Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Saturday, 23. July 2005, 14:39

how to know each other?

Woher kennen wir uns eigentlich?

Ein Teil der Leute hier im Forum spielt schon seit DAoC zusammen, hat auch zusammen nach SWG gewechselt und hier die vorläufer Pa NiM gegründet. Weitere liebe Leute haben sich in SWG kennengelernt und immer mehr stießen hinzu. Andere waren RL bekannt oder zusammen in anderen Spielen unterwegs (CoH etwa) und auch sie kamen hier zusammen.

Somit sind wir ein recht bunt zusammengewürfelter Haufen aus allen Himmelsrichtungen und haben verständlicherweise auch unterschiedliche Auffassungen vom Spiel.
Allen gemeinsam ist jedoch der Eckenchat, in dem wir zusammen herumblödeln, aber auch diskutieren können, uns verabreden und miteinander planen.

Doch wie sieht es auf einer anderen Ebene aus - dem Rollenspiel?
Zumindest die Leute, die schon früher in der NiM waren, sowie die "ursprünglichen" SWGler legen doch einigen Wert auf Rollenspiel. Dies muß nicht jeder gleichermaßen betreiben, jedoch wäre etwas Rücksicht wünschenswert.

Viele kennen sich eben aus dem Eckenchat, aber ihre Charaktere kennen sich nicht. Dennoch wird oft so aufeinander zugegangen, als wären es alte Freunde. Versteht mich nicht falsch, das ist auch für die RPler (eigentlich wollte ich keine solchen Kategorien bilden) nicht weiter schlimm, nur verwirrend für sie und für ihre Charaktere.

Wenn man sich beispielsweise zufällig am Starport über den Weg läuft und vorher im Eckenchat gesagt wurde, man würde ein Schiff kaufen, wie kann dann der Charakter an jenem Raumhafen vom anderen wissen wollen: na, wie ist der XY-Fighter denn nun so?

Zum einen wäre es daher wünschenswert, dass sich ein jeder ein wenig dran halten könnte, Charakterbeziehungen zu respektieren, oder zumindest für den anderen klar ersichtlich zu kennzeichnen, wenn man was ooc meint, sagt oder tut.
Viel wünschenswerter fände ich es natürlich, wenn sich nach und nach alle auch im Rollenspiel kennenlernen würden, dann entstünden vielleicht weniger Verwirrungen, Peinlichkeiten und Probleme.
Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, wir haben Probleme, nur einfach eine gewisse Distanz...

Wie denkt ihr darüber?
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

2

Saturday, 23. July 2005, 14:43

Da fallen mir gleich nochmal zwei Beispiele ein.

Zum einen das kleine Abendessen, welches July und Mimei einmal veranstalltet hatten. Es richtete sich an deren Freunde, also im Rollenspiel Charaktere zu denen sie Kontakt haben. Damals hab ich eine kleine Vorstellungsrunde gemacht, weil sich nicht einmal alle der dort Anwesenden kennen würden und dennoch fürchte ich, hat man nicht weiter miteinander zu tun - nicht alle.

Das andere wäre der Badeausflug, den vor kurzem ein Teil unternommen hat. Wie schon kurz von mir angedeutet, fand ich es auch etwas verwirrend, nicht zu wissen, um was es dabei geht. Ich würde sowas ja liebend gerne im Rollenspiel nutzen, einander kennen zu lernen, nur müßte für mich da die Einladung auch im Rollenspiel erfolgen und zudem von einem Charakter, den Mimei schon kennt. Wer geht schon auf ne Privatparty, wenn man garnicht weiß, auf wessen?
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Delijha

unregistriert

3

Saturday, 23. July 2005, 15:17

ich wuerde dir mal grundlegend zustimmen, mimei. bei mir macht sich zum teil grosse verwirrung breit, wenn ich, (wieder das beispiel) am starport, z.b. angesprochen werde, von jemanden, den ich zwar aus der ecke kenne, aber so entweder noch gar nich gesehen habe oder nur zu ooc events.

so ergings mir am wochenende im silent angel, als ich loganna sah... ich wollte erst auf sie zustuerzen, dann fiel mir ein: mensch, die raids waren alle ooc, also woher soll sie dich kennen?!

