*ganz tief grab*
Wie schon an anderer Stelle gesagt, bin ich zZ immer mal wieder in CoH unterwegs und daher möchte ich die Gelegenheit einmal nutzen, ein kleinwenig zum Spiel zu schreiben. Sicher können unsere alten Hasen da noch seitenweise ergänzen, denn mein Einblick ist sicher nicht mehr als ein Überblick.
Weiter oben stehts, ich hatte vor nem knappen halben Jahr gerade einmal lvl 15 erreicht und momentan spiele ich einen neuen Char, der ist mittlerweile ein 12er Brecher (Tank).
Schon oft wurde betont, wie vielfältig und abwechslungsreich die Charaktergestaltung ist. Vom klassischen amerikanischen Superhelden (wie z.B. mein Captain New Zealand im Captain America Style

) über richtig fiese Soldaten oder Ninja, bis hin zu asiatischen Animefiguren ist fast alles möglich und so gleicht sicher kein Superheld dem anderen.
Bei der Charaktergenerierung wählt man zudem seine Klasse aus, Brecher, Beschützer, Zerstörer, Nahkämpfer oder Beherrscher - auf die beiden zusätzlichen nach lvl 50 kann ich nicht eingehen - den Ursprung der eigenen Kräfte und dann die Kräfte selbst.
Man hat also von Anfang an grundlegende Fähigkeiten, mit denen man schon richtig "super" sein kann, diese werden im Verlauf des Levelns immer weiter verbessert, verfeinert und erweitert.
Apropos Verbesserung. Das finde ich ein sehr schönes Gimick, man kann die eigenen Eigenschaften durch gefundene oder gekaufte Upgrades aufwerten, Reichweite und Schaden erhöhen, bzw. alles das sonst relevant für einen Style wäre.
Das Spiel an sich ist ganz klar auf kurzweilige Action und Kampf ausgelegt und ich finde, dieses Bestreben erfüllt das Spiel sehr gut. Von Anfang an ist man auf der Jagd nach Verbrechern, die zu Hauf die riesige Stadt Pragon City bevölkern. An jeder Straßenecke werden hilflose Bürger von dunklen Gestalten bedroht und rufen um Hilfe - vom Flair her wirklich schön gemacht, auch wenn die angestaubte Grafik dabei manchmal nur wenig Abwechslung zeigt.
Richtig zur Sache geht es dann aber, wenn man sich zu einem Team von bis zu acht Helden zusammenschließt und gemeinsam Missionen erfüllt. In düsteren Höhlen, verschachtelten Häuserkomplexen oder Abwassersystemen tummeln sich soviele Feinde, dass die Heldengruppe ein wahreres Effektfeuerwerk zünden kann.
Hierbei hat man genügend Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad der Missionen den eigenen Fähigkeiten anzupassen, oder auch seine Gruppe frei zusammen zu stellen. Es ist beispielsweise nicht zwangsläufig notwendig, jede Charakterart im Team zu haben, da sich manche Fähigkeiten auch überschneiden, bzw. jeder auch Sekundärtemplates wählen kann.
Hilfreich bei der Teamgestaltung ist auch das Sidekick- und Tutorensystem, niedrigleveligere (tolles Wort) Helden können als Schüler zum Level des Meisters aufsteigen, machen den Schaden des Levels und haben auch die HP, aber nicht die weiteren Fähigkeiten. Im Gegenzug dazu kann ein hochleveliger Held als Tutor im Level sinken.
Zum Thema PvP kann ich nichts sagen, außer dass es dies wohl geben muss. Denn zum einen gibt es jede Menge Terminals, an denen sich PvP Ranglisten einsehen lassen und zum anderen bin ich gestern an einem Zugang zu einer PvP Zone vorbegerauscht - leider wollen sie mich da erst ab lvl 20 reinlassen.
Soviel in aller Kürze, ich muß nun doch mal studieren gehen