Sie sind nicht angemeldet.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Monday, 30. January 2006, 22:11

Gerüchte

Als Außenstehend find ichs immer wieder ganzschön unterhaltsam, wie es teilweise im SWG.de Forum abgeht.

Bestes Beispiel der vergangenen Woche, einer Holonet Meldung (vor nem Monat) zufolge ist Lost Heaven teilweise abgebrannt. Witzigerweise wußte von den Einwohnern niemand was davon und so gingen die natürlich auf die Barikaden. Einfach ein herrlicher Schlagabtausch war da im Forum zu bewundern, der nun von der Moderation zusammengekehrt wurde.

Nun ist die nächste Geschichte da und wird bereits äußerst heiß diskutiert (über 70 Weissagungen in vier Stunden). Der Tod im Rollenspiel ist diesmal das Thema.
Mich interessiert eigentlich nur eine Sache, wer wurde denn da angeblich getötet? Kenn ich die zwei? :D
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Cijj Jodaij

unregistriert

2

Tuesday, 31. January 2006, 09:51

Kennst du.

Getötet wurden:

-Kh'arta <RATS>
-Dragoran <RATS>

von:

-Thegan <BSO>

Das Problem war dabei eigentlich garnicht der Tod, das wurde IG schon durchdiskutiert, aber es geht um die Frage, eigentlich, warum sich Leute andauernd in Nahtodessituationen begeben.


Die Sache mit Lost Haven - Shit happens, da hat keine Sau moderiert, die Sache war uralt, es wurden Einwohner von Lost Haven informiert, mit BSO das Ganze auch IG schon diskutiert, aber die haben es nochmals augegraben - kein Beinbruch.


Ganz dumme Frage:
Was soll die Diskussion hier? Sollen sich July und ich, die als einzige noch SWG spielen darüber unterhalten? Glaub ich nicht. Meine Meinung im Todthread ist lesbar, meine Moderation zum Lost Haven Problem auch. July hängt als Mitglied der RATS durchaus in der Sache mit drin.

Wird das jetzt ein "Ich habe SWG gequittet aber grins mir einfach mal einen über die dummen SWGler ab" - Thread?
Wenn ja - spielt einfach weiter CoH.
Ernsthaft, hab keine Lust hier Grundsatzdebatten zu führen und meine Position sollte, da ich ja auf SWG/DE auch Moderator bin, zufälligerweise im angesprochenen Bereich besonders, bekannt sein. Kichert euch in CoH eines. Was für ein Weichkram.
Sonst nix zu tun?

*Ein leicht angepisster Cijj*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cijj Jodaij« (31. January 2006, 09:52)


Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 31. January 2006, 11:38

Hey, nun halt mal die Zügel ruhig, Cowboy!
Da sichs bei dem Teil des SWG.de Forums um einen öffentlich zugänglichen handelt, indem ich nach wie vor lesen kann, auch wenn ich nicht mehr SWG spiele, werd ich das auch weiterhin tun.
Und wenn´s mich interessiert, dann mach ich hier nen Thread auf um nach zu fragen - mit so ner aufschlussreichen Antwort hatte ich allerdings nicht gerechnet.

Ja, ich geb offen zu, dass ich mich darüber köstlich amüsiere.
Genug Leute, dich eingeschlossen, die sich dort seitenlang über ein banales Thema eines Spiels auslassen können, nehmen sich und ihr Gesabbel einfach viel zu wichtig. Einfach mal relaxed und spaßig spielen würde ihnen vielleicht helfen, ihre Verspannungen zu lösen, aber dadurch kann man sich natürlich nicht so gut darstellen.