bei mir kommt bei alldem noch hinzu, dass ich bei anderen leuten einfach nich weiss, wie sie zum RP stehen - wie streng sie das ganze sehen. wird der spatial von allen nur fuer IC sachen genutzt und wird, wenn was OOC ist, das auch so kenntlich gemacht? manche bemerkungen im spatial sind einfach nicht eindeutig, dann frag ich mich - hmm, spricht er jetzt mich an oder meinen char. spricht derjenige meinen char an, muesste ich dann theoretisch, wenigstens OOC sagen: hoer mal, unsere chars kennen sich gar nich.

ein anderes beispiel, was mich kirre macht (ist im uebrigens hier alles nich nur auf eck´ler bezogen), wenn leute OOC und IC staendig mixen. sagen wir, es ist abgesprochen, dass man ooc jagen geht und zwischenzeitlich bleibt einer waehrend der jagd stehen und faengt an, im spatial IC zu reden. damit komm ich so gar nicht klar, wenn es jemand ist, den deli eigentlich nicht kennt - wie kommen zwei leute dazu, die sich gar nicht kennen, mitten inner pampa zu stehen und sich von rancoren die beine abbeissen zu lassen und nebenbei noch ueber den tollen sonnenuntergang zu reden?!

ein interessantes thema hierbei find ich auch noch: OOC absprachen....

die erste art der ooc absprachen:

ich finds auch schade, dass ich mit so vielen eck´lern IC gar nix zu tun habe, allerdings halt ich eigentlich auch nix von OOC absprachen, bei denen man beschliesst, sich "zufaellig" irgendwo kennenzulernen. ich finds nich sooo schlimm, gerade, wenn das spielgeschehen ein normales kennenlernen, aus was fuer gruenden auch immer, vielleicht gar niemals zulassen wuerde - allerdings ist das eine sache, die ich nur aeusserst selten machen wuerde - da es dann ja auchn triftigen grund geben muss, warum mein char mit dem anderen unbedingt zusammenkommen muss irgendwie (meistens hats jan grund, warum das spielgeschehen es nich zulassen wuerde ;))

die zweite art:

OOC absprachen, um irgendwie zeug von jemanden abzuholen. wenns um kleine unwichtige dinge geht, wie meinetwegen, leih mir mal dein "kleines schwarzes", find ichs echt anstrengend, das vorher anzuleiern, dass man sowas IC macht - also OOC absprachen wie: ich schreib dir ne mail, dass ich dich durch den und den kenne und frag dich dann, ob wir uns mal treffen koennen, damit ich mir was abholen kann. das is fuer mich echtn akt...
wenn es allerdings sachen betrifft, die fuer mich auch spielrelevant sind (also fuer den rp content meines chars oder interaktionen) moecht ich sowas gerne schon so planen, dass das IC hieb und stichfest ist.

-------
edit: also weils bei mimei schon falsch grad ankam, nochmal kurz erklaert:

die zweite art der absprachen, sollte sich nich mit der ersten widersprechen - da hab ich lediglich gemeint: wegen kleinen sachen, leier ich keine riesen IC geschichte mit jemanden an, den ich eigentlich nich kenn, da reicht ein tell "ich komm schnell vorbei".

wenns allerdings was groesseres wird, seh ich zu, dass ich das vernuenftig IC angeleiert bekomme und duese nicht einfach vorbei. das ergibt sich aber meist automatisch, weil wenn groessere sachen anstehen, gibts auch nen grund sich IC kennenzulernen und muss nich OOC planen. das eben anders (wie oben bei der ersten art erwaehnt), wenn man gerne mal zusammenspielen will, weil man sich OOC so lieb hat, aber IC eigentlich keine chancen da sind, sich kennenzulernen.

-------

so, das war erstmal mein senf - mimei hat mich angestiftet und nu faellt mir nix mehr ein, aber ich erweiter das, sollte mir noch was sinnvolles einfallen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delijha« (23. July 2005, 15:43)


Cherena

unregistriert

4

Sunday, 24. July 2005, 23:37

also ich persönlich habe nicht viel mit rollenspiel am hut, es sein denn, jemand kommt so auf mich zu, dann versuche ich entsprechend zu reagieren, was aber durch meinen mangel an kreativität eher nicht so berauschend ist :)

obwohl ich mit meinen charakteren shenessira und dazey den meisten im eckenchat noch nicht im rp-sinn über den weg gelaufen bin, telle ich bei problemen diese meist so an und hab auch ein /wave am starport für jeden übrig, obwohl ich denjenigen nich kennen dürfte.

