Sie sind nicht angemeldet.

Inessa

Der Auserwählte

  • »Inessa« ist männlich
  • »Inessa« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. April 2006

Spiel: EVE

Charakter: Inessa Ghulin

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 10. February 2016, 22:43

neue Notebooks für Anna und fürs Büro

Kennst sich jemand mit Notebooks aus?

Das private Notebook (Acer) von Anna und mir stösst langsam wirklich an seine Grenzen und wir wollen uns mal ein neues kaufen.
Wichtig dabei ist vor allem ein mattes 15,6" Display, nen Akku der nicht zu heiss wird und nen Lüfter der nicht zu laut und penetrant rumbläst.
Spielen tuen wir damit gar nicht. Nutzen tut Anna es um bisschen zu arbeiten (also adobe krams wie photoshop, indesign etc), surfen und mal Fotobücher basteln.
Darf bei Bildbearbeitung also nicht gleich in die Knie gehen. Videobearbeitung und 3D macht sie nicht.

Dazu brauche ich noch nen Notebook fürs Büro um einer Mitarbeiterin Home Office zu ermöglichen.
Wichtig dabei ist Zuverlässigkeit und nen 15,6" Display zum arbeiten.
Leistung muss nicht besonders toll sein, da sie sich eh über VPN auf meinem Server anmeldet und dort arbeitet.

Kann mir jemand zu den Notebooks Empfehlungen geben?

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

2

Thursday, 11. February 2016, 12:19

Ich würde euch dann auch ein wirkliches Business Notebook empfehlen, da man für diese Geräte auch gute Service Verträge und Business Zubehör (z.B. Docking Station/ Port Replikator) bekommen kann.

Bei der Arbeit verwenden wir aktuell Fujitsu Lifebook E7xx oder Lenovo Thinkpad T4xx Notebooks. Wobei ich die Fujitsu Lifebooks mehr empfehlen kann als die Lenovo Geräte. Hier ein paar aktuelle Fujitsu Lifebook E756 Angebote:
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=Lifeboo…_Fujitsu#xf_top

Wir setzen noch vor allem die alte Serie E754 ein, daher hier auch noch ein paar Angebote:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_16.9~…t=&mail=&sort=p

Für beide Geräte kann man für ~75€ einen 3 Jahre Vor Ort Service (48h Antritt, 5x9) bekommen.

Geht das in die Richtung? Oder schieße ich über das Ziel hinaus? :D
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Inessa

Der Auserwählte

  • »Inessa« ist männlich
  • »Inessa« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. April 2006

Spiel: EVE

Charakter: Inessa Ghulin

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

3

Thursday, 11. February 2016, 14:40

tolle Dinger - aber over the top :D

Vielleicht Lenovo E-Serie? Lenovo ist mir irgendwie sympathisch

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

4

Thursday, 11. February 2016, 15:00

Die Lenovo E Serie ist wieder eine Consumer Reihe. Die sind zwar günstiger, aber ich halte von den Notebooks nich viel.

Für so nen Privatgebrauch reichen die wohl, aber wenn ich die Wahl hätte (aka das Geld ausgeben kann) würde ich immer ein Business Gerät kaufen. Bei Lenovo wären das dann die Thinkpad Notebooks. Die Business Geräte haben dann halt auch weniger Hardware Probleme und sind allgemein meist durchdachter.
Wenn dir die Business Modelle, die ich oben verlinkt habe, zu teuer sind, gibt es auch noch die Möglichkeit gebrauchte Business Notebooks zukaufen: http://www.notebooksbilliger.de/notebook…uchte+notebooks
Die sind deutlich günstiger, könnten aber halt auch etwas älter sein.

Bei den Consumer Geräten solltest du nur darauf achten, das du einen guten Hersteller erwischst. Da wäre z.B. Lenovo, Dell oder Fujitsu eine gute Wahl.
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Inessa

Der Auserwählte

  • »Inessa« ist männlich
  • »Inessa« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. April 2006

Spiel: EVE

Charakter: Inessa Ghulin

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 4. October 2016, 23:05

Smarti, schau mal hier bitte:

https://www.notebooksbilliger.de/noteboo…lability=sofort

Geht um das Notebook fürs Büro. Die ersten vier klingen alle recht interessant. Zu welchem würdest du tendieren?
Die HP sollen ne gute Tastatur haben, was wichtig wäre. Die Lenovo sollen recht stabil sein. Preis Leistung soll bei allen wohl stimmen. Würde sich der i5 im Vergleich zum i3 oder die 8gb RAM zu den 4gb RAM bei einem reinem einwahl mit von auf dem Server bemerkbar machen oder ist das alles egal?

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 5. October 2016, 00:52

Tastatur ist ja immer eine subjektive Sache. Mit den Notebook Consumer Reihen kenne ich mich nicht leider so aus, wie ich auch schon schrieb. Ich halte beide für gute Hersteller, die aber beide auch mal nen Bock schießen können.

