Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delijha

Miss Pattex

  • »Delijha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: EVE Online

Charakter: Miss Loretta Lux

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3 561

Tuesday, 25. April 2006, 13:19

yap, haben irgenwie gestern noch 10 karten verlost und meinten schon, an der abendkasse wirds wohl eng.... am wochenende fragte mich nochn kumpel, ob er uns schnell noch welche besorgen sollte, aber ich hab das irgendwie wieder voellig vergessen - gesehen haett ich die jungs schon gerne mal wieder -hmpf
The free soul is rare, but you know it when you see it - basically because you feel good, very good, when you are near or with them.
―Charles Bukowski

Any Nightshift

Tippspiel-Herbstmeister

  • »Any Nightshift« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3 562

Tuesday, 25. April 2006, 13:21

Heute Abend ist das vorerst letzte Konzert in Deutschland, in Hamburg. Zum Haldern Festival kommen sie dann noch mal, nach der US-Tour.

We are monkeys with money and guns.

Cijj Jodaij

unregistriert

3 563

Tuesday, 25. April 2006, 17:24

Blink 182 macht ja garkeine Welttourneen mehr und bis Sum 41 mal kommt...:(

Aber hey, Bowling For Soup gibts noch und die Donots kommen sogar aus Deutschland :rocktroop:

3 564

Tuesday, 25. April 2006, 17:32

Mainstream Pseudo-Punk Pop! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »July« (25. April 2006, 17:32)


Cijj Jodaij

unregistriert

3 565

Tuesday, 25. April 2006, 17:37

Pop-Punk bitte.

Any Nightshift

Tippspiel-Herbstmeister

  • »Any Nightshift« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3 566

Tuesday, 25. April 2006, 17:37

Schließen die Begriffe Punk und Pop sich nicht aus?

We are monkeys with money and guns.

Cijj Jodaij

unregistriert

3 567

Tuesday, 25. April 2006, 17:45

Aus der Punkbewegung sind halt andere Musikrichtungen hervor gegangen (New Wave, Alternative Rock, Grunge etc.) die bestimmte Merkmale der Musik, Gedankengut etc. übernommen bzw. weitergeführt haben.
Zu behaupten es gäbe einen "reinen" oder "wahren" Punk halte ich für Blödsinn, da sich Musik schon immer beeinflusst hat, Bands sich weiterentwickeln musikalisch oder sogar Sprünge machen.
Iggy Pop wird teilweise nach Alben einer Musikrichtung zugeordnet.

Manche Bands kreiren für ihre Musik ganz ausgefallene, neue Stilnamen, zB Busted mit dem Begriff "Nu-Pop".

Pop-Punk

Und interessanter, weil eigentlich meine Musik umfassend (man vergleiche meine Songposts im entsprechenden Thread und die Bandliste): Punk Pop

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

3 568

Tuesday, 25. April 2006, 17:49

Wikipedia sagt aber auch:

Popmusik ist eine Abkürzung von „populäre Musik“ und bezeichnet Unterhaltungsmusik. Der Begriff bezeichnet einerseits
* bei der breiten Masse sehr beliebte und somit kommerziell sehr erfolgreiche Musik
* einen eingängigen, harmonisch und melodiösen Stil, in Abgrenzung zur Rockmusik mit ihren raueren, wilderen Ausdruckformen
Popmusik ist durch Einfachheit und Wohlklang gekennzeichnet

Und jeder Punk dreht sich bei sowas zweimal in seinem Bierflaschenhaufen um.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Cijj Jodaij

unregistriert

3 569

Tuesday, 25. April 2006, 17:59

Tja, aber das man eben zwischen der Richtung der Popmusik und der Verwendung des Begriffes Pop bei Pop Punk oder Punk Pop als Bezeichnung für eine weichere Entwicklung der Punkmusik, hin zu melodischerer Melodieführung, weicherer Klangsetzung etc. dann doch unterscheiden muss.

Es ist definitiv kein Punk, sondern eine Weiterentwicklung/Abweichung.

Any Nightshift

Tippspiel-Herbstmeister

  • »Any Nightshift« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3 570

Tuesday, 25. April 2006, 18:07

Zitat

Original von Cijj Jodaij
Manche Bands kreiren für ihre Musik ganz ausgefallene, neue Stilnamen, zB Busted mit dem Begriff "Nu-Pop".

