Sie sind nicht angemeldet.

21

Thursday, 2. June 2005, 12:25

Zitat

Und noch ne Bierkunde für nichtbayern

Woazen = Hefeweizen
Helles = art von kristallklarem Weizen
Pils = wird nicht als Bier anerkannt
Kölsch = auch kein Bier
Alt = auch kein Bier
Lager = schmeckt nach Pils und ist deshalb auch kein Bier


Ich glaub ich muss mal nen gutes Radeberger Pils mitbringen ;)

22

Thursday, 2. June 2005, 13:52

Zitat

Original von Eoin

Und noch ne Bierkunde für nichtbayern

Woazen = Hefeweizen
Helles = art von kristallklarem Weizen
Pils = wird nicht als Bier anerkannt
Kölsch = auch kein Bier
Alt = auch kein Bier
Lager = schmeckt nach Pils und ist deshalb auch kein Bier



Hmmmm.. Helles ist a Woazen ? neneneneeee.. das stimmt doch nit.

A Helles is a normales Bier.. ganz schlicht.. koi pilz, koi kölsch.. oifach a Bier...

Hatte mal hier paar liebe Bayern, die in der Gastwirtschaft auf mich gewartet haben und mich mit einem Glas Weizen ganz blöd angeguckt haben und die hamm dann gsagt: "Wir haben ein Helles bestellt und die bringen uns hier ein Weissbier" ;).. da musst ich die mal in Badische Mundart einführen.. und sagen.. na wenner a Helles haben wollt, bestellt einfach nen Export.. das passt scho.

23

Thursday, 2. June 2005, 13:56

so, des hender davo!
Jetzt schlag i au amole zua! :D

fange mer amole mit de leichde wörter a:

Hallo - Grias de ( ganz ähnlich wie m Bayrischen :) )
dort - do
spielen - spila
einkaufen - eikaufe
Butter - den Butter
Marmelade - Gselz *yeah das Wort rult lol*
Semmeln - Bretla/Wecka
Saufroß - Gericht aus Kartoffeln, Gemüse und Wurst
I hau dr oin and backe na! - Ich hau dir eine runter
glei ischt Axscht am Bomm! - Gleich ist die Axt am Baum!
Gemüse - Gmias


Schwäbisch glech eigentlich Bayrisch schon ziemlich obwohl die Aussprache dann im schwäbischen etwas anders ist. ;)

24

Thursday, 2. June 2005, 14:03

ihhh.. ein Schwabe :)

<-- zwangsvereinigter :P


*knuddel*

Cijj Jodaij

unregistriert

25

Thursday, 2. June 2005, 16:20

<-Aushilfsossi

Also ich kaufe mir wenn dann ein Becks oder ein Hasseröder.

Any Nightshift

unregistriert

26

Thursday, 2. June 2005, 19:47

Ich bestell auch immer mit dem Namen des Bieres.

27

Thursday, 2. June 2005, 23:53

Helles ist ein kristallklares Weizen Skaria - man nimmt die Hefe nur nicht nachträglich sondern bereits beim brauen raus ;)

28

Friday, 3. June 2005, 13:33

Hmmm.. das kenn ich anders aus der Straubinger Ecke.. wenn ich da ein "Helles" bestelle bekomm ich immer nen schön gefüllten Krug mit leckerem Inhalt.

unter "Helles" läuft dort auch nen Augustiner Edelstoff.. und das ist definitiv kein Weizen, oder ich muss schwere Geschmacksverrenkungen haben. :]

29

Friday, 3. June 2005, 16:41

Hehe genau Augustiner Edelstoff ist Helles - brauvorgang ist fast identisch mit Weizen nur eben die Hefe fehlt - wenn man hier in Hamburg nen Kristallklares Weizen bestellt schmeckt das wie Helles - ich wollts erst auch net glauben aber dann haben die mir das erklärt das unser Helles nur schon beim Brauvorgang keine Hefe bekommt ansonsten im Prinzip gleich gemacht wird (von Brauerei zu Brauerei natürlich leicht unterschiedlich und Augustiner ist das beste :o))

Wie gesagt ich hab denen das auch net geglaubt anfangs - aber man hats mir plausibel erklärt ... und wenn man mich net angeschwindelt hat müsste das stimmen.

