Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Monday, 9. August 2004, 13:22

Rollenspiel in Star Wars

Rollenspielen bei SWg was bedeutet das?

Da die NiM eine reine Rollenspielgilde ist, ist es verständlich das dies ein enorm wichtiges Thema für uns ist. Unser Rollenspiel beschränkt sich vor allem auf den Spatial Channel - Group Channel ist meist OOC außer es wird anderes vor einem Event gesagt. Der Guild Channel ist stets OOC.

OOC bedeutet schlicht: Out of Charakter, sprich das was ihr momentan von euch gebt ist nicht das was euer Charakter von sich geben würde

IC bedeutet In Charakter - das heißt nicht die Meinung des Spielers sondern des Charakters schlägt durch und wird ausgespielt.

Im Spatial sind OOC Gespräche unbedingt zu kennzeichnen, entweder durch (...) um den Text oder durch ein voran- oder hintenangestelltes OOC.

Star Wars bietet eine unglaubliche Vielzahl an Spielmechaniken die das Rollenspielen erleichtern - ich hoffe es gelingt mir alle zu erwähnen.

- Im Charaktermenue kann man die Rollenspielerflagge aktivieren

- Es besteht die Möglichkeit eine Biographie (auch im Charmenue) über seinen Charakter zu schreiben.

- Die Namensanzeige kann im Optionsmenue ausgeschalten werden

- /Socials und /moods benützen, es gibt zig verschiedene davon und die wichtigsten befinden sich aufgelistet hier im Guide-Board.


Viele fragen sich, warum sie die Namen ausschalten sollten - stimmt, ist nicht nötig solange man im Hinterkopf behält das der Charakter seinen Gegenüber noch lange nicht beim Namen kennt, es sei denn dieser stellt sich ihm vor.

Auch wird man in RP-Cantinas oder bei RP Events häufig schief angeschaut wenn man Abkürzungen verwendet - ist aber irgendwo auch verständlich denn wer würde schon: "Inc W. 3 Mobs sagen?" - hier ist natürlich die Möglichkeit gegeben sinnvolle und Rollenspielerisch passende Abkürzungen zu finden...
Manche Rpgler mögen keine Smilies im Spatial Chat - ich persönlich nehme sie jedesmal als ein Lächeln meines Gegenübers auf und störe mich nicht daran - hier kommt eine der wichtigsten Dinge im Rollenspiel zu Tage: Toleranz der Spielart anderer Gegenüber, nicht jeder betreibt Rollenspiel auf dieselbe Art und Weise - und nur weil er es anders betreibt heißt es noch lange nicht das es schlechter ist.

So nun kommen wir zu dem häufigsten Streitthema bei SWG - auf Grund dieses Themas wurde das RP-War Projekt eingeführt in dem wir uns befinden:

Euer Charakter (nicht ihr) hat Streit mit einer Gruppe von Verbrechern, die drei Verbecher umkreisen ihn und beschließen euren Char mal so richtig auseinanderzunehmen - naja der Char und der Spieler wissen das sie absolut chancenlos sind... die drei Jungs teilen euch OOC mit durch einen tell das sie euch angreifen - und gleichzeitig gehen drei Duelforderungen bei deinem Char ein.
Rollenspielerisch logisch müssen diese Duelforderungen akzeptiert werden da die drei angreifen - es wäre völlig wider jegliches Rollenspiel zu sagen: "Nein ich nehme nicht an" - da nur die Spielmechanik eine solche Wahl gestattet nicht jedoch das Rollenspiel an sich.

Stellt euch einfach vor ihr seid umzingelt eine Faust fliegt auf euer Gesicht zu ... da taucht kein Button auf wo ihr "No" klicken könnt, da schepperts einfach nur...

Naja also, solltet ihr in eine solche Situation geraten, akzeptiert die Duelle, kämpft wie ein Löwe und wenn ihr in der Cloning aufwacht habt ihr im Prinzip auch nix verloren - fangt wegen sowas keinen OOC Streit an - das verdirbt euch selbst und den andren den Spaß.

Klar werdet ihr nun sagen, da kommen dann irgendwelche R0xx0r und gehen paar Rpgler plätten weil die ja immer alle Duelle brav annehmen - naja aber einem Duel sollte schon etwas Rollenspiel vorweg gehen und man entlarvt hierbei sehr schnell irgendwelche Griefer - niemand erwartet von euch das ihr dann ein Duel annehmt, schreibt ihnen nen tell das sie pvp woanders machen sollen und gut is :o).

Vielleicht 10% aller deutschsprachigenen Rollenspieler sind im RP-War Projekt, dieses Projekt ersetzt die Ganze Sache mit dem Duel - sprich das sind die vielen roten Punkte die man vor allem auf Tatooine trifft, speziell in der rpg Stadt: Kantara - die meisten dieser Gilden haben keinen Streit mit NiM, viele von uns sind untereinander sogar befreundet - also Rot bedeutet nicht automatisch: Kill on Sight, sondern meist ists ein Rollenspieler mit dem man sich weit besser Unterhalten kann als ihn zu verprügeln. (Hier ein wichtiger Hinweis: Wenn ihr mit so einem roten Kerl handelt, benützt nicht den Doppelklick und auch nicht das Radialmenue, schreibt im Chat: /trade ... alles andre führt unweigerlich zu einem Angriff was meist sehr peinlich ist, und bei einer Begegnung von TerasKasi - Tänzerin auch oft mit Incap der Tänzerin endet ...

Ich weiß es gibt noch vieles mehr über das Rollenspiel bei swg zu sagen, jedoch will mir nicht alles einfallen, hier nochmal die wichtigsten Punkte:

1. Spielerwissen ist nicht Avatarwissen
2. Spatial Chat ist der Rpg Chat
3. vermeidet typische MMORPG Abkürzungen
4. Seid Tolerant anderen Gegenüber
5. Euer Avatar hat Fehler so wie jeder andere auch, er ist weder Superman noch ist er unbesiegbar, akzeptiert es und lernt damit klar zu kommen - wenn drei Gangster euch ne Waffe an den Kopf halten und sagen: Gib mir dein Geld, dann tipt ihnen 500 Creds - Wiederholen könnt ihr die später, wenn ihr in ner besseren Situation seid - denkt nach wie euer Char reagieren würde (auch hier mag es superüble Draufgägner geben die selbst in einer solchen Situation den Kampf suchen - aber dann bleibt auch dabei, ändert euren Char nicht nach Situation zu Situation ab - ein Draufgänger beißt nunmal öfter ins Gras wie jemand der seine Rache kalt genießt)
6. Sucht euch eine Rolle, laßt euren Char nicht konturlos wirken, es gibt genug blasse Lichtschwertschwinger, Desperados und Teras Kasi Mönche - findet etwas was euren Char auszeichnet, vielleicht ein Zucken mit dem Mundwinkel, ein Fehlender Finger, etc... - die kleinen Details sind das Salz in der Rollenspielsuppe!


So - ansonsten gillt wie immer:

Habt Spaß, spielt das Spiel :D

Eoin