Dann werd ich nun mal die ganzen Zugangsrechte editieren gehen, damit sich jeder in seinem Teil eins kichern kann. Ich hoffe, das wird dich dann nicht zu hart treffen, wenn du ganz alleine lachen mußt.
(Das war nun Ironie)
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

4

Tuesday, 31. January 2006, 12:31

Ein typischer Thread wie man ihn sowohl in den Wow-Foren oder Daoc-Foren finden kann. Ich denke ich spar mir die Mühe und sehe mal im Community-Bereich von CoH nach. Könnte mir vorstellen, dass ich dort ebenfalls über ähnliches Threads stolpern könnte. An diesen Diskussionen kann ich mittlerweile nichts Amüsantes mehr finden und zumindest in mancherlei Hinsicht besteht auch einfach Diskussionsbedarf. Das eben jene gern aus dem Ruder laufen und Sprungbrett für Freizeitprofilierer darstellen ist eine weniger angenehme Begleiterscheinung, die sich wohl einfach nicht vermeiden lässt. Solche Threads kann man ignorieren oder auch nicht. Soll Leute geben, die sich wirklich darum bemühen, Lösungen für möglichst konfliktfreies und gutes, spaßiges Spiel aller zu finden. Da hat einfach jeder für sich selbst zu entscheiden, wieviel Energie und Engagement er einem Spiel oder eben diesen Diskussionen beimessen mag und ich würde nicht hinter jedem längeren Beitrag so etwas wie Selbstbeweihräucherung sehen Und ja - ich selbst finde, dass manche Leute das ganze etwas zu eng sehen. Ist und bleibt aber ihr Bier. Nicht das meine.

Morren

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 31. January 2006, 12:39

Mit meinem Kommentar habe ich keinesfalls alles User des Forums, besser gesagt die Beitragsschreiber in den einschlägigen Threads, gemeint.
Jedoch sind die augenfällig, die es bei keinem Thema schaffen, ihren Standpunkt zusammen zu fassen und daher die Diskussion von einer Ecke in die andere austreten.

Und nein, bisher ist mir in den CoH Foren keine solche Diskussion unter gekommen.
Zum einen, weil 95% der Leute einfach relaxed vor sich hinspielen, die Community viel zu klein und verschworen ist, als dass man sich gegenseitig an den Hals gehen müßte (bzw. es sich erlauben könnte) und zum anderen, weil das Spiel an sich wesentlich einfacher, dafür durchdacht und funktionierend gestaltet ist.
Das Sterben in CoH sieht z.B. so aus, dass jeder Held einen Transponder bei sich trägt, der einen sofortigen Nottransport ins Krankenhaus einleitet, sobald die Biozeichen in einen kritischen Bereich fallen.
Zudem gibts da keine Spieler, die an Auftragsmord, Massenmord, Todschlag und was weiß ich noch, Gefallen finden.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

6

Tuesday, 31. January 2006, 12:53

Anders da die Welt von Star Wars. Egal ob in den Filmen oder den Romanen. Tod ist ein ständiger Begleiter. Egal ob der Konflikt zwischen Rebellion und Imperium oder Auseinandersetzungen mit Verbrecherorganisationen. Sehe eigentlich auch keinen Grund, weshalb man im Rollenspiel von solchen Dingen absehen sollte. Reines Cantina-Blümchen-Rp wäre für mich persönlich auf die Dauer zu trocken, oder ich hole mir eben genau das in Wow, wo der Rest des Spieles einfach mehr Inhalt bietet. Gerade die Möglichkeit, auch Konflikte im Rp auszutragen, habe ich in Swg sehr begrüßt, denn es ist einfach mal etwas anderes und erlaubt es einem, mehr mit dem vorgegeben Hintergrund zu arbeiten - in diesem zu spielen. Dies bringt zwangsläufig die weniger friediche Auseinandersetzung mit anderen Spielern mit sich ( die sich aber freiwillig darauf eingelassen haben) und damit auch die Diskussionen durch das Miteinander-gegeneinander-Spielen. Das hat schon Daoc mehr als deutlich gezeigt.

Cijj Jodaij

unregistriert

7

Tuesday, 31. January 2006, 15:52

RP ist praktisch gesehen Absprache zwischen 2 Spielern, darauf läufts hinaus. Find es albern zu behaupten, man müsste sich nicht absprechen und ich find es okay und anregend auch mal eine mehrseitige Diskussion zu führen. Ob das nun für Außenstehende lächerlich ist, geht mir dann irgendwo vorbei, ich weiß das es mich interessiert, sonst würde ich da nicht teilnehmen und wäre keine gewisse Relevanz dabei, würde niemand mitdiskutieren.

