Sie sind nicht angemeldet.

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich
  • »Lorm« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 23. December 2014, 14:06

Was ich schon seit 25 jahren sage..

.. hat dieser junge Mann klasse geschrrieben, deswegen wollte ich euch daran teilhaben lassen :)

http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=5440

Ich sage schon seit je her, dass sich autos und deren antrieb in den letzten 100 jahren sogut wie nicht weiterentwickelt haben.. man stelle sich mal nur vor, Autos hätten sich so weiterentwickelt, wie computertechnologie. was wäre da alles schon möglich. aber nein die dinger fahren noch genau wie das 1. auto..

Ich frag mich, seit mir das Angebot gemacht wurde mir einen führereschein zu finanzieren (ich war 17) warum sind die kisten so ekelig vorsintflutich. Das hat mich so abgestossen, dass ich nie einen führerschein gemacht haben! manchmal bleib ich meinen prinzipien wohl echt treu hm? :)
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 23. December 2014, 16:06

Ich weiß ja nicht. Wem das Schalten zu kompliziert ist, kann ja Automatik fahren. Dann sind es auch nur zwei Pedale. Das Auto zu bedienen ist ansich doch furchtbar simpel, das Problem sind die anderen, die das auch wollen.
Die Entwicklung ging dort sicher nicht so schnell voran wie im IT Bereich - aber abgesehen vom grundlegenden Prinzip sind die Dinger deutlich von Exemplaren vor 100 Jahren zu unterscheiden. :P

Da fällt mir ein, ich habe neulich einen interessanten Podcast gehört, in dem es ums autonome Fahren ging. Wenn ich ihn wieder finde, verlinke ich ihn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kh'arta« (23. December 2014, 16:22)


Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich
  • »Lorm« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 23. December 2014, 17:02

so dann sag mir mal, was sich am verbrennungsmotor geändert hat :)
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Delijha

Miss Pattex

  • »Delijha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: EVE Online

Charakter: Miss Loretta Lux

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 23. December 2014, 17:03

Das ist mir zu krass... eine richtige Diskussion in diesem Forum? Nach alllll der Zeit? :schock:
The free soul is rare, but you know it when you see it - basically because you feel good, very good, when you are near or with them.
―Charles Bukowski

Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 23. December 2014, 17:51

so dann sag mir mal, was sich am verbrennungsmotor geändert hat :)


Da darf ich dir diesen Link an die Hand geben. :)
http://omegataupodcast.net/2014/07/151-verbrennungsmotoren/

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich
  • »Lorm« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 24. December 2014, 01:19

ja wie ich sagte. ok im detail verbessert, aber grundprinzip gleich :)
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 24. December 2014, 12:24

ja wie ich sagte. ok im detail verbessert, aber grundprinzip gleich :)


Das ist beim Computer aber nicht groß anders. Die Grundarchitektur ist schon längere Zeit ziemlich identisch. Was vor allem verändert wurde sind Effektivität, mehr Leistung und Größe (größe ist bei Autos aber nicht entscheidend, da der Platz verfügbar ist). Grundsätzlich arbeiten die heutigen Computer noch immer mit dem x86 Prinzip, das schon beim 286er eingesetzt wurde. Inzwischen haben wir bei der CPU zwar die x64 Architektur, die aber weiterhin mit der x86 kompatibel ist. Ansonsten besteht ein Rechner seit Jahrzehnten aus CPU, RAM, Northbridge und Southbridge.

Es gab und gibt zwar einige Ausreisser wie z.B. das aktuell auf Tablets verbreitete ARM oder das kaum noch verwendete RISC, aber ansich hat sich der Computer nicht wirklich weiterentwickelt. Mehr Leistung und dabei weniger Verbrauch sind die größten Eigenschaften. Auch wenn einem die Entwicklung vom Computer schnell vorkommt, ist sie doch irgendwie vergleichbar mit dem der Automobilen.

Bei der Bedienung hast du natürlich Recht. Da hat sich einiges getan... zwar bedient man einen Rechner (Touchscreen mal beiseite) noch immer mit den gleichen Geräten wie vor 20 Jahren, aber ich würde dennoch sagen das die Bedienung deutlich besser geworden ist.

Als Abschluss komme ich aber noch auf die 3 Pedale für Menschen mit 2 Füssen... Deine Tastatur hat ein Layout, das von einer Schreibmaschine etabliert wurde damit sich die Buchstaben Hebel nicht so schnell verhaken können. Ein besseres Layout wurde zwar schon mal entwickelt, wird aber nicht verwendet. ;)
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich
  • »Lorm« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 24. December 2014, 23:47

du brauchst bald keine tastatur mehr. wird bald alles sprachgesteuert. bei iracing z.b kann ich über sprachsteuerung alles einstellen. spritmenge, reifenwechsel etc.
merkste was?
und wenn du meinst die entwicklung bzw die handhabung eines pc`s könnte man mit der eines autos gleichsetzen, bzw ähnlich vergleichen und du allen ernstes behauptest, die sei von der geschwindigkeits und innovationsgrösse gleich, naja dann geb ich dir einfach recht, da mir dann einfach die worte fehlen :D
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lorm« (24. December 2014, 23:59)


Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

9

Thursday, 25. December 2014, 11:56

du brauchst bald keine tastatur mehr. wird bald alles sprachgesteuert. bei iracing z.b kann ich über sprachsteuerung alles einstellen. spritmenge, reifenwechsel etc.
merkste was?

Naja, die Sprachsteuerung wird erstmal nur Teile ersetzen. Bis ein Computer komplett bedienbar ist mit der Stimme vergeht noch etwas Zeit :D

und wenn du meinst die entwicklung bzw die handhabung eines pc`s könnte man mit der eines autos gleichsetzen, bzw ähnlich vergleichen und du allen ernstes behauptest, die sei von der geschwindigkeits und innovationsgrösse gleich, naja dann geb ich dir einfach recht, da mir dann einfach die worte fehlen :D

Ich wollte nich sagen das sich der PC exakt gleich langsam entwickelt wie das Auto. Am Ende ist der Unterschied aber nicht so groß wie man auf dem ersten Blick vermuten würde. ;)
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me