders????

Ohja, ihr seht nun die Umgebung aus der Vogelperspektive und in der Mitte seht ihr die Umrisse eures Hauses - klickt nicht wild drauf los denn sonst kann es passieren das ihr das Haus aufstellt ohne es ausgerichtet zu haben. Mit der rechten Maustaste dreht ihr den Hausumriss und könnt den Eingang ausrichten - der Umriss des Hauses hängt an eurem Mauszeiger das heißt durch Bewegungen der Maus könnt ihr es hin und herschieben - wenn es zum Beispiel mit einem Feld Abstand zum Nachbarn aufgebaut werden soll - so schiebt es an die Umrisse des Nachbarhauses - schiebt es wieder ein Feld weg und dann, wenn der Eingang ausgerichtet ist, wenn es korrekt positioniert ist UND wenn der Hausumriss grün leuchtet, dann drückt die linke Maustaste und voila - das Haus wird aufgebaut!
Es kann passieren das der Untergrund oder die Nähe eines Lairs verhindert das ihr euer Haus an gegebener Stelle aufbaut - ihr erkennt das Problem an folgendem:
Hausumriss gelb: Ein Lair oder andere entfernbare Sache ferhindert den Aufbau.
Hausumriss rot: an dieser Stelle ist es nicht möglich ein Haus zu errichten.


Okay es steht - was nun?!

Natürlich rein ins Haus, was sonst. Wenn ihr euch umseht findet ihr im Haus ein Terminal das ist nun erstmal das wichtigste, wenn ihr das Terminal anklickt und auf das Radial-Menu wartet erscheinen folgende Auswahlmöglichkeiten:

Examin: Dürfte klar sein - ihr guggt euch das Terminal gaaaanz genau an.

Structur Permissions: Hier werden die Zugangsrechte des Hauses verwaltet, folgende Unterpunkte gibt es:

- Zugangsliste (entry list) - Mit diesem Befehl kannst du eine Liste mit Namen der Charaktere erstellen die dein Haus betreten dürfen - diese Liste wirkt jedoch nur wenn das Haus auf "Privat" eingestellt ist - was es damit auf sich hat werde ich gleich erklären. Betreten bedeutet der Spieler darf reinkommen, er hat jedoch keine Rechte etwas mitzunehmen oder abzuladen

- Verwalterliste (administrator list) - Als Erbauer(in) bist du eh Administrator - niemand wird dir das nehmen können, solltest du jedoch genug vertrauen zu einem Freund besitzen kannst du ihn auf diese Liste setzen - er/sie kann nun in deinem Haus Gegenstände abladen/aufheben, kann in jeden Rucksack schauen der sich in dem Haus befindet und kann natürlich auch dein Haus ausräumen ;)

- Bannliste (Ban List) - Die Bannliste spielt nur eine Rolle wenn du dein Haus als "Öffentlich" einstufen läßt - sollte es "Privat" sein nimmst du den unleidigen Gesellen den du nicht im Haus haben willst einfach nicht auf die Entry-Liste. Sollte es jedoch "öffentlich" sein kannst du hier diejenigen eintragen die du absolut nicht in deinen vier Wänden vorfinden willst.

Structur Managment: Hier werden die wirklich elementaren Sachen deines Hauses gesteuert - nur ein Admin und natürlich der Bauherr können diese Optionen des Terminals bedienen.

- Privat (privacy) - Die ist der Befehl um dein Haus entweder auf "Public" - öffentlich oder auf "Privacy" - privat zu setzen. Privat ist die Standarteinstellung und bedeutet nur Admins und Spieler auf der Entry Liste haben Zugang. Öffentlich bedeutet, dass ein jeder Spieler des Servers dein Haus betreten kann - jedoch können nur Admins Dinge mitnehmen oder verschieben/ändern - also keine Sorge. Geschäfte die einen Vendor enthalten müssen Öffentlich sein - Privat steht hier nicht zur Auswahl.

- Zum Wohnsitz erklären (declare residence) - Eine der wichtigsten Dinge wenn du in eine Stadt gezogen bist - Städte leben von ihren Einwohnern ohne Einwohner gehen sie zu Grunde. Also erkläre deinen Wohnsitz und bekenne dich zu der Stadt für die du dich entschieden hast. Das "Erklären des Wohnsitzes" ist ebenfalls die einzige Möglichkeit politisch am geschehen einer Stadt teilzuhaben (wöchentliche Bürgermeisterwahlen, Milizämter). Man kann zwar mehrere Häuser besitzen, jedoch nur einen Wohnsistz.

- Instandhaltungskosten bezahlen (pay maintenance) - Nach dem Wohnsitz das nächste was zu tun ist: Zahle in dein Haus ca. 10 bis 20k Credits ein damit es nicht gleich wieder zusammenbricht - die Maintenance hält das Haus am leben - vergiss nie rechtzeitig wieder einzuzahlen sonst sind Haus und alles was drin ist verloren!!!

- Gebäude zerstören (destroy structure) - So dieser Befehl erlaubt es dir dein Haus wieder in ein Deed zu verwandeln - achte darauf das genügend Maintenance im Haus ist denn die Rückverwandlung kostet Geld - fehlt Maintenance erhältst du kein Deed mehr zurück - sondern stehst vor einem Berg Schutt für den dir nicht mal ein Jawa etwas bezahlt! Bevor du ein Haus zerstörst lies die Schritte die dir die Systemmessages sagen GENAU durch - so kann nichts passieren.

- Status (status) - Mit diesem Befehl überprüfst du den Status des Hauses, du siehst wie lange die Maintenance noch hält, wieviele Items sich im Haus befinden, etc... überprüfe immer den Status wenn du dein Haus besuchst so kann dir nie passieren das du vergisst die Maintenance zu bezahlen.

- Weitere Befehle - Die weiteren Befehle sind meist selbsterklärend und auch die Merchantbefehle die ein Kaufmann zusätzlich erhält haben in diesem Guide nichts zu suchen (zur Benennung des Haues befindet sich in diesem Forum ein Guide von Adha)


Okay und nu??

Nun kann dein Haus eingerichtet werden, Möbelstücke, Zierrat etc... all das ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Nur folgende Befehle sind beim Einrichten des Hauses wichtig:

/move forward 1 bis 100 (eine Zahl eintippen, umso höher die Zahl umso weiter bewegt sich das Möbelstück)

/move back 1 bis 100 (eine Zahl eintippen, umso höher die Zahl umso weiter bewegt sich das Möbelstück)

/rotate left 1 bis 180 (die Zahl ist die Gradzahl um die sich das Möbelstück nach links dreht)

/rotate right 1 bis 180 (die Zahl ist die Gradzahl um die sich das Möbelstück nach rechts dreht)

/movefurniture up 1 bis 100 (eine Zahl eintippen, umso höher die Zahl umso höher wird das Möbelstück angehoben)

/movefurniture down 1 bis 100 (eine Zahl eintippen, umso höher die Zahl umso tiefer wird das Möbelstück versenkt)



Viel Spaß beim Häusle bauen und einrichten!

Eoin


P.S. Bilder der Grundrisse einzelner Häuser versuche ich nachzureichen aber ich muss nun erstmal eine rauchen.