Wo es mich nicht interessiert, irgendwelche TFs in CoH zB, da sag ich einfach nichts dafür und finds okay das andere Leute da ein Thema finden - Sollen sie doch, find ich prima. Warum man sich jetzt über Themen anderer Leute einen Abgrienen muss - Na egal, macht mal.

Zitat

Zudem gibts da keine Spieler, die an Auftragsmord, Massenmord, Todschlag und was weiß ich noch, Gefallen finden.


Wir reden hier übers RP.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cijj Jodaij« (31. January 2006, 15:53)


8

Tuesday, 31. January 2006, 18:00

Die Diskussion befindet sich auf sehr dünnem Eis - sobald sich hier ein ähnlicher Ton rauskristallisiert wie in irgendwelchen öffentlichen Boards werd ich den Thread schließen - ihr wißt sowas kann ich nicht leiden!
Und mal ehrlich ist es euch nicht ein wenig zu doof über zwei Spiele zu streiten die am meisten Spaß machen wenn man sie gemeinsam spielt - wir alle haben sehr gerne SWG gespielt - für einige ist das versaut worden, andre halten durch - beides ist akzeptabel und kein Grund sich drüber lustig zu machen (Mia du weißt ja wie ich das meine wenn wir telefonieren :)) ).


Eo(adm)in

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 31. January 2006, 18:19

Nachdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich nicht über das Spiel SWG lustig gemacht habe. Dies hat mir selbst wirklich sehr gefallen bis zum NGE und ich habe auch aufgeführt, dass CoH wesentlich simpler ist und es sich beim Tod-Problem sehr viel einfacher macht.

Was mich aber amüsiert ist die Tatsache, dass sich die SWG Community noch immer Uneins wie eh und je ist, sich liebend gerne mit dem nackten Arsch ins Gesicht springt und gegenseitig Helden-Roxxor-Inkompetenz RP und was weiß der Himmel noch alles vorwirft.

Meiner Meinung nach ist das Tod-Problem sowas von einfach und braucht keine x Seiten.
Niemand kann einem anderen Spieler etwas aufzwingen, denn alle sollen gleichermaßen Spaß am Spiel haben. Das schließt auch die ein, die sich dreistellige Millionenbeträge ergrindet haben und damit immer Zugang zu den besten Items haben, um dann mit diesen dann im RP-PvP zu obsiegen.
Wenn diese dann andere Charaktere töten wollen, um ihrem eigenen Charakter "Ecken und Kanten" zu geben, dann nicht auf Kosten der Opfer. Sie müssen sich schon die Mühe machen, bereitwillige Mitspieler zu suchen, mit denen dann auch vereinbart werden kann, wie die Folgen aussehen.
Niemand würde es begrüßen, wenn sich im RP ein Irrer auf die Stadthalle schwingt und dann mehr oder weniger wahllos die Passanten ins Jenseits schickt.
Genau das müßten dann nämlich alle akzeptieren in einer gefahrvollen Welt, in der der Tod omnipräsent ist - es kann eben auch Unschuldige treffen.

Doch das wiederum will auch niemand. Also wird die Grenze des realistischen RPs mehr oder weniger wahllos dort gezogen, wo eben die Banditen böse sein und dafür erschossen werden dürfen. Alle andere stehen drum herum, zeigen mit dem Finger drauf, ihr müßt die Folgen eures Spiels tragen!

Angesichts der ganzen Ungereimtheiten finde ich es fast verständlich, dass sich manche Spieler den Konsequenzen ganz zu entziehen versuchen, indem sie einfach mehrere verschiedene Rollen spielen und sich nur in einer x-beliebigen Statistenrolle an die Front wagen. Dadurch erspart man sich natürlich großartige Absprachen über die Folgen beim Tod eines Charakters - denn der war´s ja eigentlich nicht.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Cijj Jodaij

unregistriert

10

Tuesday, 31. January 2006, 18:58

Genau der Konsenz war doch aber erreicht worden und da war man sich einig: Man zwingt niemandem etwas auf, aber man fordert das sich Leute die Konsequenzen ihrer Charausspielung bewusst machen und nicht andauernd auf "Toleranz" schreien, wenn sie sich selbst reinreiten.
Natürlich wird man weiterhin niemandem etwas aufzwingen, aber wer sich andauernd selbst in seinem Charspiel nicht limitiert und deshalb im Mist landet, der soll sich doch bitte nicht beschweren wenn es im RP Konsequenzen gibt - so der Tenor.

