Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raas Kaaz

unregistriert

1

Friday, 2. December 2005, 13:00

Die verschobenen Beiträge zum Thema Zeugen Jehovas, Kirche und Bibel.

Die Diskussion kam wegen folgendem Posting zustande:


Zitat

Heute Nachmittag klingelte es an der Tür. Genervt, weil ich eigentlich im dreitägigen Urlaub nicht gestört werden wollte, und ich außerdem gerade vorhatte, den Rasen zu mähen, schleppte ich mich in den Windfang und warf durch die Glasfenster der Haustür einen mißtrauischen Blick auf die zwei Gestalten vor mir.

Ein Mann, vielleicht Ende 20, groß, hager, schlaksig mit Brille und Pickeln, und eine Frau, Ende 30, ziemlich unattraktiv mit einem prägnanten Leberfleck über der Oberlippe und strenger Frisur. Beide trugen akkurate, dunkle Anzüge und er eine kleine Aktentasche. Da dort kein Staubsauger hineinpaßte, schwante mir schon, wer da vor mir stand.

Sie: "Guten Tag, mein Name ist (habe schon ich wieder vergessen), und das ist mein Begleiter, Herr (habe ich mir gar nicht erst gemerkt - ich und Namen...). Haben Sie Interesse an einem religiösen Gespräch?"

Er: lächelt dümmlich

Ich: "Ach, sind Sie die Gemeindepastoren? Wir wurden uns tatsächlich noch nicht vorgestellt." (Stimmt sogar, ich wohne seit über 13 Jahren in diesem Dorf, aber ich habe den Pastor nie kennengelernt, ich weiß nicht mal, wie der Kerl heißt. Ist mir auch egal, bin ja kein Christ.)

Sie: verlegen "Äh, nein. Wir sind die Zeugen Jehovas, die Soldaten des Himmels."

Ich: "Soldaten des Himmels?"

Beide: eifriges Nicken

Ich: "Boah, da haben Sie aber einen verdammt weiten Weg zur Kaserne..."

Beide: gucken doof

Ich: schnell, um sie nicht zu Wort kommen zu lassen "Wieso Soldaten, ist denn Krieg?"

Er: holt Luft und setzt an etwas zu sagen

Ich: "Ach so, Sie sind bloß das Rekrutierungskommando."

Sie: noch immer blöd guckend "Äh... dürfen wir vielleicht hereinkommen?"

Ich: "Gut, wenn es nicht so lange dauert. Mein Rasen mäht sich nicht von alleine." (In der Tat wollte ich eigentlich lieber den Rasen mähen, als diese beiden Witzfiguren klingelten. Aber warum soll man sich nicht ein wenig Spaß gönnen...?)

Ich halte also die Tür auf und bitte sie ins - zugegebenermaßen etwas unaufgeräumte - Wohnzimmer. Als erstes fallen meine beiden Rottweiler (Thor und Loki) über sie her - freudig, denn sie tun niemandem etwas, sondern freuen sich über den Besuch. Die beiden Zeugen werden noch blasser als sie ohnehin schon waren.

Ich: beruhigend "Keine Angst, die Beiden tun Euch nichts..."

Daß ich bei diesen Worten absichtlich nicht die Zeugen, sondern meine Hunde angesehen habe, haben die Beiden leider gar nicht mitbekommen. Schade...

Stocksteif lassen sie sich also die Hände abschnüffeln, dann rufe ich Thor und Loki - absichtlich mit Betonung ihrer heidnischen Götternamen - zur Ordnung, schicke sie auf ihre Matten in der Ecke und lasse sie Platz machen. Widerwillig gehorchen sie.

Er: noch immer nervös, aber um Höflichkeit bemüht "Die hören aber gut."

Ich: "Ja, auf's Wort. Zwar erst so auf das dritte oder vierte, aber immerhin. Aber sie sind auch die Einzigen hier, die das tun..."

Mit diesen Worten scheuche ich den Kater vom Sofa und bedeute den Beiden, sich zu setzen. Das tun sie auch, allerdings sitzen sie nur wenig entspannt da, den Blick nicht von den Hunden lösend.