Wenn sie eh nur Remote auf einem Server arbeiten soll, ist die lokale Rechenleistung relativ egal. Wird dann aber vermutlich so oder so etwas träge sein. Das kann man bei einer Remote Verbindung leider kaum verhindern. Wenn du aber die Möglichkeit hast einen i5 für das gleiche Geld zubekommen würde ich den auch vorziehen. Den RAM kann man in der Regel eigentlich auch aufrüsten, wobei das bei den Consumer Notebooks evtl auch eingespart wurde.

Zusammengefasst: Eine klare Empfehlung kann ich dir bei den Notebooks nicht geben ;)
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Inessa

Der Auserwählte

  • »Inessa« ist männlich
  • »Inessa« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. April 2006

Spiel: EVE

Charakter: Inessa Ghulin

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 5. October 2016, 21:13

Ich werde fürs Büro dann wohl nen HP nehmen.

Für uns privat: Was hälst du von der L-Serie (L560) von Lenovo? Scheint mir auf den ersten Blick ein ganz guter Kompromiss zu sein zwischen Business und Consumer Notebook.

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

8

Thursday, 6. October 2016, 00:03

Sieht in der Tat nach einer Mischung aus. Die Hardware, die da verbaut ist, ist zumindest auf dem neusten Stand. Da es sich um einen Intel der neusten Generation handelt wird das Installieren von Windows 7 etwas schwerer, falls du das vor hattest. Mit Windows 10 oder 8.1 sollte es aber keine Probleme geben.
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Inessa

Der Auserwählte

  • »Inessa« ist männlich
  • »Inessa« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. April 2006

Spiel: EVE

Charakter: Inessa Ghulin

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

9

Friday, 7. October 2016, 00:14

bei dem notebook für uns bin ich noch sehr am schwanken.
in der wahl sind im moment:

1) HP Power Pavilion 15-bc004ng Gaming / 15,6" FHD IPS Display / Core i5-6300HQ / 8GB

2) Lenovo ThinkPad L560 20F1001YGE 15,6" Full-HD IPS, Core i5-6200U, 8GB, 256GB SSD, WWAN Ready, Win7+10Pro

3) Lenovo ThinkPad E560 20EV000TGE 15,6" Full-HD IPS, Core i5-6200U, 8GB RAM, 192GB SSD, Win7+10Pro64

4) Acer Aspire V Nitro VN7-572G-50NJ Intel Core i5-6200U 8GB DDR4 1.000GB +128GB SSD

- Für das Lenovo spricht die Verarbeitung. Manko ist das Display
- Für das HP spricht das gute Display und der Preis (15% Herbstrabatt zur Zeit), Manko die Lautstärke
- Für das Acer spricht das sehr gute Display, Manko auch die Lautstärke

Da Anna als Grafikerin eine vernünftige Farbdarstellung recht wichtig ist, spricht das bisschen gegen das Lenovo.
Das HP ist zur Zeit mit 720 Euro durch die Aktion im Vergleich deutlich günstiger.

Schwere Entscheidung :wazup:

Smarten

pwnz0rzombie

  • »Smarten« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

10

Friday, 7. October 2016, 09:39

Braucht ihr denn überhaupt eine extra Grafikkarte für das Notebook daheim? Im HP und im Acer ist ja eine extra Geforce GPU verbaut, die vermutlich auch für eine höhere Lautstärke sorgen wird.

Bzgl. des Displays haben alle Geräte ein IPS Panel. Da sollte der Unterschied eher überschaubar sein.

An deiner Stelle würde ich nun erstmal das günstigere HP kaufen, weil es gerade im Angebot ist. Wenn der Lüfter wirklich untragbar laut ist, kannst du es in der 14 Tage Rückgabezeit ja zurück schicken. Solltest dann aber noch beachten, das man im HP BIOS den Lüfter noch von "Always on" umstellen sollte. Ansonsten ist der Lüfter immer an, auch wenn eine Kühlung nicht erforderlich ist. Kann aber auch sein das die "Always on" Einstellung von Vorteil ist, weil damit der Lüfter stetig auf einem Level dreht. Ich persönlich finde ein gleichbleibendes Rauschen angenehmer als ein ein unregelmäßig drehender Lüfter ;)
Take my love, take my land - Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free - You can't take the sky from me

Inessa

Der Auserwählte

  • »Inessa« ist männlich
  • »Inessa« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. April 2006

Spiel: EVE

Charakter: Inessa Ghulin

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

11

Friday, 7. October 2016, 14:16

IPS Panel habe ich extra schon überall ausgesucht. geht aber noch um die Farbraumabdeckung und die Darstellung von sRGB und AdbobeRGB. Sachen die einen nicht-Grafiker wahrscheinlich wenig interessieren ;)

Die Extra-Graka brauchen wir eigentlich nicht. Aber bei den Geräten mit guter Farbraumabdeckung ist die dann bei.

Anscheind sind die Multimedia- und Gaming-Notebooks auf eine bessere Farbraumabdeckung etc. ausgelegt. Und die haben dann halt die Graka dabei.
Für unsere Ansprüche würde nen Intel 520 reichen.

Ähnliche Themen