Wer sich im RP Konsequenzen, von eigener oder anderer Seite, verweigert, den kann man auf Dauer nicht ernst nehmen und dem kann man auch mit gutem Willen kein RP unterstellen.

Übrigens scheint irgendwie eine erhitze Diskussion gleich "mit Ärschen sonstewohin springen" zu sein - find ich nicht okay. Eine Diskussion wird manchmal halt emotional, die angesprochene war aber eigentlich vollkommen okay geführt, hat ja auch mit Kuscheln oder Zerfleischen nichts zu tun, sondern mit einer argumentativen Debatte, wärs das nicht gewesen hätte man auch moderieren müssen.

Zitat

andre halten durch


Das klingt ja furchtbar :D Wo bleiben meine Carepakete ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cijj Jodaij« (31. January 2006, 18:59)


11

Wednesday, 1. February 2006, 09:37

Ich hatte mit der LH Aktion nichts zutun, das geschah gegen meinen ausdruecklichen Willen, es geschah auch gegen meinen Willen das die Aktion dann noch so im Forum gepostet wird.

Ich habe Dragoran vor dem Post sogar mehrmals drauf hingewiesen was fuer eine dumme Idee das ist und mit welchen Konsequenzen er bei "der" Community rechnen muesste. Leider wurde nicht auf mich gehoert.

Zum Tod im RP Thread: Das ist ja nicht der erste Thread dieser Art der in dem Forum hochkocht, ich glaube das Thema artet alle 2-3 Monate aus irgendwelchen aktuellen Anlaessen heraus aus.

Ich halte mich grundsaetzlich von Diskussionsthreads im Forum raus und grinst mir hoellisch einen ab, ja dazu stehe ich auch, und wenn ich mich dabei ueber die eigene PA amuesier. :))

btw: Es sind solche Diskussionen die selbst mir bei meinem dicken Fell mehr und mehr den Spass nehmen.

@ Cijj, nur weil ueber meinen Kopf zufaellig "RATS" steht heisst das nicht das ich in auch nur irgendeiner Sache der Rats drinstecke, ich distanziere mich teilweise bewusst, auch oeffentlich von Aktionen der Rats. Das eigentlich einzige was ich mit den Rats zutun habe ist, das ich ihnen Schutzgeld zahlen darf. ;)

Cijj Jodaij

unregistriert

12

Wednesday, 1. February 2006, 15:44

Egal. Mitgehangen, mitgefangen.
Wer weiß denn was du mit den RATS zu tun hast? Du hast das PA Tag und dementsprechend ist es ja zu erwarten das du durchaus mit in "Gruppenhaftung" genommen wirst, jedenfalls von Leuten die sich nicht auskennen.

Und ehrlich gesagt:
Ich fand den Artikel ne gute Sache, ich hab niemanden für eine sehr lange Zeit protestieren hören, erst als Kh'arta irgendeine Frage gestellt hat, entzündete sich das Ganze dann über dem Beitrag, da war jemand einfach sauer und dachte er tritt mal bischen nach und dann haben sich ne Menge Leute dran entzündet.
Und wenn ich ehrlich bin: Als ich das Ding das erste mal gelesen hab, hab ich mir nen Bier geholt, Musik lauter gedreht und erstmal gelacht -w ar ja auch etwas arg.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 1. February 2006, 16:00

Wie geschrieben, die ganze Diskussion hab ich dann schon amüsiert gelesen.
Die eigentliche Schlagzeile darf man ja schon getrost als alt bezeichnen, sie ist im Gerüchtethread und im swg-roleplay Forum schon lange zu finden.

