Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nigenur

Labertasche vor dem Herrn

  • »Nigenur« ist männlich
  • »Nigenur« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. March 2011

Spiel: PS4

Charakter: Nigenur

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 18. February 2014, 13:12

Neue Graka erledigt -- nun CPU+MB+Ram :D

Ola ihrs,
ich bin ja ewig nimmer wirklich mit den ganzen Hardwaresachen up to date, von daher frag ich mal hier nach Rat.

Plan: Vielleicht die GraKa updaten für bissi mehr FPS in den Games die ich noch ab und an zoggel (RIFT, DayZ).

Finanzen: Um die 150 Euro.

Aktueller Rechner:
AMD Athlon II X4 640 (3.00 GHz)
4 GB Ram
Win 7
AMD Radeon HD 6800 (1024 MB/GDDR5/Kern@775MHz/Speicher@1000MHz)

Die Frage ist ebenso, ob ich eventuell eher nicht um ne neue CPU+Mainboard herumkomme. CPU ist die Größte, die ich auf mein Board kriege :)

Gruß
Nige

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nigenur« (22. April 2014, 13:26)


Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 19. February 2014, 10:05

Gott, mir gehts immer ähnlich; wenn ich selbst keinen Bedarf an neuen Komponenten habe, habe ich Null Ahnung, was gerade aktuell ist!
Aber wie wärs mit mehr RAM? - ich weiß jedoch nichtmal, ob das viel beim Zocken bringt.
Spontan finde ich sowas über ne nagelneue Nvidia GTX 750 Ti: http://www.tomshardware.de/nvidia-geforc…e-241501-2.html
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Nigenur

Labertasche vor dem Herrn

  • »Nigenur« ist männlich
  • »Nigenur« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. March 2011

Spiel: PS4

Charakter: Nigenur

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

3

Thursday, 20. February 2014, 07:37

Ok, das ist echt schon mal ein Anfang. Da werde ich gleich mal nachgucken. Dankeschön.

Noch weitere Meinungen?

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

4

Thursday, 20. February 2014, 10:17

RAM Upgraden ist bei dir in meinen Augen nicht zwingend notwendig, kann aber auch nicht schaden.

Bzgl. der Grafikkarte kann man auch noch AMD/ATi mit der R7 265 oder R9 270 in Betracht ziehen. Auch eine gute Variante wäre die alte Generation von Nvidia mit der GTX 660. Sofern das Budget auch noch etwas mehr hergibt, könnte man für etwas mehr als 200 Euro auch noch die Geforce GTX 760 ins Auge fassen.
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

5

Thursday, 20. February 2014, 11:03

Ich hab aktuell auch keinen Überblick, mit meiner GTX 660 Ti bin ich aber nun schon über ein Jahr gut unterwegs. Wenn du die noch wo kriegst ist das glaube ich nicht verkehrt. Bis auf Star Citizen und BF4 schafft die bisher alles.

... Wobei ich nach kurzer Recherche sehe, dass die eine ganze Ecke teurer ist als die 660 ohne Ti. Da gibts eventuell einen Unterschied. :huh:

[Edit] Diese da, nur eben als Ti Ausführung, hab ich. Schön leise Lüfter.
http://www.amazon.de/ASUS-GeForce-GTX660…-/dp/B0098VKIRC/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kh'arta« (20. February 2014, 11:15)


Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

6

Thursday, 20. February 2014, 11:47

ich würd mir nie wieder ne graka hohlen, die keine tripplescreens schaft. ATI bietet da ein paar günstige für bis zu 200-300 euro
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

7

Thursday, 20. February 2014, 13:06

Nur hilft das nichts bei sechs Bildschirmen, Lorm. Da brauchst du ja gleich zwei von den Dingern.