das ich diejenigen dann nicht anspreche liegt aber daran, dass ich eh kaum zeit habe. irgendwie bin ich immer beschäftigt. dennoch unterhalte ich mich gerne mit euch im eckenchat weil ihr ein ganz lustiger haufen seid und ich den großteil von euch schon als freunde bezeichnen möchte :)

loganna

unregistriert

5

Monday, 25. July 2005, 02:15

Rp

Hallo liebe „Eckler“,

aufmerksam habe ich nun die Beiträge gelesen und möchte nun doch auch meine Ansicht dazu kundtun :)

In der Ecke fühle ich mich sehr wohl und nicht einmal, sondern sehr oft, habe ich zu Hause vorm Pc herzhaft gelacht oder mir auch einfach Sorgen gemacht wenn ich mitbekommen habe, dass es einem aus der Ecke nicht so gut geht. Vielleicht bin ich auch manchmal zu ernsthaft im Spiel und bring einfach die Menschen hinter dem PC in den Vordergrund und seltener die Chars ...dies ist natürlich nicht sehr professionell wenn man RP lernen, betreiben möchte *?*

So aber nun zu meinem Zugang RP die Chars, z.B. Mimei und July betreffend:

Mimei lernte ich ig nur insofern kennen, als ich damals in Shoplust nach Maelora unterwegs war. Mimei gab mir damals die Chance beim einkaufen RP mal mit ihr anzutesten....war für mich ein schönes Erlebnis. Jedoch lernte ich den Char Mimei nur soweit kennen, dass ich gehört habe sie sei die beste Schneiderin in der Galaxy und leider hört sie mit ihrem Beruf auf. :(
Es ergab sich dann jedoch nie mehr die Gelegenheit Mimei noch besser kennen zu lernen.
July traf ich als Frau Bürgermeister in der Stadthalle ihrer Stadt und begrüßte sie - auch im Versuch RP zu machen - als oberste Instanz der Stadt mit einer gewissen Scheu. Ich denke, so wäre es bis zu einem gewissen Grad ja auch in RL – man geht doch nicht einfach auf Persönlichkeiten zu und begrüßt sie wie alte Kumpel und tut so als ob man von ihnen alles wüsste. Sollte ich mich da irren, lasse ich mich gerne belehren :)

Nun, echte RP Gelegenheit hatte ich also bisher nicht wirklich Mimei, July oder auch noch andere kennen zu lernen.
Da mein Char keine Kantinengängerin ist, wüsste ich auch nicht wo oder wie ich manche „Eckler“ ig kennen lernen sollte.
Zu meinem Bürgermeister laufe ich ja eigentlich auch nicht und lad ihn einfach auf ein Getränk oder sonst was ein, nur um ihn besser kennen zu lernen. Da er eine „öffentliche Person“ ist, müsste von meiner Warte aus, ein Interesse auf Seiten der „Persönlichkeit/Berühmtheit ...usw“ vorhanden sein....nicht nur mein Wunsch.

Zu den Raids oder Events bin ich anfangs gerne mitgekommen, da ich nicht den Eindruck hatte bzw. es nicht besser wusste zu diesem Zeitpunkt, dass RP eine Grundbasis darstellte um mit zu machen. Nachdem ich nun doch schon viel im Eckenforum gelesen habe, weiß oder glaube ich zu wissen, dass es besser ist erst die teilnehmenden Chars ig kennen zu lernen bevor ich wieder an einem Event oder Raid teilnehme. Somit kann ich von mir aus einen evtl. störenden Aspekt für die RP’ler ausschließen.

Ich denke, es wird sich vielleicht eine Gelegenheit für Loganna ergeben die „Eckler“ ig kennen zu lernen, durch eine Einladung zu einem Fest/Veranstaltung die sie offiziell erhält.

LG
Loganna

ps: hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch schon einige "Eckler" im Spiel mit /wave gegrüßt habe...aber dies mache ich auch RL wenn mir jemand z.B. im Stiegenhaus über den Weg läuft, den ich nicht kenne :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »loganna« (25. July 2005, 02:19)


6

Monday, 25. July 2005, 12:35

mir egal ob ich wen ooc kenn oder ic. wenns weiblich is baggert lorm sie eh an.


nuja meist mach ich nen wave auch wenn ich sie/ihn nich kennen könnte. der wave is dann aber auch ooc zu verstehen.

seh das nich so eng

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorm« (25. July 2005, 12:35)