Und genau als das kann man sie doch auch wahrnehmen - als Gerücht.
Vermutlich gibts auch im SWG Universum so Dinge wie Bildbearbeitung, Skandaljournalismus oder gezielten Medienmissbrauch.
Mit einer gefälschen Schlagzeile und präparierten Bilden könnte somit ein Interessent mal ganz schnell Zwietracht in einer Stadt sähen - was ja auch geklappt hat, nur regt man sich lieber OOC im Forum drüber auf, als das Ganze gleich im RP weiter zu verwenden.

Echt kompliziert immer ;)
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

14

Thursday, 2. February 2006, 14:40

Ist es in SWG (fast) immer Mimei. *seufz*

@ Cijj: Halt doch bitte oefter mal die Klappe wenn du keine Ahnung hast und misch dich nicht in jedes verdammte Scheiss Thema ein von dem du nicht mehr weisst als ein Sandkorn das zufaellig 100 Kilometer weiter weg lag, zum Zeitpunkt des Geschehens. ;)

Cijj Jodaij

unregistriert

15

Thursday, 2. February 2006, 16:58

Danke July. Kauf mal wieder ein.
Ich misch mich überhaupt nicht ein, ich hab nichtmal behauptet irgendeine Ahnung zu haben, sondern ich habe meine Außensicht gezeigt.
Wer als Newbie rumläuft und July mit RATS Tag sieht, der nimmt absolut an, das du mit RATS Aktionen was zu tun hast, es wäre lächerlich zu behaupten die könnten unterscheiden was auch immer deine Verbindung zu den RATS IC darstellt, die sehen nur deine Mitgliedschaft in der Guilde.
Und das ich sage, dass Gilden gern in "Sippenhaft" genommen werden, hat nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern ist eine allgemeine Beobachtung.

Also fühl dich nicht immer angepinkelt, wenn du denn mit der Sache nichts zu tun hattest, versteh ich es nämlich noch weniger und komm ernsthaft mal runter.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

16

Thursday, 2. February 2006, 17:05

Zitat

Original von Cijj Jodaij
July hängt als Mitglied der RATS durchaus in der Sache mit drin.

Ich vermute ganz arg, July hat auf deine Behauptung hier reagiert.
Du warst aber zu der Zeit doch in Urlaub, soweit ich weiß?

Zitat

Original von Cijj Jodaij
Und das ich sage, dass Gilden gern in "Sippenhaft" genommen werden, hat nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern ist eine allgemeine Beobachtung.

Diese Aussage verstehe ich nicht, jedoch behaupte ich, von einer subjektiven Beobachtung kann man nicht auf eine allgemeine Aussage schließen.
Auch in der experimentellen Physik dienen Beobachtungen zur Verifizierung oder Falsivizierung einer Theorie. Jedoch werden diese Beobachtungen durch objektive, nachvollziehbare und reproduzierbare Versuchsaufbauten erzielt und nicht einfach Pie mal Daumen.

Weitere persönliche Konflikte werden per PN ausgetragen, sonst mach ich selbst wieder zu. Kann ja nicht in der Natur des SWG RPs liegen, so zu posten.
Mimei als Admin
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?

Cijj Jodaij

unregistriert

17

Thursday, 2. February 2006, 17:11

Warum nimmst du das dann öffentlich außeinander?
Ich war allerdings während der Diskussion im Urlaub - versteh die Relevanz nicht, letztendlich kann man die ganze Diskussion säuberlich nachlesen.

Okay, dann behaupte ich mal das Gegenteil:
Es wurde noch nie jemand wegen seines Guildentags in Sippenhaft genommen.

Mimei

survived everything

  • »Mimei« ist männlich
  • »Mimei« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. March 2004

Spiel: TESO

Charakter: Mimei BeRith

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

18

Thursday, 2. February 2006, 17:19

Ich hab dir noch versucht, etwas zu erklären. Ist leider nicht ganz angekommen.
Even if it's easy to be free
What's your definition of freedom?
And who the fuck are you, anyway?
Who the fuck are they?
Who the fuck am I to say?
What the fuck is really going on?