[Edit] Und mittelfristig muss eh eine Oculus Rift her. Was man da für eine GraKa braucht weiß ich allerdings auch nicht. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kh'arta« (20. February 2014, 13:14)


Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

8

Thursday, 20. February 2014, 16:18

... Wobei ich nach kurzer Recherche sehe, dass die eine ganze Ecke teurer ist als die 660 ohne Ti. Da gibts eventuell einen Unterschied. :huh:


Die Ti Variante ist immer etwas schneller als die Variante ohne Ti. Ähnlich wie es Früher mit der GT und GTX war.
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Nigenur

Labertasche vor dem Herrn

  • »Nigenur« ist männlich
  • »Nigenur« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. March 2011

Spiel: PS4

Charakter: Nigenur

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

9

Thursday, 20. February 2014, 18:17

Oho, nu ist ja Schwung drin. Ok, also dann guck ich mich da auch nochmal weiter um ... was sagt die Gemeinschaft zur CPU? Ist die das Bottleneck oder die Graka?

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

10

Thursday, 20. February 2014, 19:17

CPU ist natürlich nicht die neuste. Aber bei Spielen zählt eigentlich mehr die Grafikkarte. Begrenzen könnte deine CPU eine neue Grafikkarte natürlich, aber der Gewinn an Leistung sollte dennoch mehr als Spürbar sein.
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Nigenur

Labertasche vor dem Herrn

  • »Nigenur« ist männlich
  • »Nigenur« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. March 2011

Spiel: PS4

Charakter: Nigenur

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

11

Friday, 21. February 2014, 14:50

Jut, dann werde ich mich wohl mal nach einem Deal umsehen :D.

Dankeschön allen.

Nigenur

Labertasche vor dem Herrn

  • »Nigenur« ist männlich
  • »Nigenur« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. March 2011

Spiel: PS4

Charakter: Nigenur

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 22. April 2014, 13:06

Ola liebe Eckler,

nachdem die erste Umfrage nach der GraKa ja schon so super funktioniert hat (habe mich dann spontan für die ASUS GeForce GTC660 Direct CU II OC entschieden), kommt jetzt die Frage nach dem Rest der Bande.

Namentlich überlege ich also eine neue CPU, Mainboard, Ram und Lüfter zu verbauen. Das Budget liegt so um die 400 Euros, eventuell auch 500, wenn es denn den entscheidenden Unterschied bringt.
Bisher sagen meine Recherchen, dass man sich bei Intel bewegen sollte (i5/i7), AMD hat scheinbar nix mehr drauf. Da stellt sich halt jetzt noch die Frage nach dem Sockel 1150/1155... etc. ?!
Anwendung ist ganz klar: Zockerei + Streaming (meine jetzige CPU geht derbe in die Knie, wenn ich HD Streamen will). Diablo 3 macht auch etwas sorgen, Frameeinbrüche bei vielen Gegnern + voller Gruppe bis auf 10 FPS runter. Diese Probleme treten zwar auch bei Highend-PC's auf und sind momentan wohl noch Blizzard-Seitig zu beheben, aber meist laufen die besseren Systeme nicht unter 25 FPS .. und ich will ja auch noch nebenbei Streamen.

Zudem würde ich gerne zwei PCI-E Steckplätze haben, ich würde für die Zukunft wohl gerne ne zweite Graka mitnutzen.

Wer kann mir da also etwas unter die Arme greifen und/oder vllt auf wichtige Eckpunkte, auf die ich achten sollte, hinweisen!

  • »DreiElfen« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. May 2008

Spiel: The Secret World

Wohnort: Rheinland-Pfalz - Gott erhalts

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 22. April 2014, 15:16

Ich weiß, daß ich als eher High-End-Fetischist vermutlich wieder übers Ziel hinaus schieße, aber zwischen 400 und 500 Euro läßt sich da einiges machen, für das was damit angeschafft werden soll kann man schon relativ weit an sehr sehr gute Hardware gehen.



CPU-mäßig, denke mal es geht ja um Live-Streaming, würde ich nicht zu sparsam sein, es braucht ja genug Leistung fürs Spiel und das Streamen.

