Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: NirMeleth - Das Eckenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delijha

unregistriert

21

Wednesday, 1. February 2006, 11:25

Berlin hat viele Kulturen zu bieten. Aber unter anderen haben Russen und auch Polen einen festen Platz mitten im Herzen der Stadt. Meiner Meinung nach haben sie einen eigenen Kulturkreis geschaffen, der Berlin reicher macht und es sich lohnt, andere dran teilhaben zu lassen. Ich empfehle waermstens!!!:

Wladimir Kaminer - Russendisko

Als sich im Sommer 1990 die Ära Gorbatschow ihrem Ende zuneigt, Putin noch lange nicht Präsident, sondern KGB-Schlapphut ist und Helmut Kohl nach dem Mantel der Geschichte langt, beschließt der 23-jährige Moskauer Wladimir Kaminer, sein Leben zu ändern. "Go west", lautet die Parole -- doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Ticket nach Ost-Berlin schlappe 96 Rubel kostet und man kein Visum benötigt? So schlüpft Kaminer in den himmelblauen Sonntagsanzug und setzt sich mit seinem Freund Mischa, einer Stange russischer Zigaretten sowie einer Flasche Wodka der Marke "Lebewohl" in den Zug. Do swidanija! Nur 48 Stunden später treffen die beiden mit Brummschädel in Berlin-Lichtenberg ein: "Die ersten Berliner, die wir kennen lernten, waren Zigeuner und Vietnamesen. Wir wurden schnell Freunde." .....

Mittlerweile gibts "Russendisko" auch als Hoerbuch - wirklich klasse!

Delijha

unregistriert

22

Friday, 17. February 2006, 00:09

ich lese momentan diverse buecher ueber china, hongkong und dazugehoerige inseln, da das mein naechster urlaub wird. das is echt irre interessant und spassig teilweise :) ....ich empfehle hier u.a.:

Kai Strittmatter
Gebrauchsanweisung für China


wirklich sehr witzig und nett geschrieben...

... nett sind auch die sachen, die ich ueber lamma island gelesen haben, wirklich ne wunderschoene insel, hoffe, dass is sie auch tatsaechlich!

Delijha

unregistriert

23

Friday, 17. February 2006, 09:38

Heute, wie kann es anders sein, empfehle ich euch - so ihr euch denn mit ihm und seinen politischen Ansichten anfreunden koennt, Heinrich Heine - Er hat heute seinen Todestag (die Geister scheiden sich, ob er tatsaechlich an Syphilis starb) -

besonders empfehlen kann ich eigentlich alle seine Werke, besonders angetan habens mir immer:

Deutschland. Ein Wintermärchen



Die schlesischen Weber

"...Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,
den unser Elend nicht konnte erweichen,
der den letzten Groschen von uns erpresst
und uns wie Hunde erschießen lässt!
Wir weben! Wir weben!"


Fuer mich war er nicht nur ein grossartiger Schriftsteller, sondern auch ein grandioser Journalist, der natuerlich, angetrieben durch den Geist der Zeit, politisch sehr kritisch war - er stand Marx und Engels sehr nah, ohne deren Meinung bis ins Letzte zu teilen. Ein bedeutender Schreiber des Vormärz war er und begraben liegt er nun seit 150 Jahren auf dem Friedhof Montmartre in Paris.

Cijj Jodaij

unregistriert

24

Friday, 17. February 2006, 15:21

Les ich auch gerade - gutes Buch.

Cijj Jodaij

unregistriert

25

Monday, 20. February 2006, 11:15

Bridget Jones. Schokolade zum Frühstück
Helen Fielding

Gestern in 3 Stunden gelesen - der Wahnsinn.
Selten so gelacht, geschmunzelt und gegrinst, ein absolut klasse Buch.

Cijj Jodaij

unregistriert

26

Tuesday, 14. March 2006, 22:25

Faust. Der Tragödie Zweiter Teil
Johann Wolfgang von Goethe

Nachdem ich über den ersten Teil doch angenehm überrascht war und ihn sehr gern gelesen habe, widme ich mich nun dem, im allgemeinen als sehr schweren Stoff bezeichneten, zweiten Teil von Goethes Hauptwerk. Bisher ansprechende Dichtkunst, die Zusammenlegung aller Gedanken zur Menschheit funktioniert auch, nachdem die Gretchentragödie, sogesehen das bürgerliche Trauerspiel des Werkes, im ersten Teil ja schon sein Ende fand.
Und spätestens jetzt muss ich in griechischer Mythologie nachholen und mich zu einigen Gestalten daraus etwas mehr informieren.

Und da es aus einer Faust Gesamtwerksausgabe ist (Also 'Urfaust/Faust. Ein Fragment', 'Faust. Der Tragödie Erster Teil' und 'Faust.Der Tragödie Zweiter Teil') die mal mein Urgoßvater besessen hat, darf ich mich gleich noch wieder in der altdeutschen Schrift üben.


AGLAIA
Anmut bringen wir ins Leben;
Leget Anmut in das Geben.

HEGEMONE
Leget Anmut ins Empfangen,
Lieblich ist's, den Wunsch erlangen.

EUPHROSYNE
Und in stiller Tage Schranken
Höchst anmutig sei das Danken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cijj Jodaij« (14. March 2006, 22:28)


Delijha

unregistriert

27

Friday, 24. March 2006, 22:23

weil ich gerade zufaellig in meinem bilder ordner gekramt hab und dachte, es passt hier guuut rein - eins meiner drei buecherregale (also quasi eine wand):



ausser auf die oberste reihe, gibs keine richtige sortierung, nur gruppierungen... aber ich wollt demnaechst mal grund reinbringen,,,