Sie sind nicht angemeldet.

Delijha

unregistriert

1

Wednesday, 30. November 2005, 14:48

[Kino] Der Exorzismus von Emily Rose

Der Exorzismus von Emily Rose - Nach einer wahren Begebenheit
Warum musste Anneliese Michel sterben?


Ich geb mal zu, dass mich das Thema Religion und auch der damit zusammenhaengende Exorzismus interessiert (ich bin nicht getauft). Gerade jetzt, wo durch den neuen Papst, der Exorzismus irgendwie wieder salonfaehig gemacht wird, durch neue "Kurse" - quasi, "Exorzismus leicht gemacht". Ich weiss noch nicht, ob ich mir den Film ansehen werde. Der Kinoschlager gibt sich zwar den Zusatz "Nach einer wahren Begebenheit" - aber der eigentliche Fall ist fuer mich viel tragischer. Ich kannte die Geschichte schon vorher und das was ich drueber lesen konnte, hat meiner Meinung zur Kirche in alle moeglichen Richtungen getrieben. Was auch immer - ich kann mir vorstellen, der Film ist gut gemacht - gerade, weil es eine Mischung aus dem Exorzismus und einem Gerichtsdrama ist (obwohl ich ein bisschen Angst hab, dass der FIlm son bisschen 'Der Exorzist' Abklatsch wird - wird aber bisher in allen rezensionen verneint). Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Inhalt des Films, weiter unten dann ein kleiner Auszug aus der wahren Geschichte um Anneliese Michel (inklusive einem Link zu ausfuehrlichen Infos, die ich sehr umfassend finde - wie objektiv und unparteiisch man das findet, haengt wohl von der eigenen Meinung ab ;) ):

~-~-~-~-~-~-
'Der Exozismus von Emily Rose'
Ab 24. November im Kino

In einem aussergewöhnlichen Entschluss erkennt die katholische Kirche die satanische Besessenheit der 19jährigen Studentin Emily Rose (JENNIFER CARPENTER) offiziell an. Pfarrer Moore (TOM WILKINSON) führt die umstrittene Teufelsaustreibung durch. Ein Unterfangen mit tödlichem Ausgang. Der Geistliche wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Seine Anwältin Erin Bruner (LAURA LINNEY), mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden und von Einsamkeit geplagt, übernimmt die Verteidigung des Priesters. Ein Prozess, der zur Hetzjagd aller Beteiligten wird ...

Die spannende Geschichte um eine wahre Begebenheit erzählt rückblickend den tragischen Leidensweg des Mädchens Emily Rose und des an ihr durchgeführten Exorzismus. Regie bei diesem mitreissenden Drama führte Scott Derrickson ("Ghosting", "Hellraiser: Inferno"), unterstützt von einem grandiosen Schauspielerensemble, u.a. der Preis-gekrönten Laura Linney ("Kinsey", "Mystic River") und Tom Wilkinson ("Das Mädchen mit dem Perlenohrring", "Der Patriot").


~-~-~-~-~-~-

Warum musste
Anneliese Michel sterben?

Als die 23jährige Anneliese Michel aus Klingenberg am Main im unterfränkischen Landkreis Miltenberg am 1. Juli 1976 starb, wog sie nur noch 31 kg. Zuletzt verweigerte sie die Nahrungsaufnahme. Als die Tragödie öffentlich wurden, fragten sich viele: Hätte sie verhindert werden können? Und: Welcher Zusammenhang besteht zwischen ihrem Tod und dem offiziellen römisch-katholischen Exorzismus nach dem Rituale Romanum von 1614, der in den Monaten zuvor 67 mal an ihr durchgeführt wurde? Der Würzburger Bischof Josef Stangl hatte die Teufelsaustreibung an der Pädagogikstudentin in der von Papst Pius XII. 1954 erweiterten Form des Rituale Romanum genehmigt. Doch was als “Gottes“ Hilfe gedacht war, hat offensichtlich alles nur noch schlimmer gemacht. Und könnte es sein, dass der römisch-katholische Glaube der jungen Frau für sie letztlich eine Sackgasse war, aus der kein Weg zurück ins Leben mehr möglich war?

Dass in Klingenberg womöglich nur die Spitze eines Eisbergs sichtbar wurde, deutet der Exorzismus-Experte Pater Adolf Rodewyk an, der im Auftrag der römisch-katholischen Kirche die Teufelsaustreibungen an Anneliese Michel prüfte und diese nicht beanstandete. Der Jesuit gab nämlich zu: "Sie können annehmen, dass es immer Fälle von Besessenheit gibt. Sie kommen wenig in die Öffentlichkeit, aber es läuft immer was." (Main-Echo, 7.4.1978 ) Und auf die Frage, ob es auch schon ähnliche Fälle mit tödlichem Ausgang gegeben habe, antwortete der Exorzist: "Ja, natürlich."
....

(Auszug von der Internetseite Warum musste Anneliese Michel sterben? - weiterlesen lohnt sich - fuer die, die es interessiert)

~-~-~-~-~-~-

Eher jemand denkt, ich waere besessen - ich dachte, wenn wir schon son Forum haben, wo Kino und so mit drin steht - kann ich auch mal Sachen posten, die mich interessieren :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delijha« (30. November 2005, 14:52)


Cijj Jodaij

unregistriert

2

Wednesday, 30. November 2005, 16:42

Werde mir den Film nächsten Dienstag ansehen *schauder* und gebe vielleicht ein kleines Statement.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 30. November 2005, 16:50

Ich hab mir mal deinen Link zum "Theologen" komplett durchgelesen.
Wenn auch vom Aufbau her etwas unpraktikabel, ists doch ein recht umfassender und vor allem sehr kritischer Bericht über die Originalgeschichte.

Mehr als ein Interesse am Film hat das mein Interesse am Fall, bzw. der kirchlichen Entwicklung hin zu einer solchen Auslegung des Glaubens, geweckt und ich möchte auf alle Fälle mal einen Blick in unsere Bib werfen, ob sich dort im Bereich der Theologie auch was dazu finden läßt.

Vor dem Hintergrund aber scheint auch der Film nicht uninteressant, der Vorschau nach hätte ich eigentlich nur an ne Art "the ring" mit einem Schuss "blair witch" - Realismus gedacht.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?