Eine momentan sehr beliebte Alternative auch im Gaming-Bereich sind die Xeon-CPUs von Intel.
Zwar "eigentlich" Server-Prozessoren, im Grunde aber I5/7-Haswell-Prozessoren ohne eingebaute GPU, die man eh nicht braucht wenn man eine eigene Grafikkarte hat, daher auch immer ein wenig billiger als vergleichbare i5/7-CPUs.
Allerdings scheinbar nicht manuell übertaktbar, hat aber Turbo Boost 2, was je nach guter Kühlung alle CPU-Kerne dynamisch übertaktet (mein i7 läuft damit bei Last teils bis auf 4,2Ghz durchgehend hoch).

Vorteil ist auf jeden Fall, daß die Xeon-Prozessoren, anders als die i5, Hyperthreading unterstützen was ja beim Streaming, wie bei allen CPU-lastigen Anwendungen, durchaus sinnvoll sein kann. Das gibts bei den normalen Desktop-Prozessoren erst bei den i7.

Auf jeden Fall würde ich die Sockel 1150-Variante nehmen, einfach um hier in absehbarer Zukunft bessere Möglichkeiten bei der Aufrüstung zu haben.
Intel Xeon E3-1230V3 wäre ein passabler Prozessor, nimmt aber knapp die Hälfte des Budgets ein. Der 1220V3 reicht evtl. auch und spart noch ein paar Euro.
Man kann aber auch, wenn man kein Hyperthreading will, auf einen i5 in der Preisklasse gehen.



Großes Problem liegt dann allerdings darin, ein Sockel 1150-Mainboard zu finden, daß SLI unterstützt, da du ja vermutlich dann zukünftig eine 2. nVidia-Karte aufrüsten willst.
Da findet sich unter 100 Euro irgendwie gar nix, empfehlenswert wäre finde ich das GIGABYTE GA-Z87X-D3H oder das ASUS Z87-A (C2).
Wenn du dann doch lieber planst nur 1 Grafikkarte einzubauen und die in Zukunft lieber komplett zu tauschen, lassen sich da allerdings auch Boards ein ganzes Stück unter 100 Euro finden.



Als Kühlung finde ich den Prolimatech Armageddon extrem empfehlenswert. Nicht der günstigste Kühler, aber für eine Luftkühlung sehr leistungsstark.
Ich hab den Kühler auf einem i7-4770k laufen, mit 2 140mm Silent-Lüftern von beQuiet, temperaturmäßig ist das selbst bei voller Auslastung im absolut grünen Bereich.
Da die Xeon-Prozessoren nicht ganz so hoch getaktet sind und auch unter Turbo Boost nicht ganz so hoch takten wie die normalen i7 reicht da evtl. auch schon 1 Lüfter zum passablen Betrieb. Ich würde aber, statt an einem Lüfter zu sparen, 2 normale statt SIlent nehmen, es ist ziemlich sicher eh eher die Grafikkarte hörbar statt dem Prozessor-Lüfter.



Bleibt nur noch der Arbeitsspeicher.
Hier wär natürlich gut zu wissen wie viel es sein soll. Bei 8GB läge man mit ordentlichem Speicher von einem Markenhersteller, soooo viel macht man da ja selten falsch, ziemlich genau zwischen 400 und 500 Euro. Ich nehme immer gern Corsair, damit wurde ich bisher kaum enttäuscht, eine konkrete Empfehlung kann ich da aber momentan auch nicht geben.



Die Zusammenstellung dürfte so irgendwo zwischen 400 und 500 Euro liegen und wäre schon relativ an der oberen Grenze dessen, was man als "vernünftigen" Rechner im Sinne von Preis-/Leistung bezeichnen kann :D
Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Nigenur

Labertasche vor dem Herrn

  • »Nigenur« ist männlich
  • »Nigenur« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. March 2011

Spiel: PS4

Charakter: Nigenur

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 22. April 2014, 15:49

Uff ... das war schon mal ordentlich umfassend. Vielen Dank dafür!
Sorgen macht mir noch etwas das Netzteil, habe da vorhin noch kurz was zur Spannungsversorgung gelesen. Ich habe allerdings ein BeQuiet drin, ich muss aber nur mal gucken, was das gute Teil so rausdrückt.