Thedro Saedi

unregistriert

30

Friday, 3. June 2005, 21:38

Zitat

Original von Sjille A'Okri
ah und zum Bierkunde kann ich nur sagen...

Nach einer Woche in Bayreuth...und dem dortigen Bier...ähhmm...gibt's da auch echtes Bier oder nur dieses gefärbte Wasser?
:D :P


Daumen hoch ³ :)

Außer leicht gefärbtem Wasser gibts da nix

Meiner einer kommt aus NRW, spricht also vernünftiges Deutsch, daher auch keine Vokabeln zum lernen.

Was die Biere sonst so angeht... Bin recht vielseitig... Leckeres Weizen, schönes Alt, auch gern mal n Pils (KöPi *schleck*)

31

Friday, 3. June 2005, 21:49

Hehe ihr seid doch die ersten die am Oktoberfest unter der Bank liegen - niedergestreckt vom "gefärbten Wasser"

32

Friday, 3. June 2005, 22:41

die menge machts halt. der % gehalt jedenfalls nich ;)

33

Saturday, 4. June 2005, 08:36

wo du recht hast hast du recht :o)

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

34

Saturday, 4. June 2005, 10:49

Darum gibts vernünftiges Bier ja auch in Maßkrügen :P
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Chimeras

unregistriert

35

Sunday, 5. June 2005, 00:56

von edelstoff bekomm ich würgreiz *grad von 12 stündiger geburtstagsfeier mit schampus, wein und kavier zurückkomm* *hicks*

mir kommt nur wies´n starkbier in die maß, ab und zu ein weissbier wenn ich dazu gezwungen werde, ansonsten is das alles wiederliches spülwasser in meinen augen *tilt*

Chimeras

Adha Ilcava

unregistriert

36

Sunday, 5. June 2005, 02:06

ich komme eben aus korsika und da spricht man nur französich... aber ich kann euch auch in meiner landessprache noch meinen senf zu diesem thread geben:

das isch en huere seich was ihr da immer inneschribed und ihr würdet besser mal es bier go suffe, als immer vor dä chischte hocke. :D

Cijj Jodaij

unregistriert

37

Sunday, 5. June 2005, 04:20

Jetzt weiß ich warum es bei uns so viele Callcenter gibt:
Region Halle/Dessau soll das akzentfreieste Deutsch gesprochen werden, habe ich mir sagen lassen.

38

Monday, 6. June 2005, 10:17

Zitat

Original von Eoin
Hehe genau Augustiner Edelstoff ist Helles - brauvorgang ist fast identisch mit Weizen nur eben die Hefe fehlt - wenn man hier in Hamburg nen Kristallklares Weizen bestellt schmeckt das wie Helles - ich wollts erst auch net glauben aber dann haben die mir das erklärt das unser Helles nur schon beim Brauvorgang keine Hefe bekommt ansonsten im Prinzip gleich gemacht wird (von Brauerei zu Brauerei natürlich leicht unterschiedlich und Augustiner ist das beste :o))

Wie gesagt ich hab denen das auch net geglaubt anfangs - aber man hats mir plausibel erklärt ... und wenn man mich net angeschwindelt hat müsste das stimmen.


Hmmm.. da hat man dir irgendwas richtig und dennoch falsch erklärt :)

Egal.. Edelstoff gehört zum Exportbier, das nur aus Gesternmalz hergestellt wird (da ist kein Weizenmalz bei :) )... allerdings ist es heller als ein normales Vollbier, was wiederum wohl durch deine Erklärung zustande kommt.

Und ja.. Edelstoff ist ein feines Bierchen... Abba ich bring Rothaus Tannenzäpfle mit (isn Pils), das ist auch lecker.. ein wenig herber als der Edelstoff, aber gut süffig.