Sowas halte ich für Schwachsinn³, einfach vor einen Begriff ein Nu zu hängen um damit etwas neues zu propagieren. Wie du schon ausgeführt hast, entwickelt sich Musik und gerade Popmusik, warum sollte also diese Band Nu-Pop sein?

Und zu dem Wikipediaartikel: Solche Artikel kann man wahrhaftig nicht ernst nehmen, wenn es dort sogar eine Überschrift namens "Underground pop punk" gibt. Das ist das wiedersinnigste was ich seit langem gehört habe. Populäre Musik im Untergrund? :D

Na ja, mir gehen diese Genrebezeichnungen schon lange auf den Keks, nach dem diese Welle von Nu-xyz scheinbar nicht aufzuhören scheint. Aber letztendlich egal, ich hoffe es gibt bald eine Band die Nu-ChristianBlackMetal-Pop macht. 8)

We are monkeys with money and guns.

Cijj Jodaij

unregistriert

3 571

Tuesday, 25. April 2006, 18:25

Naja, lies erstmal den Beitrag.
Dort wird relativ gut eingegrenzt was für musikalische Merkmale dort zu finden sind und das soetwas auch underground haben kann.

Wusstet ihr das die NDW auch erst aus einer Untergrundmusikbewegung entstand?

Delijha

Miss Pattex

  • »Delijha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: EVE Online

Charakter: Miss Loretta Lux

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3 572

Tuesday, 25. April 2006, 18:34

zu wikipedia hab ich eh eine gespaltene meinung - manchmal ja ganz nuetzlich.. aber wenn ich dran denke, dass ich auch schon mal ne seite aus spass zu unsinn editiert hab dort... und das wahrscheinlich jeder zweite dort macht, is einfach mal der aufwand zu gross, lange berichte zu lesen.

musik entwickelt sich, richtig - aber sowas wie nu-pop is einfach was, was ner band irgendwann mal im suff eingefallen is, warum sollte das bedeutung haben, oder gar eine ganze musikrichtung sein und der sich kuenstler einordnen lassen wollen? ?( - kapier ich echt nicht
The free soul is rare, but you know it when you see it - basically because you feel good, very good, when you are near or with them.
―Charles Bukowski

Cijj Jodaij

unregistriert

3 573

Tuesday, 25. April 2006, 18:44

Von Bedeutung war überhaupt keine Rede, wer den Beitrag zu Busted liest oder danach sucht, wird feststellen das sich der Begriff nicht wirklich durchsetzen konnte, maximal noch von den Jungs von McFly verwandt wird.

Solche Dinge werden aber immer von irgendjemandem erstmalig erfunden, die Frage ist: Setzt es sich durch?

Zitat

Sandy Pearlman, original producer, manager and songwriter for Blue Öyster Cult, claims to have been the first person to apply the term "heavy metal" to rock music in 1970.

Delijha

Miss Pattex

  • »Delijha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: EVE Online

Charakter: Miss Loretta Lux

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3 574

Tuesday, 25. April 2006, 18:52

nee, die frage is, macht es sinn? - wenn eine band, meiner meinung nach, definitiv einer musikrichtung zuzuordnen is, macht es keinen sinn, dass die auch noch was neues erfinden... darum gehts mir....

und zum thema underground... logo. alles war mal irgendwann underground, bis es jeder hoerte... ich hab ca. 95 mio bands frueher gehoert, zu deren concerten 10 leute kamen, bis sie "in" waren... genauso is das mit musikrichtungen

also alles in allem, will ich nur sagen: versteh nich, warum man schwachsinniger weise, irgendn modewort erfindet, nur um als band besonders "unique" zu sein... ich weiss, das sowas klappt und sich die bands/kuenstler n 5. loch in den popo freuen, wenn sie damit auch nich erfolg haben .... schwachsinn

genau wie auch in anderen szenen.... woertererfindungen sind gruselig... metrosexuell z.b. brrrr
The free soul is rare, but you know it when you see it - basically because you feel good, very good, when you are near or with them.
―Charles Bukowski

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

3 575

Tuesday, 25. April 2006, 19:06

mir is es scheiss egal wies heisst letztendlich isses musik egal wie man es nennen mag.
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Cijj Jodaij

unregistriert

3 576

Tuesday, 25. April 2006, 19:12

8o
Ich liebe das Wort metrosexuell :D

Nein, ich bin der Meinung, dass sich Sprache eben auch erweitert, durch Neologismen und Einflüsse von außerhalb.
Besonders gelungene Dinge bekommen vielleicht das Prädikat "Wort des Jahres" oder eben richtig schlechte "Unwort des Jahres".
Es sei vollkommen schnuppe.