Beim Prozi bin ich tatsächlich dann unentschlossen zwischen Xeon und i7. Übertakten habe ich irgendwie ab und an mal versucht, aber nie wirklich gelernt und/oder beherrscht. Da könnte also der Xeon vollkommen ausreichen, solang da genug bums hinter ist.

Und Du hast auch genau den Punkt getroffen, bei D3 ist mein alter X4 bei 40% auslastung, will ich auf HD streamen, sackt das System auf 95% Auslastung und dann isses vorbei mit beidem :P. Das muss also drin sein.
Ram tendiere ich vllt sogar eher zu 16 als zu 8, habe hier nen Win7 64, oder bei Bedarf auch Win8 64. Komme da als Student über die Uni dran *jubel*. Aber ob mehr = besser ... wer weiß.

Ebenfalls muss man sehen, ob der Ram bei entsprechendem Lüfter noch auf das MB geht, habe in meinem jetzigen System einen Alpenföhn Brocken drin, da gings noch, war aber beizeiten knapp. Mit dem von Dir beschriebenen Lüfter gibts also keine Komplikationen?

Gruß
Nige

  • »DreiElfen« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. May 2008

Spiel: The Secret World

Wohnort: Rheinland-Pfalz - Gott erhalts

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 22. April 2014, 16:31

Das Übertakten ist bei den Xeon und den i7 insofern kein Problem, als das bei ausreichender Kühlung wie gesagt die Turbo Boost 2.0 Funktion von selbst übertaktet, solang der Prozessor sich noch in bestimmten von Intel vorgegebenen Temperatur- und Spannungsbereichen bewegt (allerdings nur, wenn die mit dem normalen Takt zur Verfügung stehende Leistung auch ausgelastet ist, ansonsten wird da natürlich nicht übertaktet). Kann sein, daß die i5 auch Turbo Boost 2.0 haben, das weiß ich jetzt nicht genau.

Selbst übertakten ist da eigentlich nur nötig wenn man durchgehend eine höhere Taktrate haben will, ansonsten scheint das auch so relativ gut zu funktionieren.
Seit ich mich mit DAZStudio und ein wenig 3D-Rendering beschäftige reiz ich meine CPU ja auch ganz gern mal wirklich aus, da wird immer zuverlässig hochgetaktet vom System.

Und was die Leistung angeht, je nachdem welche Anwendung man da in Betracht zieht wären der empfohlene Xeon-Prozessor im Bereich i5 und i7. Spielemäßig eher bei den stärkeren i5-Modellen, bei Anwendungen die Hyperthreading nutzen, denke mal beim Streaming ist das der Fall, liegt er leistungsmäßig eher bei den i7-Modellen soweit ich weiß..
Dürfte also eine relativ gute Mischung sein für den Zweck.


Klar, das Netzteil sollte man nochmal prüfen, evtl. kannst du ja nochmal das Modell hier reinschreiben.
Aber generell kommts ja nicht auf eine extrem hohe Aufnahmeleistung an sondern was das Netzteil damit effektiv anstellt.
Bei mir läuft auch "nur" ein 580-Watt-Netzteil, auch von beQuiet, versorgt aber stabil ein System das relativ leistungsstark ist.


Was den Lüfter und den RAM angeht, da bestehen voraussichtlich die wenigsten Probleme.
Obwohl das mit guten Lüftern einer der leistungsstärksten Luftkühler ist ists von der Bauart her auch einer der schmalsten Tower-Kühler die man findet, war neben der Leistung mit ein Grund warum ich den genommen hatte für meinen eigenen Rechner.
Der Kühlkörper ist nur knapp so breit wie die Auflageplatte für die CPU, also im Vergleich zu anderen Tower-Kühlern ziemlich schmal. Dafür ist er in der Länge etwas größer, aber das sollte mit den wenigsten Boards Probleme geben.
Einzig bei der Höhe muß man natürlich schaun, ob der ins Gehäuse paßt. Bei sehr schmalen Gehäusen stößt man da evtl. an die Grenzen. Wobei er jetzt auch nicht wirklich höher ist als andere Tower-Kühler.
Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 22. April 2014, 19:04