Thor starrt aufmerksam zurück, Loki beschäftigt sich damit, Thor intensiv das Ohr auszulecken. Die langen und feinen weißen Haare des Türkisch-Angora-Katers Yeti werden sich auf ihren dunkeln Anzügen gut machen.

Ich: "Möchten Sie vielleicht einen Tee?"

Sie: "Sehr gern."

Er: "Das wäre sehr freundlich."

Ich nicke und verschwinde in der Küche. Sofort springen die Hunde auf und wuseln mir hinterher. Das tun sie immer, wenn ich in die Küche gehe. Das ist aber auch nicht schlimm, so haben die Besucher Zeit, sich etwas umzusehen. Ich weiß, daß sie auf Anhieb die kindgroßen Gargoyle-Statuen, die Feuerschale und den Dolch auf dem Tisch, meine Kelche in der Vitrine
und vor allem das 30 cm große Eisenpentagramm im Fenster bemerken und sich ihre Gedanken machen.

Drei Minuten später kehre ich mit den dampfenden Teetassen auf dem Tablett, den Hunden im Schlepptau und meinem zurechtgelegten Konzept zurück. Ich schicke die Hunde wieder auf ihre Matten und stelle den Zeugen ihre Tassen hin. Sie bedanken sich artig. Ich setze mich auf das andere Sofa.

Sie: "Glauben Sie an Gott?"

Ich: deute lachend in die Runde "Sieht das hier etwa so aus, als ob ich das täte?"

Sie: zeigt auf das Pentagramm "Ähm... nunja, ich dachte mir so etwas schon, wenn Sie hier ein Teufelszeichen aufhängen."

Ich: pruste fast meinen Tee über den Tisch "Teufelszeichen? Sie sollten noch mal zur Schule gehen. Wenn ein Pentagramm mit der Spitze nach unten zeigt, dann ist es ein Zeichen für das Böse, vielleicht auch für den Teufel, ebenso wie ein umgedrehtes Kreuz. Mein Pentagramm zeigt aber mit der Spitze nach oben. Somit ist es ein Zeichen des Guten, es
Lebens, der Magie und des Schutzes. Und dieses Zeichen ist schon sehr viel älter als das Kreuz oder das Christentum. Es schützt mein Haus vor schlechten Einflüssen - zum Beispiel von Leuten wie Ihnen."

Sie: erst mal sprachlos

Er: hilflos "Nur Jesus kann die Menschen beschützen. Er ist für unsere Sünden gestorben."

Super Vorlage für mich! Ich springe sofort darauf an.

Ich: "Woher weiß Jehoshua ben Joseph denn von meinen Sünden?"

Sie: guckt blöd "Wer?"

Ich: "Na, Jehoshua ben Joseph von Nazareth, der später Jesus Christus genannt wurde. Sagen Sie bloß, als Zeugen Jehovas kennen sie Jesus' bürgerlichen Namen, seinen wahren Namen, nicht? Wer hat Sie denn ausgebildet?"

Beide: gucken blöd

Ich: werde gerade warm "Aber mal angenommen, es habe die christliche Mythengestalt tatsächlich gegeben, woher soll er vor knapp 2.000 Jahren gewußt haben, welche Sünden ich begehen werde? Von denen, die noch vor mir liegen, weiß ja selbst ich noch nichts."

Er: verlegen "Jesus ist allwissend."

Ich: "Aha, jetzt ist er schon ganz der Papa, wie? Ich dachte, dieses Attribut sei Gott vorbehalten?"

Sie: will die Situation retten "Gott ist allwissend, und durch ihn sein Sohn Jesus Christus auch."

Ich: "Soso, der Alte quatscht also einfach meine persönlichen Daten an seinen Sohnemann weiter. Etwa auch die, die ich ihm früher bei der Beichte anvertraut habe? Er verstößt gegen seine eigene Regel, das Beichtgeheimnis?"


Beide: Mund steht offen

Ich: schnell "Allwissenheit für die Zukunft wurde aber nachweislich schon von namhaften Physikern ad absurdum geführt. Nehmen Sie nur mal Schrödingers mathematisch beweisbare Theorie von den Varianzen des Zeitstrahls, welche, bedingt durch die Chaostheorie, zu einer unendlichen Vielfalt möglicher Zukünfte führen und das Kontinuum in
endlose unterschiedliche Varianten aufspalten. Das macht jede exakte Zukunftsvorhersage absolut unmöglich, da sich nicht berechnen läßt, welche der unendlichen möglichen Parallelen des Multiversums der Zeitstrahl kreuzen wird."