Ob ein Wort wirklich in den Sprachgebrauch übergeht, wie Couch, Pistole etc. entscheidet die Verwendung im Sprachgebrauch, sowie besonders in der geschriebenen Sprache und den Medien.
Wenn Nu-Pop, was ja wirklich ziemlich dämlich ist, oder Pseudo-Rockabilly oder eben Post-Punk Revival (Franz Ferdinand, Bloc Party, Hard-Fi etc. wobei denen meist mehrere Richtungen zugeschrieben werden, da kommt sicher irgendwann ein eigener Begriff) so verwandt werden, dann zeigt es einfach entweder das da jemand eben was besonderes sein möchte, aber wenn es nutzbar ist um bestimmte Abgrenzungen, die sinnvoll sind, möglich zu machen, dann finde ich das okay.

Punk Pop/Pop Punk finde ich deshalb interessant, da sich bei den meisten Bands dieser Richtungen ein musikalischer Schnitt um das Jahr 2000 herum machen lässt.
blink-182 hat 1997 mit "Dude Ranch" definitv eher dem Skaterpunk zugeordnete Musik gemacht, während eben "Enema Of The State" ganz anders klingt (Und wenns nur am neuen Drummer Travis Barker lag).
American Hi-Fi klingt auf allen 3 Alben sehr unterschiedlich, wobei sich "American Hi-Fi" (2001) und "The Art Of Losing" (2003) fast noch vergleichen lassen, während der Sound mit "Hearts On Parade" sehr krass wandelt.
Green Day klingt mit "American Idiot" (2004) krass anders als auf "Dookie" (1994), so krass, das einige Quellen sie jetzt eher dem Hardrock zurechnen, als dem Pop-Punk, den sie, laut wieder anderen Meinungen mit ihrem Album 1994 zusammen mit "Smash" von The Offspring begründet haben, einfach weil sie Punkmusikideen und -stile in den Mainstream brachten, einfach weil sie sich wahnsinnig gut verkauften. (Glaube kaum eine Band kommt einfach mit der Absicht voll auf Mainstream zu gehen, finde ich immer eine sehr alberne Idee.)

Und selbst bei NOFX gibt es zwar keinen Stilwandel, der Schreiberlinge veranlassen würde sie anderen Genres zuzuordnen, aber ziemlich alle halten sie für erst richtig interessant seid El Hefe 1991 der Band beitrat (The Longest Line EP) und bekannt sind sie erst einer weiten Zielgruppe, nachdem sie halb Gold verkauften, 1994.
Trotzdem sind sie unter Punk gepackt, einfach weil sie definitiv auch im Klang von Bands wie blink-182 abweichen.

Neue Begriffe machen Sinn wenn etwas beschrieben werden soll/will/muss, dass es in der bisherigen Form nach Meinung von irgendwem nicht gab und weil man eben dafür ein Wort braucht.
"Simonisierung" als Abwahl von Regierungsvorsitzenden, nachdem die eigene Partei ihnen keine Stimmen gab, setzt sich sicherlich auch nicht durch ;)

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

3 577

Tuesday, 25. April 2006, 19:16

ne tolle wortkreation sah ich neulich. nen Back-Shop! war ne bäckerei. ich würd da nix kaufen. is doch alles fürn arsch da :D
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Cijj Jodaij

unregistriert

3 578

Tuesday, 25. April 2006, 19:23

Back-Pack-Shop wär doch mal cool :D

Hey, aber wir surfen durchs Internet um die Highlights des Tages zu checken, damit wir wissen was in ist und was out. ;)

Registrierungsdatum: 30. March 2006

  • Nachricht senden

3 579

Tuesday, 25. April 2006, 19:40

Hmm, nachdem ich nu das Video zu "Unendlich" gesehn hab muss ich Steffi glaub schon heute und net erst Donnerstag anrufen.

Wenn ich net wüsste das sie das ist, würd ich sie net erkennen *g*

Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

3 580

Wednesday, 26. April 2006, 11:17

Unendlich? Steffi? Video?

Und Back-Shops gibts hier auch das eine oder andere. ;)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher