Sie sind nicht angemeldet.

1

Wednesday, 15. June 2005, 19:52

Per Anhalter durch die Galaxie - der Film

Als absoluter Fan der fünf Anhalter Bücher, kann ich zu dem Film nur eines sagen: verflucht schlecht umgesetzt!

Aus einer wirklich genial/surrealen Romanvorlage einen solchen Slapstick Schunder zu produzieren ist eine Kunst für sich.

Der Einzige Witz mit Douglas Adams würdigen Tiefgang, der mir spontan einfällt ist die Sache mit dem Gewehr das die Gefühle des Benutzers auf den getroffenen überträgt und welches bei Trish nicht wirkt ... bei dem meisten andren wurden grandiose Ideen schlicht und einfach ignoriert oder verfälscht.

Der Film ist die Zeilen "Für Douglas" nicht wert und auch nicht die Plastikrollen auf die er kopiert wurde, bin maßlos enttäuscht!


Eoin


P.S. Der Anfang des Films mit den Delphinen und die Erklärungen des Reiseführers sind noch gut und erinnert an Monty Python Klassiker und damit auch an den typisch britischen Humor den Douglas Adams in seinem Buch pflegt.

Cijj Jodaij

unregistriert

2

Thursday, 16. June 2005, 13:07

Fand den Film okay.

Sicherlich ist es schwer Douglas Adams Humor auf die Leinwand zu übertragen, aber ich fand den Spagat zwischen Blockbusterkino und Tribut an die Bücher gut geschafft.

Guter Film, der von Anfang an nicht damit rechnen konnte alle Fans zu befriedigen, ich werde versuchen ihn nochmal auf Englisch zu sehen.
Ansonsten hätte ich ihn mir schon eine Ecke skuriller gewünscht, aber man kann nicht alles haben.

3

Thursday, 16. June 2005, 16:09

Naja... mir reicht die Vorschau... bin eingefleischter Douglas Adams Fan... und die Bücher in nen Film zu packen ist sehr schwer... wenn nit unmöglich, denn die Bücher leben vom literarischen Vorstellungshumor, das ist noch viel schwieriger umzusetzen als ne Tolkiensche welt.

Glaub ich werde da nicht reingehen.. jetzt vor allem, weil ich Eoins Kritik gelesen hab.

Cijj Jodaij

unregistriert

4

Saturday, 18. June 2005, 15:10

Bischen mehr Marvin und sogesehen "erzählerische Kommentare" und der Film hätte noch mehr als Kultstatus bekommen können. So wurde doch etwas am Flair des Buches gespart.

Trotz allem sehr klasse, war mit nem Kumpel drin der zu den Douglas Adams Fanatikern gehört und wir hatten echt unseren Spass.
Klar hab ich bei American Pie lauter gelacht (Jaja, Schande über mich), aber es war trotzdem ein geiler Kinoabend.

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

5

Saturday, 1. July 2006, 21:32

mal sehen habs mir heute auf dvd geholt und wird nun immer zum einschlafen geschaut. dauert dann schonmal ne woche :D bis ich durch bin

ich kenn die vorgänger oder besser gesagt die bücher nich und kenn auch nich den kult drumherum. also kann ich mir ds janz neutral reinziehen :P
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Kh'arta

Forenmaus

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

6

Sunday, 2. July 2006, 12:01

Oh, den Thread eben erst gesehen. Schließe mich mal nachträglich Skaria an, mit dem Wissen, dass es eine relative Enttäuschung wäre, hab ich ihn mir bisher nicht angeguckt.

Delijha

Miss Pattex

  • »Delijha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: EVE Online

Charakter: Miss Loretta Lux

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Sunday, 2. July 2006, 12:14

ich hab ihn so vor zwei wochen gesehen, auch vorm schlafen....bin dabei eingeschlafen...weiss nich, ob das nun bezeichnend ist oder ich einfach nur zu muede war. ich schau irgendwann die naechsten tage mal weiter, wenn ich dazu komme...
aber mal alleine der anfang ist fuer leute, die das buch gelesen haben, recht duenn gewesen...das ganze ausschmuecken, dass im buch stattfindet, findet da kaum bis eher gar nicht statt - so steht man da und wird erschlagen. naja, mal erstmal zu ende schauen...

hab vor zwei tagen chroniken von narnia geguckt und selbst mit der tatsache, dass ich die buecher als kind das letzte mal gelesen habe und deswegen nur noch wenig wusste, fand ich den film zwar schoen von den bildern, aber ansonsten echt doof bzw. so dahin geklatscht.
The free soul is rare, but you know it when you see it - basically because you feel good, very good, when you are near or with them.
―Charles Bukowski

Lorm

Schindluder

  • »Lorm« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. March 2006

Spiel: iRacing, Shogun 2

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

8

Sunday, 2. July 2006, 15:06

ähm komischer film irgendwie. bin aber noch nich durch. irgendwie komisch ähm ja.
Jeden Montag ab 8:00 Uhr! Sprechstunde
Brustvergrösserung durch Handauflegen. Bei nicht Gelingen zahle ich 5€


Cijj Jodaij

unregistriert

9

Sunday, 2. July 2006, 15:30

Naja, ein derartiges Buch angemessen auf die Leinwand umzusetzen ist ziemlich schwer machbar. Leider hatte man das Gefühl das die Special Effects an der falschen Stelle teilweise ansetzten und nicht wirklich darauf aus waren die "Merkwürdigkeit" des Buches auf der Leinwand wirkungsvoll zu illustrieren.
Auch war es teilweise etwas sehr sauber gestaltet, wobei ich mir das Universum der Bücher eher schmutzig vorgestellt habe.