Beide: schauen drein, als hätten sie kaum ein Wort verstanden

Ich: sie sehr ernst anschauend "Auch als Magier kann ich nicht exakt in die Zukunft schauen, sondern allenfalls Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten bei der Divination erkennen, und ich bin schon der mächtigste Magier hier in der Gegend - wenn ich es nicht wäre, wüßte ich das bereits."

Beide: gucken nun erst recht blöd

Ich: "Tja, so was lernt man nicht bei Ihrem Kegelverein, oder?"

Sie: "Den 'Kegelverein' verbitten wir uns! Wir sind..."

Ich: unterbreche sie "Wieso, Sie schmeißen doch wahllos die Kugeln ihrer Propaganda ins Volk und schauen dann, ob nicht ein paar Leute umfallen. Für mich ist das Kegeln."

Sie: scheint sauer zu sein "Ich sehe schon, hier können wir nichts mehr retten."

Ich: nickend "Gut erkannt. Ich will auch gar nicht 'gerettet' werden."

Beide stehen auf.

Sie: "Danke für den Tee."

Er: nickt

Ich: "Gern geschehen. Es macht immer wieder Spaß, Leute über die wahre Natur des Universums aufzuklären."

Ich begleite sie zur Tür. Die Hunde tapsen artig hinterher.

Er: scheint nun auch sauer zu sein "Jesus wird Sie nicht retten, sondern Ihre Seele verdammen."

Sie: nickt beifällig

Ich: "Oh, Sie wollen MIR drohen? Nun gut, dann muß ich mich wehren." Tiefe Stimme und ausladende Gestik "Ich verfluche Sie beide! Für den Rest des Tages sollen Sie schrecklichen Durchfall erleiden!"

Beide: machen kopfschüttelnd, daß sie wegkommen "So ein Unsinn.."

Ich schließe die Tür und lache erstmal lauthals los. Meine Hunde gucken mich treudoof und verständnislos an.

Ich glaube nicht, daß die beiden 'verfluchten' Zeugen jemals wiederkommen werden.

Obwohl, ich hätte zu gern ihre Gesichter gesehen, wenn die überaus großzügig bemessene Portion Abführmittel in ihrem Tee zu wirken beginnt..


Ich finde die Beiträge zu interessant als dass sie im Spam verschwinden.

Eo(adm)in







tjoar lorm.. zu deinem Text.. kann ich nur sagen, daß das ein Text ist, von jemanden, der zu 100% keine Zeugen jehovas empfangen hat.. und auch so der text nur gelogen ist.

Ich studiere seid über 4 jahren mit einem Zeugen Jehova in der Bibel und habe dadurch soviel Wissen über das Buch, was mir sonst wohl kein Pfarrer oder sonst ein katholischer/evangelischer "geistlicher" Beibringen hätte können.

Aber keine sorge.. auch ich war anfangs sehr sehr skeptisch ! ;)

Aber durch das Wissen um die Bibel und dem Christentum, daß ich heute habe, kann ich 100%ig sagen, daß hier diese zeugen hätten locker argumentieren können, was der Kerl da für ein Shcwachsinn von sich gibt.

naja. manche müssen sich halt wichtig machen.. und leute, die gutes im Sinn haben, schlecht machen.

Zu dem.. "von Haus zu Haus gehen..und Jünger machen"

bin auch kein Fan, wenn die an meiner Türe läuten..doch wenn man man hinterfragt, warum die das machen, dann tun sie nichts anderes, was Jesus seinen Jüngern nach der Auferstehung gesagt hat.. "geht aus..von Tür zu Tür, verkündet die frohe Botschaft und macht Jünger"

Diese Menschen haben sich ganz dem christlichen Glauben zugewand und wollen hellhörigen Menschen dieses Wissen weitergeben und Aufklärung über das, was in der Bibel steht betreiben. Mehr nicht.

Delijha

unregistriert

2

Friday, 2. December 2005, 13:06

@raas

das mag alles sein - leider gibt es auch penetrante leute. in berlin in meiner alten wohnung, sassen zwei zeugen von denen, den ganzen tag im hausflur und sprachen immer wieder leute an, die rein kamen. drueckten einem zettel in die hand usw.... wahrscheinlich eine extreme form gewesen - sie wurden von der polizei abgeholt, die der vermieter gerufen hatte. das is leider der einzige zusammenstoss von dem ich berichten kann.

von einem bekannten (sehr weitlaeufig allerdings) hab ich mal erzaehlt bekommen, dass das teilweise drueckermaessig abgeht bei denen - ab und an werden auch obdachlose oder verarmte "rekrutiert", um die botschaft zu verkuenden.... wer weiss ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delijha« (2. December 2005, 13:07)


Raas Kaaz

unregistriert

3

Friday, 2. December 2005, 13:37

hmm..ist schade, daß es wohl auch in so einer extremen Art udn Weise hin und wieder praktiziert wird. Wobei oftmals irgendwelche Sekten gleich mit Zeugen Jehovas in Verbindung gebracht werden.. obwohl sie das gar nicht waren.

Ich selber habe diese Glaubensgemeinschaft aufs übelste verurteilt.. bis ich mich damit näher beschäftigt habe

4

Friday, 2. December 2005, 13:37

ausserdem hab ich nie behauptet das der text echt is :p

nieder mit den sekten die zukunft gehört den FuM freie ungetaufte menschen :D

5

Friday, 2. December 2005, 13:51

Die Zeugen Jehovas sind, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen eine ziemlich erzkonservative christliche Sekte, nicht ganz so schlimm wie die Marienkinder zwar, aber trotz allem in ihren Extremen derart festgefahren, dass man sie in der modernen Zeit nicht mehr ernst nehmen kann, vielleicht kann man sogar soweit gehen und behaupten sie hätten im 21ten Jahrhundert eigentlich keine Existenzberechtigung mehr.

Das Ablehnen von Bluttransfusionen und Transplatationen ist nur ein Beispiel warum ich absolut nichts positives an diesen Menschen finden kann.
Die Folgen dieser Ablehnung sind allgemein bekannt und von so jemandem würde ich mir die Bibel nur mit großen Bedenken (die du ja hattest, Raas) erklären lassen, denn was kann mir ein Mensch von Nächstenliebe beibringen wenn er/sie bereit ist nen Arzt zu verklagen der ihm/ihr nach nem Unfall ne Blutkonserve verpaßt hat ... tut mir leid da fehlt mir das Verständnis.

Wozu mir allgemein das Verständnis fehlt ist die Behauptung der jungfräulichen Empfängnis, die auch die katholiken vertreten - Kirchen die in unserer modernen Zeit noch immer auf diesem Mythos beharren und nicht einmal die Analogie darin anerkennen nur um den Sex an sich zu dämonisieren sind Dinosaurier die hoffentlich bald aussterben.

Sprich was ich damit sagen will: Unter Aufklärung über die Bibel stelle ich mir etwas anderes vor als oben genannte Beispiele

Eoin


P.S. Ich bin katholisch - trotzdem sind uns die Protestanten da ne ganze Ecke voraus ... und die katholiken sind gegen die Zeugen schon ne echt moderne Nummer!
P.P.S. Ich hoffe natürlich nicht das der christliche Glaube oder sonst ein Glaube ausstirbt - Glauben und Religion sind enorm wichtige Bestandteile unseres Lebens, nur sollte die Religion eine Lebenshilfe sein auf die man zurückgreifen kann und für diesen Zweck eignen sich manche christliche Ausrichtungen einfach nicht mehr, es sei denn man lebt verschließt die Augen vor den Problemen des 21ten Jahrhunderts

Raas Kaaz

unregistriert

6

Friday, 2. December 2005, 14:05

du sprichst mit der Bluttranfusion genau die Thematik an, die am heikelsten anzu sehen ist. Richtig. Die Zeugen Jehovas selber,wollen damit zum Ausdurck bringen, daß auf alternativen zurückzugreifen werden soll (Kochsalzlösungen...)

Jedoch hat das ein Ende, wenn es eben um Organspenden geht.. hast recht. Aber auch die Zeugen Jehovas, v.a. der, mit demich studiere, konnte mir nicht wirklich sagen, was er machen würde, wenn sein Kind genau sowas benötigen würde...

Gern kann ich euch Erklären, warum sie das so handhaben..falls Interesse besteht

Zum Thema veraltet.
Ist es nicht. Diese Leute sind genauso unterwegs, wie ein jeder von euch oder ich. Sei es zu feiern.. music...filme..etc.. das Bild der Leute wird einfach gern von der Gesellschaft verfremdet.

Als Sekte sind die Zeugen jehovas nicht anzusehen. Eine Sekte ist für mich eine Gesellschaft, in der man eingeschleust wird.. und kaum eine Chance hat, da wieder raus zu kommen.. umhüllt mir sämtlichen finanziellen Kosten. Das ist bei den Zeugen Jehovas genau andersherum. Du bist da schneller draußen als drin.denn Wenn du dich der Bibel entsprchend nicht dein Leben führst... und das auf wirklich krasser art, dann bist du da schnell aus der christlichen Mitte draußen, wenn du das so eben haben möchtest.
Finanziell ist da überhaupt keine Verpflichtung..eher im Gegenteil.

Jungfräuliche Empfängnis von Maria.
Ich glaube schond aran.. Alleine wenn man an Jesus, als vollkommenen Menschen, sohn gottes glaubt., muss man auch das glauben.

Zur Erklärung:

Adam udn Eva waren die ersten, vollkommen Menschen.. so wie es Jesus war. Dies wären sie auch geblieben, hätten sie nicht auf Satans Lüge gehört.. und somit das erste mal gesündigt. Seid dem ist der Mensch dazu "verdammt", zu sterben... Diese Erbsünde dieser beiden,. wird somit seid jeher, von Mensch zu Mensch weitergegeben.

Wenn nun Jesus.. von Joseph gezeugt wurde, hätte dieser auch diese Erbschuld in sich gehabt.. und wäre somti nicht Gottes Sohn als Vollkommendes Individum sein können.

Da Jesus nun vollkommener Mensch war.. und sich für die Erbsünder (also jeder Mensch) geopfert hat.. legen wir mit dem Tod alle unsere Sünden ab und haben die Hoffnun auf Auferstehung..als Vollkommene Menschen..so wie es sowieso vorgesehen war...

PS: die Probleme des 21jhd werden auch in der Bibel beschrieben. Somit ist dieses Buch und somit der Christliche Glaube, aktueller denn je.

Die Bibel fast über 300 Prophezeihunge, die allesammt, bis auf das Offenbarungsbuch.. und somit das, was ich in zukunft (auch teils schon in der heutigen zeit ereignest) angesprochen.

Auch kann man belegen, daß diese Prophezeihungen ECHT sind. Im Buch Mose fanden sich die ersten Prophezeihungen. Beispiel, war die Prophezeihungen des Jessaias über Jesus, daß en Messias aus Nazareth kommen würde und in Bethlehem zur welt kommen soll. dieser soltle dann für (glaube es waren 20 Silberstücke) verraten werden. 500 Jahre später, schriebe Markus, Lukas, Johannes und Mathhäus genau dies nieder. Echtheit über diese aussage, ist das fast noch im orignalzustand gefundene Schriftrolle 1993 (glaub das war das jahr) von Jessaia.

Das faszinierende daran noch, was grad net mit der Thematik zu tun hat, war, daß sich die Übersetzung der heutigen Bibel, genau um EINEN Buchstaben vertan hat.. die Jessaia schrift ist über 2500 Jahre alt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raas Kaaz« (2. December 2005, 14:11)


7

Friday, 2. December 2005, 14:16

Zitat

Adam udn Eva waren die ersten, vollkommen Menschen.. so wie es Jesus war. Dies wären sie auch geblieben, hätten sie nicht auf Satans Lüge gehört.. und somit das erste mal gesündigt. Seid dem ist der Mensch dazu "verdammt", zu sterben... Diese Erbsünde dieser beiden,. wird somit seid jeher, von Mensch zu Mensch weitergegeben.

Wenn nun Jesus.. von Joseph gezeugt wurde, hätte dieser auch diese Erbschuld in sich gehabt.. und wäre somti nicht Gottes Sohn als Vollkommendes Individum sein können.

Da Jesus nun vollkommener Mensch war.. und sich für die Erbsünder (also jeder Mensch) geopfert hat.. legen wir mit dem Tod alle unsere Sünden ab und haben die Hoffnun auf Auferstehung..als Vollkommene Menschen..so wie es sowieso vorgesehen war...




Die Geschichte mit der Erbsünde ist nur Entstanden um den Frauenkult der germanisch/keltischen Religionen auszumerzen - ohne diese Story hätte die Kirche niemals die Verehrung der Frau die damals vorherrschte in Griff bekommen können.

Die Frauen die sie dann trotz allem nicht in Griff bekamen wurden als Hexen auf den Scheiterhäufen der Inquisition verbrannt - ca. 3 Millionen Frauen sind damals durch die Kirche verurteilt und verbrannt worden und wahrscheinlich nocheinmal soviele ohne Verurteilung kurzerhand ermordet worden.

Nur die christliche Religion sieht Jesus als Sohn Gottes an - Geschichtsdokumente, Koran und Tanach beschreiben ihn als charismatischen Propheten und vor allem als normalen Mensch - normale Menschen werden nunmal durch Zeugung geboren.

Raas Kaaz

unregistriert

8

Friday, 2. December 2005, 14:30

laß mich dich nur darauf hinweise, daß christliche Glauben nicht gleich eine Glaubesrichtung ist.

Kirche, hat für mich mit dem Wissen, was in der bibel steht, nix mehr mit dem christlichen glauben zu tun, wie er eigentlich anzunehmen wäre.

Diese Hexenverbrennungen und die Stellung der Frau in den Griff zu bekommen, sind alles Laster, welches sich die khatolische Kirche aufbarren darf !

Das hat nix mit dem, was in der Bibel steht zu tun !

Das mit Jesus Sohn.. das nur die christen ihn als Sohn Gottes ansehen, ist absolut richtig. Hier spalten sich die wegen des Koran. Diese sehen wie du schon sagst, ihn NUR als Propheten an. Die Juden sehen ihn als Lügner.. und die christen den Sohn gottes. Was ich durch den kompletten Inhalt und Prophezeihungen der Bibel ebenso glaube.

Aber wie gesagt, der Glaube ist ein weites Spektrum. es geht nur daraum, sich alle möglichen richtungen anzuhören.. sich zu informieren.. und jedem geht wohl wo anders ein LICHT AUF :)

ich wil nur hier einfach los werden, daß die Zeugen Jehovas leider von der Gesellschaft SCHLECHT dargestellt werden. Auch von mir einst. Aber nachdem ich mich sehr sehr viel damit beschäftigt habe, muss ich heute zugeben, daß ich absolut falsch lag.. und ich bei solchen Texten gern ein Blickwinkel aufführen möchte, die man so nicht sieht.. weil man eben sich nur auf die Aussagen und verspottungen fixiert.. weil sonst ja kein Wissen vorhanden ist. :)#

Sorry, daß ich euch nun mit so ernsten Themen in nem Spam Thread kommen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raas Kaaz« (2. December 2005, 14:31)


9

Friday, 2. December 2005, 14:34

Zitat

Aber wie gesagt, der Glaube ist ein weites Spektrum. es geht nur daraum, sich alle möglichen richtungen anzuhören.. sich zu informieren.. und jedem geht wohl wo anders ein LICHT AUF


Da stimme ich dir uneingeschränkt zu!


Was die Zeugen Jehovas angeht bin ich einfach zu skeptisch um wirklich sagen zu können: Das ist klasse was die machen - ich kann das ja nichtmal von der katholischen Kirche sagen ... vielleicht liegt das aber wirklich an Unwissenheit, da magst du recht haben!