Ich hab einen i7 4770k, gekühlt von einem "Thermalright HR-02 Macho Rev A". An der Stelle noch der Hinweis, dass du unter Umständen mal gucken solltest wie breit dein Gehäuse ist. Manche Kühler sind so riesig, dass das Probleme geben kann.
Mit Xeons kenne ich mich nicht aus, aber die aktuellen AMD CPUs kannst du in der Tat vergessen, gerade bei Spielen hinken die weit hinterher.
Achja, soweit ich weiß steht das "k" bei den Intelprozessoren für die Möglichkeit zum manuellen Übertakten - falls du das also eigentlich gar nicht vorhast, kannst du da ein paar Euro sparen, in dem du ein Modell ohne "k" nimmst.

Als Board hab ich ein MSI Z87-G45 mit Sockel 1150. Ob das SLI kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich lese so oft von diversen Nebenwirkungen von mehreren GPUs in einem System, dass ich mir das bisher nicht so reizvoll erscheint.

Dabei werkeln dann auch 8 Gbyte Irgendwas-RAM, mit Blick auf Star Citizen muss der wohl aber wachsen. ^^

Nigenur

Labertasche vor dem Herrn

  • »Nigenur« ist männlich
  • »Nigenur« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. March 2011

Spiel: PS4

Charakter: Nigenur

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 22. April 2014, 21:31

Okai, wieder schlauer ;)

Ich hab auch ein 580W Netzteil, ich sehe da daher keine Probleme auf mich zu kommen. Auch denke ich, dass mein Gehäuse genug Platz nach vorne hat, wie gesagt ist da schon ein Brocken drin und das ist ja ein ordentlicher Klopper.

Stellt sich jetzt echt noch die Frage, ob i7 oder Xeon. Da werde ich mich wohl mal etwas bilden und gegen Ende der Woche hoffentlich eine Lösung parat haben.
SLI hätte ich gern als Gimmick dabei, damit ich das im Fall der Fälle mal testen kann. Ebenso hört sich MSI für mich immer nach guter Ware an, bin mit Gigabyte ein gebranntes Kind :P.
Wie sieht das denn mit Cache aus? Macht da mehr Sinn, genausoviele Caches wie CPU zu haben oder lieber einen größeren? Was sagt der L3 aus? Größer = besser?

Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 23. April 2014, 01:26

Gute Frage... war L1/2/3 nicht der CPU-interne RAM? Zum Board kann ich jedenfalls noch sagen, dass es tatsächlich Kühler in Drachenoptik hat, ich vermute dadurch laufen Skyrim und Dragon Age schneller auf dem PC.

Nigenur

Labertasche vor dem Herrn

  • »Nigenur« ist männlich
  • »Nigenur« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. March 2011

Spiel: PS4

Charakter: Nigenur

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

19

Sunday, 27. April 2014, 10:58

Ich bin jetzt beim Zusammenbauen ... und mir fällt gerade auf, dass ich noch alte IDE Platten habe :). Gibts da ne empfehlenswerte Marke oder sogar definierte SATA Platte mit ca 1TB? Betriebssystem und Games sind aber schon auf ner SSD, da bin ich also versorgt.

Kleine Frage dazu: Ram ... welche Taktung ist da empfehlenswert? As much as possible, oder ist irgendwo auch ne "sinnvolle" Grenze?

Update: Aktuelle Konfiguration (Spaßeshalber mal bei Mindfactory)
Board ASUS Z87-A (C2)
Prozessor Xeon E3-1240-v3
RAM - noch nicht entschieden
Lüfter Thermalright HR-02 Macho Rev.A
SATA HDD - noch nicht entschieden

Gruß
Nige

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nigenur« (27. April 2014, 11:46)


Ähnliche Themen