Delijha

unregistriert

10

Friday, 2. December 2005, 14:41

sorry und
bitte loeschen den post

du machst grad das, was ich im skype vorgeschlagen habe - traegt viell. dazu bei uach mal themen zu haben, ueber die diskutiert wird... ich mags nich, wenn sachen, die dann doch mal interessant sind und absolut doof im spamthread diskutiert werden koennen, immer so untergehen - gerade, wo wir jetzt passende unterforen haben! und ich find das gut, dass raas da sowas schreibt



Ich lösch doch keine Postings in denen du mich lobst :o) - ich versuch das Ding gerade einzurahmen!!!
Eo(adm)in

11

Friday, 2. December 2005, 14:45

Was die Juden angeht: Ich dachte immer Jesus wäre aus dem Haus David und damit ein König der Juden - darüber haben sich die Römer doch lustig gemacht (Dornenkrone ...) - und die halten ihn wirklich für einen Lügner?


Eoin

Raas Kaaz

unregistriert

12

Friday, 2. December 2005, 14:52

Zu Juden und Jesus.

Richtig ! Jesus war Jude ! Bis zu dem Punkt, wo die Pharisäher (jüdische Geistliche") ihn aber NICHT als Sohn Gottes ansahen.

DIe Juden sorgten dafür, daß Jesus an den Pfahl genagelt und ums Leben kam.

Die Aussage, König der Juden, beruht auf den Aussagen der Römer. und ist sarkastisch anzusehen..weil der König der Juden getötet wurde. von den juden.

Die juden, glauben auch nur an das alte Testament inkl. der Torah.

Die warten ja heute noch auf den Messias... da sie Jesus als diesen nicht glaubten.

13

Friday, 2. December 2005, 14:55

Aber Joseph war Jude und Joseph war aus dem Haus David und die Juden sehen in Jesus ja nen normalen Menschen der normal gezeugt wurde was wiederum bedeuten würde das er von königlichem Geblüt ist und die Juden im Prinzip ihren König ermordet haben.

14

Friday, 2. December 2005, 14:58

über seine hirse sind doch auch immer die initialen INRI zu lesen was gloob ich jesus von N king der freier hiess ähm juden

15

Friday, 2. December 2005, 15:01

Iesus Nazarea Rex Judea heißt das (bei den Endungen bin ich mir nich sicher aber ich war auch nie gut in Latein :o)) - jup

Und du nennst mich Täufling :o)

Mhair'gead

unregistriert

16

Friday, 2. December 2005, 15:06

Ich kann mit den Zeugen nichts anfangen, weil es nach dem jüngsten Gericht nur zwei Klassen geben wird. Die in der Hölle und die in Gottes Reich. Sowas wie "Der Himmel ist voll, aber Du kannst auf der neuen Erde weilen." paßt da einfach nicht rein.

Die Sache mit "Jesus wurde von den Juden verraten." ist wohl eher auf die Anstachelung der Massen durch die damaligen Fanatiker zurück zu führen. Im übrigen ist es für mich vollkommen egal, wer Schuld hat, das Jesus ans Kreuz genagelt wurde, weil es gerade darum ging.

Jesus ist für die Sünden der Menschen gestorben, damit der fehlbare Mensch trotz der Gebote in den Himmel kommen kann. Das ist einer der Grundpfeiler des Glaubens.

Viel Spaß noch beim Streiten. Ich habe nie mit Feuereifer missioniert noch steht mir der Sinn danach meinen Glauben zu rechtfertigen. In diesem Sinne: Soli Deo Gloria

Raas Kaaz

unregistriert

17

Friday, 2. December 2005, 15:08

.. sie sahen in Jesus einen großen Prädiger.. nichts weiter. Die Pharisäer waren NIE "fans" von Jesus, weil sie sich als was besseres gesehen haben; obwohl die Pharisäer hier die wahren Heuchler waren, die sich es einfach so gelegt haben, wie es ihnen recht war, um im römischen Reich an Reichtum und ansehen zu kommen.

Jesus war nie Anhänger dieser Pharisäer.. aber er wurde von ihnen geduldet, da er ja nur ein armer, harmloser Zimmermann war...auch jude..wie sie..
Seine Prädigen liefen aber immer weniger mit dem Komform, wie die Pharisäer es gerne gehabt hätten. Auch schlossen sich immer mehr den Glaubenerklärungen Jesus an.

Und als Jesus sich als Sohn Gottes offenbarte, war es den Pharisäern doch zu gefährlich, hier ihre Macht im römischen Reich zu verlieren, weshalb sie die Hetzjagt gegen ihn starteten und ihn der Ketzerei anklagten, was zu seinem Tod führte.

Wie gesagt, das König der juden, ist sarkastisch anzusehen, einer der vielen verspottungen, die sich der arme Kerl hingab.. unser willen.

18

Friday, 2. December 2005, 15:09

Zitat

Jesus ist für die Sünden der Menschen gestorben, damit der fehlbare Mensch trotz der Gebote in den Himmel kommen kann. Das ist einer der Grundpfeiler des Glaubens.


Das ist nicht nur Grundpfeiler des Glaubens sondern auch der Kirche - damit kann man viele Menschen an sich binden indem man sowas behauptet.

Delijha

unregistriert

19

Friday, 2. December 2005, 15:12

hmm, ich seh das gar nicht als streit an hier - muss ich sagen. ich sehe es bisher, als diskussion ueber religion, die mit den zeugen anfing.

ich erwarte auch nicht, dass sich jeder rechtfertigt, da ich selbst von mir nur sagen kann: ich bin ungetrauft, hab mit der kirche gar nix am hut - aber wie schon in meinem emily rose ding geschrieben - ich interessiere mich (nennen wir es historisches interesse) fuer die kirchengeschichte usw. -deswegen glaube ich noch lange keine sachen - denn ich interessiere mich ebenfalls ueber alle mythen und sagen ueber den gegenpart, ueber den verstossenen - ueber den höllenschlund.

natuerlich bringt man in solche diskussion auch stueck seines glaubens rein - allerdings bewerte, ich fuer mich, solche diskussionen nicht ueber und finds eher interessant auch mal andere meinungen zu hoeren. ich find das was raas schreibt hoechstinteressant - aber ich werde deswegen nicht die einstellung zu den zeugen aendern - aber ich find es macht spass, sowas zu erfahren :)

Raas Kaaz

unregistriert

20

Friday, 2. December 2005, 15:16

Zitat

Original von Mhair'gead
Ich kann mit den Zeugen nichts anfangen, weil es nach dem jüngsten Gericht nur zwei Klassen geben wird. Die in der Hölle und die in Gottes Reich. Sowas wie "Der Himmel ist voll, aber Du kannst auf der neuen Erde weilen." paßt da einfach nicht rein.





Falsch..auch sowas, was nicht stimmt.

Es gibt KEINE Hölle !! Zumindest nicht nach dem christlichen Glauben

So.. es schaut so aus. wenn das "jüngeste Gericht eintrifft" werden eine bestimme anzahl von Menschen (144000) von Jesus erwählt, die mit ihm im Himmel über die Erde regieren werden.

Wer könnte denn auch besser sich in das Leben e ines Menschen einfühlen, als jene, die menschlich waren.. Jusus selber auch.. hat pubertät.. schmerz.. glück...liebe..alles erfahren dürfen..

der Rest der Menschen, haben die Hoffnung auf Auferstehung auf der Erde, welches ja schonmal das Paradies dargestellt hatte. Wir werden dann die paradiesischen Verhältnisse wieder hier aufbauen können.. ohne Gewalt..Krieg..etc...


So..was nun mit der Hölle mißverstanden worden ist... ist folgendes...

Die Menschen haben alle Kenntiniss über die Existenz von Gott nach der Auferstehung... 1000 Jahre wird satan gefesselt werden. Nach diesen 1000 Jahren, wird er für eine kurze Zeit nochmal losgelassen.
warum.. keine ahung.. ich denke mir, um einfach hier die Menschen nochmal zu teste, ob sie trotz vollkommenheit und wissen, nochmal zu sündigen.
Diejenigen, die dann nochmal sündigen, werden in den Schoel geworfen und erleiden somit den zweiten tod. Dann ist aber auch für immer schluss.
da ist dann aber kein weiterleben.. mit höllenqualen und solchen Humbug..sondern dann gehen wir sprichwörtlich wirklich die Lichter für immer aus.

Das wird wohl fälschlicher weise als Hölle interpretiert.. auch von mir früher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raas Kaaz« (2. December 2005, 15:22)